Unternehmensentwicklung

Strategien und Instrumente aus Forschung und Praxis

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Strategien und Instrumente aus Forschung und Praxis

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Dieses Herausgeberwerk betrachtet stark praxisbezogen unterschiedlichste Aspekte der Unternehmensentwicklung. Eine Vielzahl aktueller Themen wird aufgegriffen und jeweils von einem Autoren-Tandem aus Praktikerinnen und Praktikern sowie Lehrenden und Forschenden behandelt. Die Darstellung anhand von Unternehmensbeispielen erleichtert die Umsetzung in die eigene Unternehmenspraxis. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Themen aus den Bereichen Strategie und Marketing.

Prof. Dr. Kim Oliver Tokarski ist Leiter Institut Unternehmensentwicklung an der Berner Fachhochschule.
Prof. Dr. Jochen Schellinger ist Studiengangleiter Master Betriebsökonomie an der Berner Fachhochschule.
Prof. Philipp Berchtold ist Studiengangleiter Bachelor Betriebsökonomie an der Berner Fachhochschule.


1;Vorwort;5 2;Inhaltsverzeichnis;6 3;Mitarbeiterverzeichnis;8 4;Kapitel-1;10 4.1;Strategische und marketingbezogene Aspekte der Unternehmensentwicklung: Gestaltungsperspektiven für die Praxis;10 5;Kapitel-2;15 5.1;Disruptime!-Guidance Towards Radical and Disruptive Innovation;15 5.1.1;2.1 Introduction;16 5.1.2;2.2 Managing Radical Innovations;16 5.1.2.1;2.2.1 Success as Legacy;17 5.1.2.2;2.2.2 Organizational Dualism;19 5.1.2.3;2.2.3 Culture;19 5.1.2.4;2.2.4 People;20 5.1.3;2.3 Disruption;21 5.1.3.1;2.3.1 Basic Theory of Disruption;21 5.1.3.2;2.3.2 New-Market Disruption;23 5.1.3.3;2.3.3 Low-End Disruption;26 5.1.3.4;2.3.4 Managing Disruptive Innovation;28 5.1.4;2.4 Outlook;29 5.1.5;References;30 6;Kapitel-3;33 6.1;Agile Geschäftsmodellentwicklung in der Naturpädagogik;33 6.1.1;3.1 Einleitung;34 6.1.2;3.2 Methodik;35 6.1.3;3.3 Organisation des Validierungsprozesses;36 6.1.3.1;3.3.1 Business-Modell-Hypothesen;37 6.1.3.2;3.3.2 Vorbereitung;39 6.1.3.3;3.3.3 Tests;40 6.1.4;3.4 Durchführung und Auswertung;41 6.1.4.1;3.4.1 Befragung;41 6.1.4.2;3.4.2 Website;42 6.1.4.3;3.4.3 Geschäftsmodell;43 6.1.5;3.5 Fazit;44 6.1.6;Literatur;45 7;Kapitel-4;47 7.1;Strategieinstrumente - Untersuchung kognitiver Verzerrungen von Entscheidungsträgern;47 7.1.1;4.1 Einleitung;48 7.1.2;4.2 Literatur;49 7.1.2.1;4.2.1 Anwendung und Interpretation von Strategieinstrumenten;49 7.1.2.2;4.2.2 Kognitive Verzerrungen;50 7.1.2.3;4.2.3 Hypothesen;53 7.1.3;4.3 Forschungsdesign;54 7.1.3.1;4.3.1 Kriterien zur Auswahl der Strategieinstrumente;54 7.1.3.2;4.3.2 Auswahl der Verzerrungen;55 7.1.3.3;4.3.3 Methode;55 7.1.3.4;4.3.4 Charakterisierung der Stichprobe;56 7.1.4;4.4 Ergebnisse und Diskussion;57 7.1.4.1;4.4.1 Untersuchung des Primingeffekts bei der BCG-Portfoliomatrix;57 7.1.4.2;4.4.2 Untersuchung Verknüpfungstäuschung bei der SWOT-Analyse;58 7.1.4.3;4.4.3 Untersuchung Bestandsgrößen-Flussgrößen-Fehler bei der Szenarioanalyse;61 7.1.5;4.5 Erkenntnisse;63 7.1.6;Literatur;65 8;Kapitel-5;68 8.1;Strategische Prozesse und Instrumente von KMU in der ICT-Branche;68 8.1.1;5.1 Einleitung;69 8.1.2;5.2 Definition und Eigenschaften des strategischen Managements;70 8.1.2.1;5.2.1 Grundorientierung des strategischen Managements;70 8.1.2.2;5.2.2 Prozessuale und inhaltliche Aspekte des strategischen Managements;70 8.1.2.3;5.2.3 Strategisches Denken als Grundlage des strategischen Managements;71 8.1.2.4;5.2.4 Basistheorien des strategischen Managements;72 8.1.3;5.3 Umsetzung des strategischen Managements in KMU;74 8.1.3.1;5.3.1 Verbreitung des strategischen Managements bei KMU;74 8.1.3.2;5.3.2 Rolle der Führungskräfte von KMU;75 8.1.3.3;5.3.3 Eignung des strategischen Managements für KMU;75 8.1.3.4;5.3.4 Strategisches Denken in KMU;76 8.1.3.5;5.3.5 Formen der strategischen Planung in KMU;76 8.1.3.6;5.3.6 Eingesetzte Instrumente des strategischen Managements in KMU;77 8.1.4;5.4 Empirische Bestandsaufnahme;78 8.1.4.1;5.4.1 Forschungsdesign;78 8.1.4.2;5.4.2 Grundlegende Bewertung des strategischen Managements;79 8.1.4.3;5.4.3 Gestaltungsformen der strategischen Planung in KMU der ICT-Branche;80 8.1.5;5.5 Synthese und Diskussion;83 8.1.5.1;5.5.1 Situativer Umgang der KMU mit Einflussfaktoren;83 8.1.5.2;5.5.2 Entwicklung der strategischen Planung zu einem Führungsprozess in KMU;84 8.1.6;5.6 Schlussfolgerungen;87 8.1.7;Literatur;89 9;Kapitel-6;92 9.1;Projektportfolio-Management;92 9.1.1;6.1 Einleitung;93 9.1.2;6.2 Projektportfolio-Management in der heutigen Zeit;93 9.1.2.1;6.2.1 Ausgangslage;93 9.1.2.2;6.2.2 Projektbegriffe im Kontext von Projektportfolio-Management;95 9.1.2.3;6.2.3 Einordnung und gesamtheitliche Betrachtung der Projektbegriffe;98 9.1.3;6.3 Projektportfolio-Management;100 9.1.3.1;6.3.1 Zweck und Nutzen von Projektportfolio-Management;100 9.1.3.2;6.3.2 Voraussetzungen, Erfolgsfaktoren, Herausforderungen und Problemfelder von Projektportfolio-Management;101 9.1.3.3;6.3.3 Phasenmodell und Prozesse des Projektportfolio-Managements;103 9.1.3.4;6.3.4 Ressourcen- und Risikomanagem
ISBN 9783658002831
Artikelnummer 9783658002831
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2015
Verlag Springer Gabler
Umfang 312 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen