Ultraschalldiagnostik in der Gastroenterologie

Ultraschalldiagnostik in der Gastroenterologie

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Dieses Buch beruht auf einer sechzehnjahrigen iibrigens noch Gelegenheit haben, die Differen Erfahrung mit der sonographischen Compound tialindikation der beiden Methoden im Detail zu technik und dem Real-time-Verfahren. Es ist der diskutieren. Wunsch des Autors, die Ausbildung und Fort Die Kernspintomographie (MR) als letzte bildung in der Ultraschalldiagnostik zu fOrdern. Methode in der Reihe der Schnittbildverfahren Eine personliche Unterweisung in der taglichen iibt nicht ohne Berechtigung eine besondere Praxis ware ziemlich langwierig, ohne daB die Faszination aus, da sie sehr detaillierte und zuver Demonstration samtlicher pathologischer Veran lassige anatomische Schnittbilder liefert. Den derungen und Krankheitsverlaufe gewahrleistet noch zeigtjede Ultraschalluntersuchung - manch werden konnte. Dieses Buch solI sowohl Radio mal am Krankenbett oder an der Krankentrage logen als auch Internisten, Chirurgen und Vertre ausgefUhrt -, daB die Zukunft dieser idealen tern anderer Spezialgebiete mit sonographischen "bedside"-Methode nicht hinter der Zukunft der Darstellungen vertraut machen. Selbst wenn diese MR zuriicksteht. Ante personlich keine Ultraschalluntersuchun Mit allen Ultraschalldiagnostikern wollen wir gen vornehmen, so miissen sie doch in der Lage deshalb den Pionieren der Sonographie, HOLMES sein, die gelieferte Information zu verwerten. (Denver) und DONALD (Glasgow) unsere Hoch SchlieBlich finden auch zahlreiche Kollegen, die achtung bewahren. Dariiber hinaus mochte ich nach Einarbeitung in die Graustufentechnik das ihnen auch meinen personlichen Dank aus Real-time-Verfahren kennenlernen wollen, hier sprechen. einen methodischen Wegweiser und differential Allen Freunden und Kollegen, die am vorlie diagnostische Hinweise. genden Buch groBen Anteil hatten, mochte ich Die Sonographie hat mehrere technische meinen Dank aussprechen.

I Allgemeines
1 Wesen der Sonographie. Verschiedene Scanverfahren
Ultraschallschnitt
Compoundverfahren
Die erste Generation
Die zweite Generation
Die dritte Generation
Merkmale des herkömmlichen Compoundbildes
Real-time-Verfahren (Echtzeitverfahren, dynamisches Verfahren)
Mechanische Apparate
Multi-array-Elemente
Merkmale der Real-time-Bilder
Geräte für das Doppler-Verfahren
Geräte zur interventionellen Sonographie
Intraoperative Sonographiegeräte
Endoskopische Sonographiegeräte
Andere technische Entwicklungen
Compoundverfahren gegen Real-time-Verfahren Standpunkt 1985
Bildqualität
Axiale Auflösung
Laterale Auflösung
Graustufen
Literatur
2 Verschiedene Echostrukturen
Abbildung von Konturen
Abbildung der Struktur
Flüssigkeitsansammlungen
Solide Gewebe
"Semisolide" Struktur
Gewebecharakterisierung
Sonographische Kontrastmittel
Tubuläre Strukturen
Artefakte
Akustische Schatten (Schallschatten)
Andere Artefakte
Orientierung auf Ultraschallschnittbildern
Literatur
3 Methodik
Vorbereitung des Patienten
Einstellung und Schnittebenen
Untersuchung im Real-time-Verfahren
Ergänzende Techniken
Reglereinstellungen
Ultraschallgezielte Biopsie und Drainage
Wahl des Gerätes
Dokumentation
Wer soll mit der Durchführung von Ultraschalluntersuchungen betraut werden?
Literatur
4 Ein anatomischer Führer zur Ultraschalluntersuchung des Oberbauches: die Echoangiographie
Die Aorta und ihre Äste
Aortenäste
V. cava inferior
Zuflüsse der V. cava
Pfortadersystem
Literatur
II Leber
5 Untersuchung der Leber
Auswahl des Gerätes: Real-time- oder Compoundscan
Schnittführung und Lagerung des Patienten
Vorbereitung
Ultraschallgezielte Biopsie
Literatur
6 Echoanatomie der Leber
Form und Größe
Form
Größe
Leberstruktur
Tubuläre Strukturen
Intrahepatische Topographie
Echoanatomische Lagebeziehungen
Literatur
7 Unspezifische Hepatomegalien. Diffuse Hepatopathien
Kriterien der Hepatomegalie
Beziehung zwischen Leber und Rippenbogen; Tangenten- und Winkelzeichen
Unspezifische Hepatomegalien
Stauungsleber
Hepatitis
Kongenitale Fibrosen
Andere unspezifische Hepatomegalien
Stoffwechselstörungen
Literatur
8 Lebermetastasen
Technische Voraussetzungen
Elementarzeichen
Konturunregelmäßigkeiten
Veränderungen der Echostruktur
Umschriebene Läsionen
Echoarme Läsionen
Echoreiche Läsionen
Kokardenförmige Läsionen
Nekrotische Metastasen
Feldförmige Muster
Veränderungen der tubulären Strukturen
Diskussion der Elementarzeichen
Verschiedene sonographische Verteilungsmuster von Lebermetastasen
Solitäre Läsionen
Multiple Läsionen
Histologische Korrelation
Maligne Lymphome
Differentialdiagnostik
Zuverlässigkeit der Ultraschalluntersuchung. Diagnostischer Stufenplan
Durchführung der Untersuchung. Differentialdiagnose
Literatur
9 Primäre Lebertumoren
Maligne Tumoren (hepatozelluläre Karzinome, Cholangiokarzinome)
Benigne Tumoren
Hämangiome
Zuverlässigkeit Diagnostischer Stufenplan
Literatur
10 Leberzirrhose. Portale Hypertension
Sonomorphologie der Leber bei Leberzirrhose
Hepatomegalie
Fibrose
Fortgeschrittenes Fibrosestadium
Begleiterscheinungen
Splenomegalie
Aszites
Ikterus
Regeneratknoten
Portale Hypertension
Ätiologische Faktoren
Isolierte Pfortadervarizen
Budd-Chiari-Syndrom
Differentialdiagnostik
Literatur
11 Abszesse. Zysten. Parasitosen
Bakterieller Leberabszeß
Amöbenleberabszeß
Solitäre Leberzysten Polyzystisches Syndrom (polyzystische Nierendegeneration)
Parasitäre Zysten
Zystische Echinokokkose
Alveoläre Echinokokkose
Andere Parasitosen
Literatur
12 Differentialdiagnostik
Fehldeutung perihepatischer Strukturen
Echofreie Areale
Echoreiche Areale
Fehldeutungen intrahepatischer Strukturen
Echofreie Areale
Echoreiche Areale
Fehldeutungen der Leberkonturen.
ISBN 9783642697326
Artikelnummer 9783642697326
Medientyp Buch
Auflage 2. Aufl.
Copyrightjahr 2012
Verlag Springer, Berlin
Umfang 609 Seiten
Abbildungen XII, 609 S.
Sprache Deutsch