Unternehmen Arztpraxis - Ihr Erfolgsmanagement
Praxiserfolg ist planbar
Sie wollen Ihre eigenen Ideen und Vorstellungen umsetzen?
Sie wollen externen Beratern nicht hilflos ausgeliefert sein?
Sie wollen rechtzeitig die richtigen Entscheidungen treffen?
Hier sind Sie richtig!
Ihr optimiertes Gesamtkonzept von A (Aufbau) bis Z (Zukunftssicherung) aufbauen und die Zusammenhänge verstehen, u.a.:
- Wie sich Erfolg planen lässt
- Die Bank als Partner einbinden -- wie Sie ein gutes Rating erhalten
- Medizinisches Konzept, Qualität und Zertifizierung
- Sichere IT-Lösungen
- Strategische Finanz-, Liquiditäts- und Investitionsplanung
Das sinnvolle Zusammenspiel und die Wechselwirkungen ALLER dieser Aspekte in einem langfristigen GESAMT-Konzept sind entscheidend:
- Betriebswirtschaftlich UND medizinisch
- Für Arztpraxis UND Privatbereich
Agieren statt reagieren
Für alle niedergelassenen Ärzte - endlich leicht verständlich und gut lesbar:
"Einsteiger", die eine Arztpraxis gründen oder übernehmen wollen.
Niedergelassene, die ihr Praxiskonzept optimieren und ihr "Management-Wissen" entsprechend den aktuellen und zukünftigen (Konkurrenz-)Situationen auffrischen und erweitern wollen.
"Ihr Buch trifft den Nerv der Zeit, niederlassungswillige Ärzte und Vertragsärzte bei zunehmendem Wettbewerb verstärkt auf ihre Unternehmer-Funktion zu sensibilisieren."
Dr. med. Axel Munte
Vorstandsvorsitzender der Kassenärztlichen Vereinigung Bayern
Aus dem Inhalt Leitfaden für die Vision: Praxisvision. Private Vision
Betriebswirtschaftliche Analyse: Faktoren für langfristige Ertragskraft einer Arztpraxis. Grundlagen Kosten- u. Leistungsrechnung. Praxisfinanzierungsmodelle, Controlling. Break Even Analyse. Abschreibungen. PraxisbewertungLiquiditätsanalyse, Zusammenspiel Praxis und Privat
Medizinisches Konzept: Ausbildungsvoraussetzung. Behandlungsfelder. Standortanalyse. Patientenpotenzialanalyse. Behandlungspfade/Leitlinien. Zukunft der Organisationsformen. Methoden der Abrechnungsoptimierung. IT-Lösungen. Netzwerke. Papierlose Arztpraxis
Machbarkeitsprüfung
Marketing und Kommunikation: Grundlagen der Führung. Internes/externes Marketing. Marketing als Kommunikation. Umsetzung
Qualität: Relevante QM-Formen. QM-Systeme in der Arztpraxis. Individualstrategien. QM-Handbuch. Zertifizierung. - Standards für die DUXXESS-Praxis: Praxisbereich. Privatbereich.
Schurr, Michael
Kunhardt, Horst
Dumont, Monika
ISBN | 978-3-540-48559-9 |
---|---|
Artikelnummer | 9783540485599 |
Medientyp | Buch |
Copyrightjahr | 2008 |
Verlag | Springer, Berlin |
Umfang | XI, 177 Seiten |
Abbildungen | XI, 177 S. |
Sprache | Deutsch |