Unter den Erwartungen

Warum das jährliche Mitarbeitergespräch in modernen Arbeitswelten versagt

Unter den Erwartungen

Warum das jährliche Mitarbeitergespräch in modernen Arbeitswelten versagt

34,99 €*

lieferbar in ca. 2-4 Werktagen

Falls Sie eine Lieferung außerhalb DE, AT oder CH wünschen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular für eine Anfrage.

Armin Trost setzt sich in seinem Buch erstmalig kritisch mit dem jährlichen Mitarbeitergespräch auseinander. Die damit angestrebten Ziele und Praktiken werden auf den Prüfstand gestellt und vor dem Hintergrund unterschiedlicher, unternehmerischer Rahmenbedingungen diskutiert.
Im Fokus stehen dabei die Führungskultur, das Aufgabenumfeld und der organisationale Kontext. Dabei wird deutlich, dass das jährliche Mitarbeitergespräch ein hierarchisches, statisches Organisationsverständnis widerspiegelt. Es steht insofern im Widerspruch zu einer neuen Unternehmensrealität, die von Komplexität und Unsicherheit geprägt ist. Der Sinn dieses Gesprächs kann und sollte in der heutigen Zeit vehement hinterfragt werden.
Neben aller Kritik zeigt Trost in seinem Buch aber auch praktische Alternativen auf. Während klassische Ansätze des jährlichen Mitarbeitergesprächs sehr strukturiert, mit zahlreichen Zielsetzungen überladen (all at once), top-down und individuell durchgeführt werden, die Ergebnisse in einem System oder bei der Personalabteilung landen, funktionieren moderne Ansätze gänzlich anders. Ziele werden in Gruppen gemeinsam vereinbart, in kurzen Zyklen, Feedback und Beurteilungen erfolgen peer-to-peer in sozialen Settings. Feedback von Kunden und Kollegen wird wichtiger als Feedback vom direkten Vorgesetzten. Im Sinne einer stärkeren Selbststeuerung bleiben Ergebnisse bei den verantwortlichen Mitarbeitern, Teams und Führungskräften. Inhalte werden weniger vorstrukturiert und quantitativ, sondern eher offen und qualitativ behandelt. Was getan wird, geht deutlich mehr von den Teams und den Mitarbeitern aus und wird weniger "von oben" vorgegeben und verordnet. Dabei haben Führungskräfte mehr eine Vermittlerrolle als die eines Richters. Die Personalabteilung nimmt mehr die Position von Befähigern als die von Schiedsrichtern und zentralen Kontrolleuren ein.

Vorwort 9
1 Einleitung 11

2 Das System "jährliches Mitarbeitergespräch" 19

Weit mehr als nur ein "Gespräch" 19

Wir stillen den Welthunger 27

3 Was? Für wen? Warum? 33

Vom Nutzen zum Design 33

Die üblichen Nutzenkategorien 38

Der Kunde des Mitarbeitergesprächs 48

Die interne Positionierung 56

Sachliche Relevanz 60

4 Rahmenbedingungen 65

Aufgabenumfeld 67

Führungsrolle 78

Organisation 92

Hierarchische Welt - agile Welt 106

5 Möglichkeiten und Grenzen 111

Die Besten belohnen 112

Die Schwachen behandeln 117

Talente identifizieren 124

Interne Eignung feststellen 131

Personal entwickeln 137

Perspektiven bieten 142

Durch Feedback lernen 148

Unternehmen steuern 155

Motivieren durch Ziele 160

Mitarbeiter halten 165

Zwischenfazit 169

6 Gestaltungsdimensionen 175

Verantwortung 177

Offenheit und Vielfalt 183

In Netzwerken denken 189

Sortierte Formate, Inhalte, Zeiten und Akteure 192

Los lassen 197

Was nun? 200

Fazit und Schlussbemerkung 209

Literatur 211

Anhang 215

Über den Autor 219

Stichwortverzeichnis 221
ISBN 9783527508259
Artikelnummer 9783527508259
Medientyp Buch
Auflage 1. Auflage
Copyrightjahr 2015
Verlag Wiley-VCH
Umfang 223 Seiten
Sprache Deutsch