Unternehmenskultur in der Praxis

Grundlagen - Methoden - Best Practices

Unternehmenskultur in der Praxis

Grundlagen - Methoden - Best Practices

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Das Anliegen des Buches besteht darin, das Gebiet der Unternehmenskultur zu umreißen, zentrale Methoden und Instrumente vorzustellen und einen Einblick in die praktische Umsetzung von Unternehmenskulturprojekten zu geben. Zahlreiche Fallstudien mit konkretem Vorgehen verdeutlichen die Arbeit von Beratern und liefern Impulse für die Entwicklung der eigenen Unternehmenskultur. Das Buch zeichnet sich durch eine besondere Praxisnähe aus: Theoretische und methodische Grundlagen verbunden mit dem passenden Instrumentarium zeigen auf, wie Projekte erfolgreich initiiert, implementiert und zum Erfolg geführt werden können. Ausgewählte Lessons Learned aus unterschiedlichen Projekten der Praxis zeigen gängige, aber vermeidbare Fehler auf. Zielgruppe sind Vorstände, Geschäftsführer, Organisations- und Personalverantwortliche in Unternehmen und Non-profit Organisationen, die sich mit Unternehmenskultur beschäftigen.

Prof. Dr. Josef Herget verbindet langjährige Erfahrung in der Wissenschaft mit internationaler Beratungstätigkeit. Er hat an verschiedenen Universitäten in Europa gelehrt und geforscht, Unternehmen gegründet und geleitet sowie zahlreiche Beratungsagenden in Wirtschaft und Politik wahrgenommen. Vor seiner aktuellen Tätigkeit als Leiter des 'Excellence Institute - Research & Solutions' in Wien war er an der Donau-Universität Krems tätig. Seine Forschungsschwerpunkte umfassen vor allem Themen aus dem Bereich der Business und Management Excellence. Herget hielt Vorträge in über 30 Ländern und kann auf ca. 300 Publikationen verweisen. Er unterstützt Unternehmen als Gesprächspartner in allen Fragen der Zukunftsfähigkeit und des Wandels.
Dr. Herbert Strobl, MC ist Managementberater, Entwicklungsbegleiter und Wirtschaftsmediator bei coaching & consulting mit system in Wien. Die Schwerpunkte seiner Tätigkeit liegen rund um die Themen Führung, Veränderung und Unternehmenskultur. Er verfügt über 20 Jahre eigene Führungserfahrung in internationalen Unternehmen (Chase Manhattan Bank, OMV, RWE) und arbeitet seit 2007 als systemischer Unternehmensberater und Executive Coach. Er ist Vortragender auf internationalen Konferenzen, Lektor an mehreren Fachhochschulen und aktuell Sprecher des Arbeitskreises Initiative Unternehmenskultur in Wien. Er hat nach einem Jus- und Übersetzerstudium die Diplomatische Akademie in Wien absolviert und verfügt zusätzlich über einen post-gradualen Master-Abschluss in Coaching und Organisationsentwicklung einer renommierten Privatuniversität.


1;Vorwort;5 2;Inhaltsverzeichnis;7 3;I Grundlagen;10 3.1;Unternehmenskultur - Worüber reden wir?;11 3.2;Perspektiven auf Unternehmenskultur;27 3.3;Organisationskultur - Aufbau, Modelle und Messbarkeit;46 3.4;Unternehmenskultur wahrnehmen - gestalten - evaluieren: Ein Trialog;67 3.5;Unternehmenskultur in Zeiten von Arbeit 4.0 und demografischem Wandel;79 3.6;Welcher Unternehmenskultur bedarf es, damit Innovationen gelingen können?;98 3.7;Unternehmenskultur - Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie;111 4;II Methoden;126 4.1;Das Six-Pack-Plus-Modell: Instrument zur zielorientierten Gestaltung von Unternehmenskultur von innen heraus;127 4.2;Das Triptychon-Exzellenz-Modell - Grundlagen, Konzept und Implementierung;146 4.3;Erfolgsfaktor Unternehmenskultur - Zwei Messinstrumente zur Gestaltung einer "High Performance Culture" in der Praxis;158 4.4;Unfassbare Unternehmenskultur;178 4.5;CultureExcellence: Das Unternehmenskultur-Audit - ein Werkzeug zur systematischen Bestimmung der Unternehmenskultur;197 4.6;Kulturbarometer: Führung, Engagement, Kommunikation;207 4.7;Organisationsaufstellungen - eine systemische Methode zur Diagnose von Konflikten, Treibern und Barrieren im Kulturentwicklungsprozess;227 4.8;Agile Methoden zur Gestaltung der Unternehmenskultur: Dynamiken der Veränderungsfähigkeit für einen Kulturwandel nutzen;242 4.9;Personalentwicklung und Unternehmenskultur;256 4.10;Leitprinzip Kundenbegeisterung;270 4.11;Harte Managementsysteme und weiche Unternehmenskultur - Ergänzung oder Widerspruch?;288 4.12;"Kurs halten beim Driften" - Komplexität als stark steigende Anforderung an Unternehmen und einige kulturelle Antworten darauf;304 4.13;Resiliente Unternehmenskultur durch Betriebliches Gesundheitsmanagement;325 4.14;Einfluss von Unternehmenskultur und Führung auf den Erfolg von Betrieblichem Gesundheitsmanagement;340 4.15;Das Zusammenarbeitsgespräch als Weiterentwicklung des Mitarbeitergespräches und sein Beitrag zur Unternehmenskultur;352 5;III Best Practices;373 5.1;Mitarbeiterzufriedenheit und Engagement: Dynamisierungsfaktoren als Schlüssel zur Unternehmenskultur;374 5.2;M&A: Drum prüfe, wer sich bindet!;393 5.3;Die Rolle der Unternehmenskultur in digitalen Transformationsprozessen;411 5.4;Wie ein Eigentümer-geführtes Unternehmen sich zu einem Mitarbeiter-geführten Unternehmen gewandelt hat;420 5.5;Wie eine Lernende Organisation lernt: Erfahrungen aus einem Ausbildungsprojekt;432 5.6;Streit im Unternehmen;446 5.7;Der Versuch einer Organisationsveränderung gegen die Organisationskultur;462 5.8;Woran Projekte (auch) scheitern können;474
ISBN 9783658185657
Artikelnummer 9783658185657
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2017
Verlag Springer Gabler
Umfang 488 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen