Umgang mit dem Thema Tod bei Auszubildenden der generalistischen Pflegeausbildung
Die wissenschaftliche Arbeit steht unter der Zielsetzung, den Stellenwert des Themas Tod bei Auszubildenden der neuen generalistischen Pflegeausbildung zu erforschen und zu untersuchen, inwieweit sich das Todesbewusstsein durch Zunahme von Fachwissen seitens des berufstheoretischen Unterrichts und durch berufspraktische Erfahrungen und Begegnungen mit Sterbenden und trauernden Angehörigen bei den Auszubildenden verändert. Die Erfassung und Bewertung der thanatologisch- und praktischen Erlebnis- und Darstellungsform wird mithilfe von leitfadengestützten Interviews exploriert und Unterschiede mit Blick auf die Thematik zwischen Auszubildenden des ersten und dritten Ausbildungsjahrganges dargestellt.
Darüber hinaus werden die Befunde der qualitativen Erhebung in den curricularen Kontext gestellt und Handlungsoptionen für den berufstheoretischen Unterricht der dreijährigen Pflegeausbildung zum Thema Tod gegeben.
Die Thematisierung der Endlichkeit- und Vergänglichkeitsthematik mittels leitfadengestützten Interviews versteht sich als eine der ersten wissenschaftlichen Beiträge zur Erhebung des Todesbewusstseins bei Auszubildenden der neuen generalistischen Pflegeausbildung.
Theoretischer Hintergrund: Disziplinäre Perspektiven
Berufs-und ausbildungstheoretischer Hintergrund: Die generalistische Pflegeausbildung
Empirische Forschung bei Auszubildenden in der generalistischen Pflegeausbildung
Perspektiven,Herausforderungen und Überlegungen zur Todesthematik im berufstheoretischen Unterricht.
Dubronner, Eva
ISBN | 978-3-658-45627-6 |
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Artikelnummer | 9783658456276 |
Medientyp | Buch |
Copyrightjahr | 2024 |
Verlag | Springer, Berlin |
Umfang | XX, 222 Seiten |
Abbildungen | XX, 222 S. 19 Abb. |
Sprache | Deutsch |