Umgang mit Fremdheit im Sportunterricht

Eine videobasierte Studie auf Basis der Interkulturellen Bewegungserziehung

Umgang mit Fremdheit im Sportunterricht

Eine videobasierte Studie auf Basis der Interkulturellen Bewegungserziehung

69,99 €*

in Vorbereitung

Aiko Möhwald knüpft an das Forschungsprogramm der Interkulturellen Bewegungserziehung an, welches sozialpsychologische und identitätstheoretische Annahmen zum Umgang mit Fremdheit verbindet und überführt die didaktischen Leitideen zum Thema "Fremdheit als Bildungsanlass" in die Sportunterrichtspraxis von drei Realschulklassen. Die Videoanalysen erlauben eine systematische Untersuchung des Umgangs von Schülerinnen und Schülern mit didaktisch inszenierter Fremdheit auf beobachtbarer und sprachlicher Ebene. Darauf aufbauend können perspektivische Überlegungen zu Inhalten der Interkulturellen Bewegungserziehung zum Thema "Fremdheit als Bildungsanlass" formuliert werden.


<p>Interkulturalität und Fremdheit im sportwissenschaftlichen Diskurs.- Interkulturelle Bewegungserziehung und ihre didaktischen Leitideen.- Bedeutung von Reflexionsgesprächen im Sportunterricht.- Sportunterrichtliche Videographie.- Umgang mit Fremdheit auf beobachtbarer und verbaler Ebene.</p>
ISBN 978-3-658-26541-0
Artikelnummer 9783658265410
Medientyp Buch
Auflage 1. Aufl.
Copyrightjahr 2019
Verlag Springer, Berlin
Umfang XVII, 332 Seiten
Abbildungen XVII, 332 S. 21 Abb.
Sprache Deutsch