Unternehmensanalyse und strategische Planung

Unternehmensanalyse und strategische Planung

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Im Customer Relationship Management liefert die Unternehmensanalyse das zentrale Instrumentarium, um die gegenwärtige Situation zu bestimmen. Die strategische Planung schließt sich an und versucht, die erwarteten künftigen Entwicklungen für das Unternehmen nutzbar zu machen. Dazu gehört die Betrachtung von Branche, Markt und Wettbewerb ebenso wie der genaue Blick auf mögliche Schlüsselkunden und sich ergebende Geschäftsgelegenheiten. Die Zusammenfassung dieser Erkenntnisse werden in einem Geschäftsmodell abgebildet, das als Lieferant für neue Ideen, z.B. für die Marktbearbeitung oder die Identifikation neuer Umsatzquellen, herangezogen werden kann. Der Anspruch dieses Buches ist es, die in der Praxis gängigen Methoden in der Unternehmensanalyse darzustellen und daraus die Planung abzuleiten, die den erfolgreichen Fortbestand des Unternehmens sichert.

Prof. Dr. Dr. h.c. Helmut Kohlert leitet das Institut für Marketing und Entrepreneurship an der Hochschule Esslingen. Zudem ist er als Consultant und Trainer für Unternehmen und Organisationen zu Marketingthemen tätig und entwickelt Trainingsprogramme für technische Unternehmen.

1;Deckblatt;1 2;Titelseite;4 3;Impressum;5 4;Inhalt;6 5;Idee und Konzept der Schriftenreihe »Kundenzentrierte Unternehmensführung«;9 6;Vorwort;12 7;1 Ausgangssituation im Unternehmen;14 7.1;1.1 Anlässe für die eigene Statusermittlung;14 7.1.1;1.1.1 Alarmsignale im Unternehmen;14 7.1.2;1.1.2 Problemanalyse-Workshop;21 7.2;1.2 Analyse der internen Ressourcen mit dem 7-S-Modell;24 7.3;1.3 Ganzheitliche Analyse des Unternehmens mit dem Geschäftsmodell;29 7.3.1;1.3.1 Struktur des Geschäftsmodells;29 7.3.2;1.3.2 »Value Proposition« als zentrales Element im Geschäftsmodell;35 7.3.3;1.3.3 Durchführung eines »Geschäftsmodell-Workshops«;37 7.4;1.4 Marketing-Audit;41 8;2 Unternehmen im Branchenumfeld;57 8.1;2.1 Umfeldanalyse;57 8.1.1;2.1.1 PEST-Analyse als Gesamtbetrachtung;57 8.1.2;2.1.2 Stakeholder-Analyse zur Ermittlung der Einflussfaktoren;60 8.2;2.2 Verständnis für die Branchensituation;66 8.2.1;2.2.1 Darstellung einer Branche;66 8.2.2;2.2.2 Erkennen der Ein- und Austrittsbarrieren in einer Branche;68 8.2.3;2.2.3 Erkennen von Dynamiken in einer Branche;72 8.3;2.3 Branchenstrukturanalyse nach Porter;75 8.3.1;2.3.1 Porter's 5-Forces Analyse;75 8.3.2;2.3.2 Durchführung der Porter's 5-Forces Analyse;81 8.4;2.4 Substitutionsanalyse;86 8.5;2.5 Analyse der Wertekette;88 9;3 Markt- und Wettbewerbsanalyse;92 9.1;3.1 Marktvolumen und Markttrends;92 9.2;3.2 Lebenszyklusanalyse von Marktangeboten;94 9.2.1;3.2.1 Konzept des Produktlebenszyklus;94 9.2.2;3.2.2 Reifephase in den traditionellen Industriemärkten;100 9.2.3;3.2.3 Zyklen im Technologieumfeld;102 9.3;3.3 Klassische Wettbewerbsanalyse;113 9.4;3.4 Benchmarking;116 10;4 Kundenanalyse;119 10.1;4.1 Klassifizierung von Kunden;119 10.2;4.2 Management von Kundengruppen;123 10.3;4.3 Kundenwertanalyse;127 10.4;4.4 Analyse von Geschäftsgelegenheiten;134 10.4.1;4.4.1 »Business Opportunity Analysis«;134 10.4.2;4.4.2 Auffinden von »verborgenen Perlen« durch die »Loss-Analyse«;138 10.5;4.5 Entscheidungsfindung im »Buying Center«;141 10.5.1;4.5.1 Rollen im »Buying Center«;141 10.5.2;4.5.2 Vertriebsarbeit mit dem »Buying Center«-Konzept;144 11;5 Strategische Marketingplanung;148 11.1;5.1 Sequenzen der strategischen Marketingplanung;148 11.2;5.2 Kundensegmentierung und Zielmarktbestimmung;151 11.2.1;5.2.1 Aufteilung des Gesamtmarktes in Teilmärkte;151 11.2.2;5.2.2 Kundensegmentierung im B2C-Markt und im B2B-Markt;153 11.2.3;5.2.3 Bestimmung der Zielmärkte;155 11.3;5.3 Differenzierung von Marktangeboten;158 11.3.1;5.3.1 Differenzierung durch Alleinstellungsmerkmale;158 11.3.2;5.3.2 Kernkompetenz und »Value Proposition«;161 11.3.3;5.3.3 Vorgehensweise bei der Differenzierung von Marktangeboten;165 11.4;5.4 Positionierung von Marktangeboten;170 12;6 Strategische Ausrichtung des Unternehmens;174 12.1;6.1 Vision und Ziele, Kernstrategien und Maßnahmen;174 12.1.1;6.1.1 Ausgangspunkt Vision;174 12.1.2;6.1.2 Konkretisierung durch Ziele;176 12.1.3;6.1.3 Messbarkeit der Ziele durch »Key Performance Indicators«;180 12.1.4;6.1.4 Kernstrategien;182 12.2;6.2 Marketingstrategien im Unternehmen;185 12.2.1;6.2.1 Strategien im Überblick;185 12.2.2;6.2.2 SWOT-Analyse - Aus Stärken zu neuen Strategieoptionen;192 12.2.3;6.2.3 Denkbare Optionen von Strategien;195 12.3;6.3 Maßnahmen zur Umsetzung von Strategien;199 12.3.1;6.3.1 Inhalte der Umsetzung;199 12.3.2;6.3.2 Zusammenspiel von Marketing und Vertrieb;203 12.4;6.4 Strategische Aspekte von Vertriebswegen;205 12.5;6.5 Controlling bei strategischen Fragestellungen;210 13;Der Autor;214 14;Literaturverzeichnis;215 15;Stichwortverzeichnis;218
ISBN 9783170256088
Artikelnummer 9783170256088
Medientyp E-Book - ePUB
Copyrightjahr 2015
Verlag Kohlhammer Verlag
Umfang 208 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen