Unternehmenskultur: Erkennen - Entwickeln - Verändern

Erfolgreich durch kulturbewusstes Management

Unternehmenskultur: Erkennen - Entwickeln - Verändern

Erfolgreich durch kulturbewusstes Management

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Dieses Buch analysiert, was Unternehmenskultur ist und wie sie im Sinne eines kulturbewussten Managements entwickelt und verändert werden kann. Der oft diffus gebrauchte Begriff wird in praktischen Fragestellungen konkretisiert: durch welche grundlegenden Überzeugungen werden Führungskräfte und Mitarbeiter in ihrem Denken und Handeln gesteuert? Unterstützen die 'geheimen Spielregeln' und Routinen die Erreichung der Unternehmensziele oder sind sie kontraproduktiv? Wie können qualifizierte Mitarbeiter gewonnen und gehalten werden? Werden neue Herausforderungen rechtzeitig erkannt und gemeistert oder stürzen sie das Unternehmen in eine Krise?

Prof. Sonja A. Sackmann, Ph.D., hat den Lehrstuhl für Arbeits- und Organisationspsychologie, Fakultät für Wirtschafts- und Organisationswissenschaften, Universität der Bundeswehr München, ist im Vorstand des Instituts für Entwicklung zukunftsfähiger Organisationen und Gastprofessorin an der Universität St. Gallen. Sie lehrte und forschte in den USA (UCLA), Wien, Shanghai und Konstanz und war Managing Partnerin am MZSG Management Zentrum St. Gallen.


1;Vorwort;5 2;Danksagung;8 3;Inhaltsverzeichnis;9 4;Abbildungsverzeichnis;16 5;1 Einführung;19 5.1;Zusammenfassung;19 5.2;1.1Die Entwicklung des Konzepts Unternehmenskultur in der modernen Managementlehre;20 5.3;1.2Warum sollte sich ein Unternehmen bewusst mit seiner Kultur auseinandersetzen?;28 5.3.1;1.2.1Die Unternehmenskultur beeinflusst den Erfolg eines Unternehmens;31 5.3.2;1.2.2Exogen bedingte Herausforderungen für Unternehmen und ihre Kultur;33 5.3.3;1.2.3Intern bedingte Herausforderungen für Unternehmen und ihre Kultur;43 5.4;Anhang;46 5.5;Literatur;48 6;2 Was versteht man unter Unternehmenskultur?;52 6.1;Zusammenfassung;52 6.2;2.1Das Kulturkonzept im Kontext von Organisationen;53 6.2.1;2.1.1Unternehmenskultur als Variable;55 6.2.2;2.1.2Unternehmenskultur als Metapher;56 6.2.3;2.1.3Unternehmenskultur als dynamisches Konstrukt;58 6.3;2.2Definition und Charakterisierung von Unternehmenskultur;59 6.3.1;2.2.1Unternehmenskultur ist Charakteristikum einer Gruppe;60 6.3.2;2.2.2Unternehmenskultur besteht aus Manifestationen und grundlegenden Überzeugungen;60 6.3.3;2.2.3Unternehmenskultur in der Ebenenperspektive;67 6.3.4;2.2.4Kultur beeinflusst Wahrnehmung, Denken, Handeln und Fühlen;73 6.3.5;2.2.5Kultur ist aus der Erfahrung entstanden und damit gelernt;74 6.3.6;2.2.6Kultur ist nicht mehr bewusst;75 6.3.7;2.2.7Unternehmenskultur wird an neue Gruppenmitglieder weitergegeben;76 6.4;2.3Funktionen von Unternehmenskultur;76 6.4.1;2.3.1Ordnungsfunktion;76 6.4.2;2.3.2Orientierungsfunktion;77 6.4.3;2.3.3Stabilisierungsfunktion;77 6.4.4;2.3.4Sinnvermittlungsfunktion;77 6.4.5;2.3.5Komplexitätsreduktion;78 6.4.6;2.3.6Organisationale Anpassungsfunktion;78 6.4.7;2.3.7Interne Koordinationsfunktion;79 6.4.8;2.3.8Motivations- und Identifikationsfunktion;79 6.5;2.4Was ist Unternehmenskultur nicht?;79 6.5.1;2.4.1Unternehmenskultur ist nicht nur in einige Firmen vorhanden;80 6.5.2;2.4.2Unternehmenskultur ist nicht gleichzusetzen mit Humanisierung der Arbeitswelt;80 6.5.3;2.4.3Unternehmenskultur ist nicht gleichzusetzen mit Betriebsklima;81 6.5.4;2.4.4Unternehmenskultur ist nicht das "Schöngeistige" oder die "Hochkultur";81 6.5.5;2.4.5Unternehmenskultur ist nicht per se besser, wenn stärker undoder homogener;81 6.6;2.5Der Unterschied zwischen Unternehmenskultur und Betriebsklima;82 6.7;2.6Die Einbettung von Unternehmenskultur - der kulturelle Kontext eines Unternehmens;83 6.8;2.7Die zentralen Charakteristika von Unternehmenskultur im Überblick;86 6.9;Literatur;86 7;3 Die Entstehung und Entwicklung von Unternehmenskultur und ihren Subkulturen;89 7.1;Zusammenfassung;89 7.2;3.1Die Gründungsphase: Beeinflussende Faktoren auf die Unternehmenskultur;90 7.3;3.2Die Entwicklungsphase;93 7.3.1;3.2.1Herausforderung Wachstum;94 7.3.2;3.2.2Das Entwickeln von kulturellem Wissen;95 7.3.3;3.2.3Entwicklungsphasen und ihre Probleme;96 7.3.4;3.2.4Die Entstehung von Subkulturen;98 7.4;3.3Die Reifephase;99 7.4.1;3.3.1Das Zusammenspiel der Subkulturen;99 7.4.2;3.3.2Das Entstehen von Riten, Ritualen und Zeremonien;101 7.4.3;3.3.3Das Problem der Überdeterminiertheit von Verhalten;102 7.4.4;3.3.4Das Erfolgsproblem;103 7.5;3.4Krise und Erneuerung?;104 7.6;3.5Krise und Untergang?;107 7.7;Literatur;109 8;4 Der Einfluss von Unternehmenskultur auf das Innenleben von Organisationen;112 8.1;Zusammenfassung;112 8.2;4.1Wie nimmt Unternehmenskultur Einfluss?;113 8.3;4.2Einfluss der Unternehmenskultur auf Strategie und den Strategieentwicklungsprozess;115 8.4;4.3Einfluss der Unternehmenskultur auf das Organisationsdesign;119 8.5;4.4Einfluss der Unternehmenskultur auf Management- und Führungsinstrumente;124 8.6;4.5Einfluss der Unternehmenskultur auf Führung und Führungsprozesse;126 8.6.1;4.5.1Unternehmenskulturelle Einflüsse auf Führungskräfte;126 8.6.2;4.5.2Unternehmenskulturelle Einflüsse auf Führung, Führungsverhalten und gelebte Führungspraxis;127 8.7;4.6Einfluss der Unternehmenskultur auf Mitarbeiter;138 8.7.1;4.6.1Die Unternehmenserwartungen an das Mitarbeiterverhalten;139 8.
ISBN 9783658186340
Artikelnummer 9783658186340
Medientyp E-Book - PDF
Auflage 2. Aufl.
Copyrightjahr 2017
Verlag Springer Gabler
Umfang 344 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen