Überlegene Geschäftsmodelle

Wertgenese und Wertabschöpfung in turbulenten Umwelten

Überlegene Geschäftsmodelle

Wertgenese und Wertabschöpfung in turbulenten Umwelten

49,44 €*

lieferbar, sofort per Download

Mit Hilfe einer profunden Bestandsaufnahme und stichhaltigen Analyse zeigt Andreas Schmidt drei 'Ko'-Kriterien zur Optimierung der Wettbewerbswirkung von Geschäftsmodellen auf: Kontingenz zur Umwelt, Konsistenz seiner Bestandteile und eine kohärente Implementierung über die Entscheidungsebenen hinweg. Ein Compliance-Kompass sowie Beispiele für einfache und komplexe Geschäftsmodelle illustrieren die praktische Relevanz der Untersuchung. Hinweise zur Gestaltung aber auch Implementierung und Steuerung von Geschäftsmodellen zeigen diverse Entwicklungspfade zu einer überlegenen Wertgenese und Wertabschöpfung in umkämpften Märkten. Dabei werden sowohl Innovationstreiber als auch Verteidigungsoptionen eruiert, um schließlich Möglichkeiten für ein ausgleichendes (ambidexteres) Management im Laufe des Geschäftsmodell-Lebenszyklus zu schaffen.

Andreas Schmidt promovierte bei Prof. Dr. Christoph Rasche an der Universität Potsdam, lehrt und forscht im Bereich des Strategischen Managements.
ISBN 9783658086565
Artikelnummer 9783658086565
Medientyp E-Book - PDF
Auflage 2. Aufl.
Copyrightjahr 2015
Verlag Springer Gabler
Umfang 454 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Adobe DRM