Unternehmen bewerten.

Ringvorlesung der Fachbereiche Rechts- und Wirtschaftswissenschaft der Freien Universität Berlin im Sommersemester 2002.

Unternehmen bewerten.

Ringvorlesung der Fachbereiche Rechts- und Wirtschaftswissenschaft der Freien Universität Berlin im Sommersemester 2002.

59,90 €*

in Vorbereitung

Falls Sie eine Lieferung außerhalb DE, AT oder CH wünschen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular für eine Anfrage.

Die Bewertung von Unternehmen ist Gegenstand sowohl der Betriebswirtschaftslehre als auch des Unternehmensrechts, dies in der Praxis, in der Angehörige beider Disziplinen in Teams, etwa bei Unternehmenstransaktionen, zusammenarbeiten, und wissenschaftlich. Bei Letzterem sind die Zusammenhänge und Erkenntnisinteressen beider Disziplinen aber unterschiedlich, so daß ein interdisziplinärer Zugriff schwierig und weniger ertragreich als möglicherweise gedacht ist.

Das vorliegende Buch enthält die zehn Vorträge, die im Sommersemester 2002 an der Freien Universität Berlin im Rahmen einer Ringvorlesung »Unternehmensbewertung« gehalten wurden. Ziel der von den Fachbereichen Rechts- und Wirtschaftswissenschaft organisierten Ringvorlesung war, Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen der juristischen und der ökonomischen sowie zwischen einer wissenschaftlichen und einer praktischen Herangehensweise an die Unternehmensbewertung deutlich werden zu lassen.

Inhalt: M. Heintzen / L. Kruschwitz, Einführung - W. Ballwieser, Unternehmensbewertung durch Rückgriff auf Marktdaten - J. Drukarczyk, Unternehmensbewertung und Rückstellungen - A. Löffler, MoMi-WaCC is not an Expected Return - F.Richter, Logische Wertgrenzen und subjektive Punktschätzungen. Zur Anwendung der risikoneutralen (Unternehmens-)Bewertung - K. Ruhnke, Bedeutung des Börsenkurses bei Unternehmensevaluationen - B. Großfeld, Globale Unternehmen bewerten - D. Haritz, Unternehmensbewertung und Unternehmenssteuerreform - D. R. Haselmann, Rechtsfragen beim Unternehmenskauf - R. Hüttemann, Rechtsfragen der Unternehmensbewertung - J. Schulze-Osterloh, Unternehmenskauf und Unternehmensbewertung aus rechtswissenschaftlicher Sicht
ISBN 9783428109876
Artikelnummer 9783428109876
Medientyp Buch
Copyrightjahr 2003
Verlag Duncker & Humblot
Umfang 190 Seiten
Abbildungen Tab., Abb.; 190 S.
Sprache Deutsch