Unternehmensbewertung

Wertermittlung bei Kauf, Verkauf und Fusion von kleinen und mittleren Unternehmen

Unternehmensbewertung

Wertermittlung bei Kauf, Verkauf und Fusion von kleinen und mittleren Unternehmen

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Beim Kauf, Verkauf und der Fusion von Unternehmen stellt sich häufig das Problem, dass weder Verkäufer noch Käufer eine klare Idee bezüglich des Wertes des zum Verkauf stehenden Unternehmens haben. Gerade bei kleinen und mittleren Unternehmen haben oft weder der Verkäufer noch der Käufer im Vorfeld der Verhandlungen eine Bewertung vorgenommen oder vornehmen lassen. Dieses Buch liefert eine praxisnahe, gut verständliche Einführung in die Unternehmensbewertung und vermittelt anhand konkreter Beispiele professionelles Beraterwissen für die Bewertung von Firmen bei M&A-Transaktionen.



1 Grundsätzliches zur Bewertung beim Kauf und Verkauf von Unternehmen
Bewertungsanlässe
Gegenstand, Funktion und Stichtag der Bewertung
Unterschiedliche Sichtweisen von Käufer und Verkäufer bei der Bewertung
Der Markt für Unternehmen
M & A in Deutschland
M & A in Europa
M & A weltweit
Standort Deutschland
Motive bei Kauf, Verkauf und Fusion von Unternehmen
Gründe für den Kauf von Unternehmen
Gründe für den Verkauf von Unternehmen
Gründe für die Fusion von Unternehmen
Bewertungsmethoden im Überblick
Allgemeines
Ertragswertmethoden
Discounted-Cashflow-Methoden
Multiplikatormethoden
Substanzwertmethoden
Kombinationsmethoden
Ergänzende Bemerkungen
Die bei kleinen und mittleren Unternehmen am häufigsten zum Einsatz kommenden Methoden
Eine einfache Bewertung: Multiplikatormethoden
Es geht noch einfacher: Daumenregeln
Viel spricht auch dafür: Ertragswertmethoden
Bewertung betrieblicher Immobilien
Vergleichswert
Sachwert
Ertragswert
7 Unternehmensbewertung und Steuern
Allgemeines
Die Steuerreform und ihre Eckwerte
Konsequenzen aus und Erwartungen von der Steuerreform 2000
Steuerreform verschärft Interessenkonflikt zwischen Veräußerer und Erwerber
8 Das rechtliche Umfeld
Allgemeines
Arbeitsrecht
Kartellrecht
Schuldrechtsreform
Shareholder Value und wertorientierte Unternehmensführung
10 Schlusswort
Ein konkretes Bewertungsbeispiel
Bewertungen am M&A-Markt für kleine und mittlere Unternehmen in den USA
Einführung
Unternehmensbewertung in den USA
Gründe für die Bewertung mittelgroßer Unternehmen in den USA
Die Rolle der Bewertung beim Kauf und Verkauf von Unternehmen
Unterschiedliche Ansätze einer Bewertung
Wer führt in den USA Bewertungen durch?
Ein Beispielfür eine Bewertung
Erfahrungsbericht eines Unternehmers: Vollzug der Unternehmensbewertung durch den M&A-Berater
Bewertungsaspekte börsennotierter Unternehmen.
ISBN 978-3-540-40719-5
Artikelnummer 9783540407195
Medientyp Buch
Copyrightjahr 2004
Verlag Springer, Berlin
Umfang XI, 196 Seiten
Abbildungen XI, 196 S.
Sprache Deutsch