Unternehmensbewertung
Unternehmensbewertung
Umfassend, kompetent und aktuell präsentiert dieses Lehrbuch die funktionale Unternehmensbewertung. Alle wichtigen Bewertungsmethoden werden auf ihre Eignung geprüft und der relevanten Funktion der Unternehmensbewertung zugeordnet. Um die Transparenz der Unternehmenswertermittlung zu erhöhen, wird der Bewertungsprozess in drei Schritte zerlegt: 1. Beschaffung der Informationen, 2. deren Transformation in den gesuchten Wert sowie 3. Verwendung dieses Wertes. Die Unternehmensbewertung wird dabei nicht nur für Kauf und Verkauf, sondern explizit auch für Fusion und Spaltung analysiert.
Didaktisch unterstützt wird der Wissenstransfer durch klar formulierte Lernziele sowie ausgewählte Kontrollaufgaben. Aufgrund des systematischen Konzepts eignet sich das Buch auch sehr gut zum Selbststudium.
Für die 5. Auflage wurde das Werk vollständig aktualisiert.
Grundlagen der Unternehmensbewertung
Entscheidungsfunktion und Entscheidungswert
Vermittlungsfunktion und Arbitriumwert
Argumentationsfunktion und Argumentationswert
Grundsätze der Unternehmensbewertung.
Matschke, Manfred Jürgen
Brösel, Gerrit
Toll, Christian
ISBN | 978-3-658-43339-0 |
---|---|
Artikelnummer | 9783658433390 |
Medientyp | Buch |
Auflage | 5. Aufl. |
Copyrightjahr | 2024 |
Verlag | Springer, Berlin |
Umfang | LVIII, 993 Seiten |
Abbildungen | LVIII, 993 S. 358 Abb. |
Sprache | Deutsch |