Überlegene Geschäftsmodelle
Wertgenese und Wertabschöpfung in turbulenten Umwelten
Mit Hilfe einer profunden Bestandsaufnahme und stichhaltigen Analyse zeigt Andreas Schmidt drei 'Ko'-Kriterien zur Optimierung der Wettbewerbswirkung von Geschäftsmodellen auf: Kontingenz zur Umwelt, Konsistenz seiner Bestandteile und eine kohärente Implementierung über die Entscheidungsebenen hinweg. Ein Compliance-Kompass sowie Beispiele für einfache und komplexe Geschäftsmodelle illustrieren die praktische Relevanz der Untersuchung. Hinweise zur Gestaltung aber auch Implementierung und Steuerung von Geschäftsmodellen zeigen diverse Entwicklungspfade zu einer überlegenen Wertgenese und Wertabschöpfung in umkämpften Märkten. Dabei werden sowohl Innovationstreiber als auch Verteidigungsoptionen eruiert, um schließlich Möglichkeiten für ein ausgleichendes (ambidexteres) Management im Laufe des Geschäftsmodell-Lebenszyklus zu schaffen.
Andreas Schmidt promovierte bei Prof. Dr. Christoph Rasche an der Universität Potsdam, lehrt und forscht im Bereich des Strategischen Managements.
Andreas Schmidt promovierte bei Prof. Dr. Christoph Rasche an der Universität Potsdam, lehrt und forscht im Bereich des Strategischen Managements.
Schmidt, Andreas
ISBN | 9783658086565 |
---|---|
Artikelnummer | 9783658086565 |
Medientyp | E-Book - PDF |
Auflage | 2. Aufl. |
Copyrightjahr | 2015 |
Verlag | Springer Gabler |
Umfang | 454 Seiten |
Sprache | Deutsch |
Kopierschutz | Adobe DRM |