Ulcus-Therapie
Ulcus ventriculi und duodeni: Konservative und operative Therapie
Ulcus-Therapie
Ulcus ventriculi und duodeni: Konservative und operative Therapie
A. L. BWM und J. R. SIEWERT Pathophysiologische Überlegungen sind für die praktische Medizin von Interesse, wenn sie therapeutisch nutzbar sind. Für einen potentiellen Nutzen muß mindestens bekannt sein, ob ein pathophysiologisches Prin zip auch beim Menschen schlüssig belegt ist, ob es eine Ursache und nicht etwa eine Folge der Erkrankung darstellt und ob es im Rahmen der Ge samtpathogenese von entscheidender oder eher untergeordneter Bedeu tung ist. Im übrigen soll die Pathophysiologie immer gemeinsam mit der Epidemiologie und der Kenntnis des natürlichen Krankheitsverlaufes be trachtet werden, da alle drei Gesichtspunkte wichtige Hinweise auf eine mögliche neue Behandlung bieten können. Durch die Entwicklung der Histaminantagonisten sind unserer Kenntnis über die Grundlagen der Ulcuskrankheiten wesentliche Impulse zuge kommen. Es ist klinisch und experimentell erstmals möglich geworden, die Auswirkungen einer gezielten und ausgeprägten Reduktion der Säure sekretion auf das Ulcus zu untersuchen. Zudem haben die kontrollierten klinischen Studien -und mit ihnen neue Erkenntnisse über Epidemiologie und Spontanverlauf - einen bei der Ulcuskrankheit bisher nicht gekann ten Aufschwung genommen. Im folgenden wird die Fülle des neuen Ma terials gesichtet. Von besonderem Interesse ist dabei, was die Sekretion der Säure und ihre Hemmung nicht vermögen: Hier liegen die wichtigsten zukünftigen Forschungsziele.
2 Epidemiologie und Genetik der Ulcuskrankheit
3 Pathogenese des Ulcus ventriculi
4 Das pylorische Ulcus
5 Pathogenese des Ulcus duodeni
6 Pathogenese der akuten gastroduodenalen Läsion ("Streßulcus")
7 Protektive Mechanismen der Magen- und Duodenal- schleimhaut und ihre Beziehungen zur akuten Läsion
8 Pathogenese und klinische Bedeutung der Gastritis
9 Konsequenzen
Klinik der Ulcuskrankheit
10 Problemstellung
11 Symptomatik des peptischen Ulcus
12 Natürlicher Verlauf der Ulcuskrankheit
13 Was kostet ein Ulcus?
14 Epidemiologie und Klinik der akuten gastroduodenalen
15 Konsequenzen
Prinzipien der konservativen Therapie
16 Problemstellung
17 Allgemeine Maßnahmen
18 Psychotherapie?
19 Antacida, Wismutsalze, Filmbildner
20 Cimetidin
21 Ranitidin
22 Pirenzepin
23 Trimipramin
24 Andere Sekretionshemmer und Medikamente zur Förderung der Schleimhautresistenz
25 Interaktionen von Ulcustherapeutica
26 Konsequenzen
Prinzipien operativer Therapie
27 Problemstellung
28 Therapeutisches Prinzip: Vagotomie
29 Therapeutisches Prinzip: Pyloroplastik und Pylorusdilatation
30 Therapeutisches Prinzip: Resektion
31 Andere chirurgische Eingriffe: Gastroenterostomie, Ulcusexcision und limitierte Resektion
32 Konsequenzen
Notwendige Diagnostik
33 Problemstellung
34 Notwendige Diagnostik des peptischen Ulcus: Endoskopie
35 Notwendige Diagnostik des peptischen Ulcus: Radiologie
36 Notwendige Diagnostik des peptischen Ulcus: Funktionstests
37 Konsequenzen
Praktische Therapie des unkomplizierten Ulcus
38 Problemstellung
39 Therapieziele beim peptischen Ulcus
40 Indikation und Plan der konservativen Therapie des unkomplizierten Ulcus duodeni und des Ulcus ventriculi
41Therapiekontrollen beim Ulcus ventriculi und duodeni
42 Indikation zur chirurgischen Therapie beim unkomplizierten Ulcus ventriculi
43 Die Indikation zur operativen Therapie des unkomplizierten Ulcus duodeni
44 Konsequenzen
Praktische Therapie der Ulcuskomplikationen
45 Problemstellung
46 Ulcusperforation
47 Ulcusblutung
48 Benigne Magenausgangsstenose
49 Praktische Konsequenzen
Praktische Therapie des postoperativen Rezidivulcus
50 Problemstellung
51 Erfolgskontrollen nach chirurgischer Therapie
52 Die internistische Behandlung von Rezidivulcera nach Magenteilresektion und nach Vagotomie
53 Indikationen beim postoperativen Rezidivulcus nach Vagototomie
54 Indikationen beim postoperativen Rezidivulcus nach Resektion
55 Konsequenzen
Prophylaxe und Therapie gastroduodenaler Läsionen
56 Problemstellung
57 Prophylaxe der akuten gastroduodenalen Läsionen
58 Medikamentöse Therapie der akuten gastroduodenalen Läsion
59 Indikation und chirurgische Verfahrenswahl bei den akuten gastroduodenalen Läsionen
60 Konsequenzen.
Grundlagen
1 Problemstellung2 Epidemiologie und Genetik der Ulcuskrankheit
3 Pathogenese des Ulcus ventriculi
4 Das pylorische Ulcus
5 Pathogenese des Ulcus duodeni
6 Pathogenese der akuten gastroduodenalen Läsion ("Streßulcus")
7 Protektive Mechanismen der Magen- und Duodenal- schleimhaut und ihre Beziehungen zur akuten Läsion
8 Pathogenese und klinische Bedeutung der Gastritis
9 Konsequenzen
Klinik der Ulcuskrankheit
10 Problemstellung
11 Symptomatik des peptischen Ulcus
12 Natürlicher Verlauf der Ulcuskrankheit
13 Was kostet ein Ulcus?
14 Epidemiologie und Klinik der akuten gastroduodenalen
15 Konsequenzen
Prinzipien der konservativen Therapie
16 Problemstellung
17 Allgemeine Maßnahmen
18 Psychotherapie?
19 Antacida, Wismutsalze, Filmbildner
20 Cimetidin
21 Ranitidin
22 Pirenzepin
23 Trimipramin
24 Andere Sekretionshemmer und Medikamente zur Förderung der Schleimhautresistenz
25 Interaktionen von Ulcustherapeutica
26 Konsequenzen
Prinzipien operativer Therapie
27 Problemstellung
28 Therapeutisches Prinzip: Vagotomie
29 Therapeutisches Prinzip: Pyloroplastik und Pylorusdilatation
30 Therapeutisches Prinzip: Resektion
31 Andere chirurgische Eingriffe: Gastroenterostomie, Ulcusexcision und limitierte Resektion
32 Konsequenzen
Notwendige Diagnostik
33 Problemstellung
34 Notwendige Diagnostik des peptischen Ulcus: Endoskopie
35 Notwendige Diagnostik des peptischen Ulcus: Radiologie
36 Notwendige Diagnostik des peptischen Ulcus: Funktionstests
37 Konsequenzen
Praktische Therapie des unkomplizierten Ulcus
38 Problemstellung
39 Therapieziele beim peptischen Ulcus
40 Indikation und Plan der konservativen Therapie des unkomplizierten Ulcus duodeni und des Ulcus ventriculi
41Therapiekontrollen beim Ulcus ventriculi und duodeni
42 Indikation zur chirurgischen Therapie beim unkomplizierten Ulcus ventriculi
43 Die Indikation zur operativen Therapie des unkomplizierten Ulcus duodeni
44 Konsequenzen
Praktische Therapie der Ulcuskomplikationen
45 Problemstellung
46 Ulcusperforation
47 Ulcusblutung
48 Benigne Magenausgangsstenose
49 Praktische Konsequenzen
Praktische Therapie des postoperativen Rezidivulcus
50 Problemstellung
51 Erfolgskontrollen nach chirurgischer Therapie
52 Die internistische Behandlung von Rezidivulcera nach Magenteilresektion und nach Vagotomie
53 Indikationen beim postoperativen Rezidivulcus nach Vagototomie
54 Indikationen beim postoperativen Rezidivulcus nach Resektion
55 Konsequenzen
Prophylaxe und Therapie gastroduodenaler Läsionen
56 Problemstellung
57 Prophylaxe der akuten gastroduodenalen Läsionen
58 Medikamentöse Therapie der akuten gastroduodenalen Läsion
59 Indikation und chirurgische Verfahrenswahl bei den akuten gastroduodenalen Läsionen
60 Konsequenzen.
ISBN | 978-3-642-68478-4 |
---|---|
Artikelnummer | 9783642684784 |
Medientyp | Buch |
Auflage | 2. Aufl. |
Copyrightjahr | 2012 |
Verlag | Springer, Berlin |
Umfang | XVIII, 742 Seiten |
Abbildungen | XVIII, 742 S. |
Sprache | Deutsch |