Unternehmensdiagnose

Ein Führungsinstrument zur Sicherung der nachhaltigen Existenzfähigkeit von Unternehmen

Unternehmensdiagnose

Ein Führungsinstrument zur Sicherung der nachhaltigen Existenzfähigkeit von Unternehmen

54,99 €*

in Vorbereitung

Die Unternehmensdiagnose ist ein Analyse- und Führungsinstrument zur Feststellung und Überprüfung der nachhaltigen Existenzfähigkeit eines Unternehmens. Es eignet sich auch für die Bewertung von Unternehmen im Rahmen von Mergers & Acquisitions. Das Buch weckt ein Grundverständnis für das Funktionieren von Unternehmen und für die wahren Ursachen aller Investitionshemmnisse und strategischen Lücken. Der Autor entwickelt die Methodik einer Unternehmensdiagnose, die als Prozeß im Unternehmen implementiert wird. Er liefert Checklisten für Tätigkeitsstrukturen sowie Anleitungen für die Durchführung von Wissensworkshops, von Strategie-Reviews und Innovationschecks. Im Anhang ist der vollständige Ablauf einer Unternehmensdiagnose nachgezeichnet. Ein Buch nicht nur für Top-Manager aus Industrie und Dienstleistungssektor.

1: Logik des Modells
1 Die Unternehmensdiagnose
1.1 Voraussetzungen
1.2 Der Ablauf einer Diagnose
1.3 Die Unternehmensdiagnose auf einen Blick
2 Defizite
2.1 Verschwendung und Versäumnisse
2.2 Existenzrisiken
2.3 Grunderkenntnisse, Grundfähigkeiten und -werte
2.4 Indikatoren und Defizite
2: Handeln aufgrund falscher Annahmen ist vermeidbar
3 Die diagnostische Wirkungskette
3.1 Betrachtungsweisen eines Unternehmens
3.2 Analyse- und Gestaltungsfelder eines Unternehmens
3.3 Handlungsmaximen und Gestaltungsansätze
4 Systemdenken
4.1 Merkmale von Systemen
4.2 Handeln in Systemen
5 Grunderkenntnisse und Kybernetik in der Unternehmenspraxis
5.1 Kennzahlen und Kennzahlenmodelle
5.2 Die Prozessarchitektur eines Unternehmens
5.3 Systemgerechte Arbeitsorganisation
5.4 Methoden und Tools
3: Das neue Unternehmen
6 Der wünschenswerte Zustand
6.1 Was ist ein wünschenswerter Zustand?
6.2 Szenarien für Handlungsbedarf
6.3 Handlungsorientierte Wirkungsketten
6.4 Handlungsfelder
6.5 Potenzialschätzung
6.6 Umsetzung des Transition-Plans
7 Die Elemente des Diagnosemodells
7.1 Interviews
7.2 Strategie-Review und Innovations-Check
7.3 Wissens-Workshops
7.4. Kennzahlenanalyse
7.5 Tätigkeitsanalyse
7.6 Aufbau einer prozessorientierten Organisation.
ISBN 9783642624896
Artikelnummer 9783642624896
Medientyp Buch
Auflage Softcover reprint of the original 1st ed. 2001
Copyrightjahr 2012
Verlag Springer, Berlin
Umfang 142 Seiten
Abbildungen VI, 142 S.
Sprache Deutsch