Unternehmensanalyse und strategische Planung
Unternehmensanalyse und strategische Planung
Im Customer Relationship Management liefert die Unternehmensanalyse das zentrale Instrumentarium, um die gegenwärtige Situation zu bestimmen. Die strategische Planung schließt sich an und versucht, die erwarteten künftigen Entwicklungen für das Unternehmen nutzbar zu machen. Dazu gehört die Betrachtung von Branche, Markt und Wettbewerb ebenso wie der genaue Blick auf mögliche Schlüsselkunden und sich ergebende Geschäftsgelegenheiten. Die Zusammenfassung dieser Erkenntnisse werden in einem Geschäftsmodell abgebildet, das als Lieferant für neue Ideen, z.B. für die Marktbearbeitung oder die Identifikation neuer Umsatzquellen, herangezogen werden kann. Der Anspruch dieses Buches ist es, die in der Praxis gängigen Methoden in der Unternehmensanalyse darzustellen und daraus die Planung abzuleiten, die den erfolgreichen Fortbestand des Unternehmens sichert.
Prof. Dr. Dr. h.c. Helmut Kohlert leitet das Institut für Marketing und Entrepreneurship an der Hochschule Esslingen. Zudem ist er als Consultant und Trainer für Unternehmen und Organisationen zu Marketingthemen tätig und entwickelt Trainingsprogramme für technische Unternehmen.
Prof. Dr. Dr. h.c. Helmut Kohlert leitet das Institut für Marketing und Entrepreneurship an der Hochschule Esslingen. Zudem ist er als Consultant und Trainer für Unternehmen und Organisationen zu Marketingthemen tätig und entwickelt Trainingsprogramme für technische Unternehmen.
1;Deckblatt;12;Titelseite;43;Impressum;54;Inhalt;65;Idee und Konzept der Schriftenreihe »Kundenzentrierte Unternehmensführung«;96;Vorwort;127;1 Ausgangssituation im Unternehmen;147.1;1.1 Anlässe für die eigene Statusermittlung;147.1.1;1.1.1 Alarmsignale im Unternehmen;147.1.2;1.1.2 Problemanalyse-Workshop;217.2;1.2 Analyse der internen Ressourcen mit dem 7-S-Modell;247.3;1.3 Ganzheitliche Analyse des Unternehmens mit dem Geschäftsmodell;297.3.1;1.3.1 Struktur des Geschäftsmodells;297.3.2;1.3.2 »Value Proposition« als zentrales Element im Geschäftsmodell;357.3.3;1.3.3 Durchführung eines »Geschäftsmodell-Workshops«;377.4;1.4 Marketing-Audit;418;2 Unternehmen im Branchenumfeld;578.1;2.1 Umfeldanalyse;578.1.1;2.1.1 PEST-Analyse als Gesamtbetrachtung;578.1.2;2.1.2 Stakeholder-Analyse zur Ermittlung der Einflussfaktoren;608.2;2.2 Verständnis für die Branchensituation;668.2.1;2.2.1 Darstellung einer Branche;668.2.2;2.2.2 Erkennen der Ein- und Austrittsbarrieren in einer Branche;688.2.3;2.2.3 Erkennen von Dynamiken in einer Branche;728.3;2.3 Branchenstrukturanalyse nach Porter;758.3.1;2.3.1 Porter's 5-Forces Analyse;758.3.2;2.3.2 Durchführung der Porter's 5-Forces Analyse;818.4;2.4 Substitutionsanalyse;868.5;2.5 Analyse der Wertekette;889;3 Markt- und Wettbewerbsanalyse;929.1;3.1 Marktvolumen und Markttrends;929.2;3.2 Lebenszyklusanalyse von Marktangeboten;949.2.1;3.2.1 Konzept des Produktlebenszyklus;949.2.2;3.2.2 Reifephase in den traditionellen Industriemärkten;1009.2.3;3.2.3 Zyklen im Technologieumfeld;1029.3;3.3 Klassische Wettbewerbsanalyse;1139.4;3.4 Benchmarking;11610;4 Kundenanalyse;11910.1;4.1 Klassifizierung von Kunden;11910.2;4.2 Management von Kundengruppen;12310.3;4.3 Kundenwertanalyse;12710.4;4.4 Analyse von Geschäftsgelegenheiten;13410.4.1;4.4.1 »Business Opportunity Analysis«;13410.4.2;4.4.2 Auffinden von »verborgenen Perlen« durch die »Loss-Analyse«;13810.5;4.5 Entscheidungsfindung im »Buying Center«;14110.5.1;4.5.1 Rollen im »Buying Center«;14110.5.2;4.5.2 Vertriebsarbeit mit dem »Buying Center«-Konzept;14411;5 Strategische Marketingplanung;14811.1;5.1 Sequenzen der strategischen Marketingplanung;14811.2;5.2 Kundensegmentierung und Zielmarktbestimmung;15111.2.1;5.2.1 Aufteilung des Gesamtmarktes in Teilmärkte;15111.2.2;5.2.2 Kundensegmentierung im B2C-Markt und im B2B-Markt;15311.2.3;5.2.3 Bestimmung der Zielmärkte;15511.3;5.3 Differenzierung von Marktangeboten;15811.3.1;5.3.1 Differenzierung durch Alleinstellungsmerkmale;15811.3.2;5.3.2 Kernkompetenz und »Value Proposition«;16111.3.3;5.3.3 Vorgehensweise bei der Differenzierung von Marktangeboten;16511.4;5.4 Positionierung von Marktangeboten;17012;6 Strategische Ausrichtung des Unternehmens;17412.1;6.1 Vision und Ziele, Kernstrategien und Maßnahmen;17412.1.1;6.1.1 Ausgangspunkt Vision;17412.1.2;6.1.2 Konkretisierung durch Ziele;17612.1.3;6.1.3 Messbarkeit der Ziele durch »Key Performance Indicators«;18012.1.4;6.1.4 Kernstrategien;18212.2;6.2 Marketingstrategien im Unternehmen;18512.2.1;6.2.1 Strategien im Überblick;18512.2.2;6.2.2 SWOT-Analyse - Aus Stärken zu neuen Strategieoptionen;19212.2.3;6.2.3 Denkbare Optionen von Strategien;19512.3;6.3 Maßnahmen zur Umsetzung von Strategien;19912.3.1;6.3.1 Inhalte der Umsetzung;19912.3.2;6.3.2 Zusammenspiel von Marketing und Vertrieb;20312.4;6.4 Strategische Aspekte von Vertriebswegen;20512.5;6.5 Controlling bei strategischen Fragestellungen;21013;Der Autor;21414;Literaturverzeichnis;21515;Stichwortverzeichnis;218
ISBN | 9783170256071 |
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Artikelnummer | 9783170256071 |
Medientyp | E-Book - PDF |
Copyrightjahr | 2015 |
Verlag | Kohlhammer Verlag |
Umfang | 208 Seiten |
Sprache | Deutsch |
Kopierschutz | Digitales Wasserzeichen |