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Schnell im Krankenhaus Fuß fassen - wer will das nicht, wenn man als Neu- oder Quereinsteiger eine Tätigkeit im Klinikumfeld aufnimmt? Gerade für Nicht-Mediziner ist es eine Herausforderung, die klinikinternen Mechanismen und Hierarchien zu verstehen. Ohne ein Verständnis der medizinischen Prozessabläufe und der Schnittstellen zwischen kurativer und administrativer Tätigkeit wird aber jeder noch so schwungvolle Einstieg wirkungslos bleiben: Erfolgreiches Management im Gesundheitswesen setzt das Wissen um das Kerngeschäft voraus. Fundierte Einführung: Andreas Goepfert und Claudia Conrad erklären das Universum Krankenhaus konkret und systematisch, vom regulatorischen und wettbewerblichen Umfeld über die bauliche und funktionale Struktur bis hin zur Hierarchie und Entscheidungswegen. Orientierungswissen (nicht nur) für Einsteiger!

1;Andreas Goepfert, Claudia B. Conrad: Unternehmen Krankenhaus;1 1.1;Innentitel;4 1.2;Impressum;5 1.3;Geleitwort;6 1.4;Anschriften;7 1.5;Inhaltsverzeichnis;9 1.6;Abkürzungen;13 1.7;1 Das Drumherum;16 1.7.1;1.1 Relevante Gesetze und Verordnungen;16 1.7.1.1;1.1.1 Vorbemerkung;16 1.7.1.2;1.1.2 Krankenhäuser mit gesetzlichem Versorgungsauftrag;18 1.7.1.2.1;1.1.2.1 Krankenhausbegriff;18 1.7.1.2.2;1.1.2.2 Formen der Krankenhausbehandlung;20 1.7.1.2.3;1.1.2.3 Versorgungsauftrag;21 1.7.1.3;1.1.3 Stationäre Krankenhausbehandlung unter rechtlichen Gesichtspunkten;22 1.7.1.3.1;1.1.3.1 Umfang der stationären Krankenhausbehandlung;22 1.7.1.3.2;1.1.3.2 Vor- und nachstationäre Krankenhausbehandlung;23 1.7.1.3.3;1.1.3.3 Vergütung stationärer Leistungen gesetzlich Versicherter;24 1.7.1.3.4;1.1.3.4 Krankenhausbudget;26 1.7.1.3.5;1.1.3.5 Vergütung stationärer Leistungen privat Versicherter;26 1.7.1.4;1.1.4 Ambulante Behandlung im Krankenhaus;27 1.7.1.4.1;1.1.4.1 Ambulantes Operieren;27 1.7.1.4.2;1.1.4.2 Medizinische Versorgungszentren;27 1.7.1.4.3;1.1.4.3 Ermächtigung zur Teilnahme an der vertragsärztlichen Versorgung;29 1.7.1.4.4;1.1.4.4 Ambulante spezialfachärztliche Versorgung;30 1.7.1.5;1.1.5 Teilnahme an der integrierten Versorgung;30 1.7.2;1.2 Marktregulierende Mechanismen;31 1.7.2.1;1.2.1 Krankenhausplanung;31 1.7.2.2;1.2.2 Budgetierung und Finanzierung;33 1.7.2.3;1.2.3 Zulassungsbeschränkungen und Mindestmengen;44 1.7.3;Literatur;46 1.7.4;1.3 Träger und Unternehmensformen;47 1.7.4.1;1.3.1 Ursprung und Rechtsformen;47 1.7.4.2;1.3.2 Kommunal- und freigemeinnützige Träger;52 1.7.4.2.1;1.3.2.1 Kommunale Trägerschaft;52 1.7.4.2.2;1.3.2.2 Freigemeinnützige und gemeinnützige Träger;60 1.7.4.3;1.3.3 Private Träger;61 1.7.4.3.1;1.3.3.1 Schritte im Privatisierungsprozess;64 1.7.4.3.2;1.3.3.2 Positive Aspekte einer Privatisierung;65 1.7.4.3.3;1.3.3.3 Negative Aspekte;65 1.7.5;Literatur;66 1.7.6;1.4 Krankenhausmarkt;66 1.7.6.1;1.4.1 Angebot und Nachfrage;66 1.7.6.1.1;1.4.1.1 Der Patient als Kunde;69 1.7.6.1.2;1.4.1.2 Die Krankenkasse als Partner;70 1.7.6.1.3;1.4.1.3 Der einweisende Arzt als Partner;70 1.7.6.2;1.4.2 Marktbegleiter (Mitbewerber);70 1.7.6.2.1;1.4.2.1 Bestehen im Wettbewerb: Patienten-, Mitarbeiter- und Einweiserbefragung;71 1.7.6.2.2;1.4.2.2 Steigender Wettbewerbsdruck bei zunehmendem Kostendruck;73 1.7.6.2.3;1.4.2.3 Qualität steigern bei Kostenneutralität;74 1.7.6.2.4;1.4.2.3 Angebot erweitern;75 1.7.6.3;1.4.3 Partner;76 1.7.6.3.1;1.4.3.1 Krankenhausverbund;76 1.7.6.3.2;1.4.3.2 Krankenkassen/Kostenträger;77 1.7.6.3.3;1.4.3.3 Medizinische Versorgungszentren (MVZ) 95 Abs. 1 S. 2SGB V;79 1.7.6.3.4;1.4.3.4 Staat durch gezielte Förderung;79 1.7.7;Literatur;79 1.7.8;1.5 Äußere Einflüsse;80 1.7.8.1;1.5.1 Medien;82 1.7.8.1.1;1.5.1.1 Presse und Printmedien;82 1.7.8.1.2;1.5.1.2 Gesundheitsberichterstattung;83 1.7.8.1.3;1.5.1.3 Film und Fernsehen;84 1.7.8.1.4;1.5.1.4 Internet;84 1.7.8.1.5;1.5.1.5 Social Media;85 1.7.8.2;1.5.2 Politik;86 1.7.8.2.1;1.5.2.1 Gesundheitswesen und -politik im Wandel;86 1.7.8.2.2;1.5.2.2 Rechtliche Vorgaben global beleuchtet;87 1.7.8.2.3;1.5.2.3 Gesundheitspolitik in der Bundesrepublik Deutschland;88 1.7.8.2.4;1.5.2.4 Kommunalpolitischer Einfluss auf Krankenhäuser;89 1.7.8.2.5;1.5.2.5 Tarifpolitik;89 1.7.8.3;1.5.3 Öffentlichkeit;90 1.7.8.3.1;1.5.3.1 Informationsbedürfnis;90 1.7.8.3.2;1.5.3.2 Lebensqualität und -erwartung;91 1.7.8.3.3;1.5.3.3 Öffentliche Daseinsvorsorge im Wettbewerb;91 1.7.8.3.4;1.5.3.4 Krankenversicherung;91 1.7.8.3.5;1.5.3.5 Wahrnehmung der Qualität des Krankenhausaufenthalts;92 1.7.9;Literatur;92 1.8;2 Von außen nach innen;94 1.8.1;2.1 Auswirkungen und Gebäudestrukturen;94 1.8.1.1;2.1.1 Gebäudefunktionsbereiche;94 1.8.1.2;2.1.2 Wegeführung;100 1.8.1.3;2.1.3 Raumausstattung;105 1.8.2;2.2 Leistungsbereiche;108 1.8.2.1;2.2.1 Primärer Leistungsbereich;113 1.8.2.2;2.2.2 Sekundärer Leistungsbereich;117 1.8.2.3;2.2.3 Tertiärer Leistungsbereich;118 1.8.3;2.3 Organisation Krankenhaus - Balanceakt zwischen
ISBN 9783131673312
Artikelnummer 9783131673312
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2013
Verlag Georg Thieme Verlag KG
Umfang 240 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen