Unternehmensethik, Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility

Instrumente zur systematischen Einführung eines Verantwortungsmanagements in Unternehmen

Unternehmensethik, Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility

Instrumente zur systematischen Einführung eines Verantwortungsmanagements in Unternehmen

49,00 €*

in Vorbereitung

Die Wahrnehmung gesellschaftlicher Verantwortung durch Unternehmen wandelt sich mehr und mehr von einer optionalen zu einer verbindlichen Aufgabe. Dies gilt auch vor dem Hintergrund der seit 2017 geltenden CSR-Berichterstattungspflicht vornehmlich für die großen "Platzhirsche". Für kleine und mittlere Unternehmen bildet die Beschäftigung mit dieser Thematik nach wie vor die Ausnahme, obwohl diese Berichtspflicht über die Wertschöpfungskette zukünftig verstärkt auch an KMU weitergegeben wird. Der vorliegende Band stellt Konzepte, Instrumente und Verfahren der Integration unternehmerischer Verantwortung auf dem Fundament wirtschafts- und unternehmensethischer Ansätze dar. Für die 2. Auflage wurden verhaltensethische und verhaltensökonomische Aspekte moralischer Handlungen einerseits und die klimapolitischen Vorgaben, die neuen CSR-Berichterstattungspflichten sowie die Lieferkettenverantwortung andererseits eingearbeitet.
ISBN 9783170423084
Artikelnummer 9783170423084
Medientyp Buch
Auflage 2. Aufl.
Copyrightjahr 2024
Verlag Kohlhammer
Umfang 350 Seiten
Abbildungen 40 Abb., 14 Tab.
Sprache Deutsch