Unternehmenskultur und Innovationserfolg in Familienunternehmen

Unternehmenskultur und Innovationserfolg in Familienunternehmen

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Die Autorin stellt den allgemeinen Stand der Forschung zur innovationsförderlichen Unternehmenskultur dar und prüft, welche Spezifika dazu in Familienunternehmen vorliegen. Mit der Untersuchung der Einflussvariable 'familiness' - der Einzigartigkeit eines Familienunternehmens - ermöglichen die Befunde ihrer qualitativen empirischen Studie in deutschen Familienunternehmen unterschiedlicher Größe und unterschiedlicher Branchenzugehörigkeit die Fortschreibung der Theorie des Familienunternehmens im Bereich des Innovationsmanagements.

Anne Katarina Heider promovierte im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften an der Bergischen Universität Wuppertal bei Prof. Dr. Peter Witt am Lehrstuhl für Technologie- und Innovationsmanagement.

1;Geleitwort;62;Vorwort;83;Inhaltsverzeichnis;94;Abbildungsverzeichnis;115;Tabellenverzeichnis;126;Abkürzungsverzeichnis;137;1 Einleitung;167.1;1.1 Problemstellung;167.2;1.2 Zielsetzung und Forschungsfragen;177.3;1.3 Aufbau der Arbeit;188;2 Stand der theoretischen Forschung zum Zusammenhang zwischen Unternehmenskultur und Innovationserfolg;218.1;2.1 Unternehmenskultur;218.1.1;2.1.1 Kulturbegriff und Systematisierung der Ansätze der Unternehmens-kulturfor schung;218.1.2;2.1.2 Modelle der Unternehmenskultur;288.2;2.2 Innovationserfolg;448.2.1;2.2.1 Innovationsbegriff und Dimensionen;448.2.2;2.2.2 Einflussgrößen des Innovationserfolgs;549;3 Innovationsförderliche Unternehmenskultur in Familienunternehmen;639.1;3.1 Familienunternehmen (FU);639.1.1;3.1.1 Definition des Begriffes Familienunternehmen;639.1.2;3.1.2 Volkswirtschaftliche Bedeutung von Familienunternehmen;669.1.3;3.1.3 Die Besonderheit von FU;689.1.4;3.1.4 Theoretische Modelle des Familienunternehmens;769.1.4.1;3.1.4.1 Prinzipal-Agent-Theorie vs. Stewardship-Theorie im Kontext von FU;769.1.4.2;3.1.4.2 Ressourcenspezifische Besonderheiten von FU;819.2;3.2 Ansätze zur Messung von Unternehmenskultur;889.2.1;3.2.1 Ansätze mit einer Datenerhebungsmethode;929.2.2;3.2.2 Erfassung von mehreren Kulturkomponenten;999.2.3;3.2.3 Induktive Ansätze;1059.2.4;3.2.4 Fazit Erfassungsmethoden von Unternehmenskultur;1089.3;3.3 Ansätze zur Messung von Innovationserfolg;1099.4;3.4 Empirische Studien zu innovationsförderlicher Unternehmenskultur in FU;1159.4.1;3.4.1 Traditionelle Erfolgsfaktorenforschung von Innovationen;1159.4.2;3.4.2 Allgemeine Studien zum Zusammenhang zwischen Unternehmenskultur;1229.4.3;3.4.3 Familienunternehmensspezifische Studien zum Zusammenhang zwischen;1389.4.4;3.4.4 Fazit der Bestandsaufnahme;14910;4 Empirische Studie;15110.1;4.1 Design;15110.1.1;4.1.1 Definition und Begründung der Wahl einer Fallstudie als Forschungsstrategie;15110.1.2;4.1.2 Einordnung von Fallstudien als Forschungsansatz;15410.1.3;4.1.3 Planung des Forschungsprozesses und Fallstudiendesign;15810.1.4;4.1.4 Methoden der Datenerhebung;16110.1.5;4.1.5 Qualitätsansprüche an die Fallstudienforschung;16410.2;4.2 Sample;16710.2.1;4.2.1 Auswahl von Fällen;16710.2.2;4.2.2 Auswahl der Interviewpartner;16810.2.3;4.2.3 Erstellung des Interviewleitfaden;17010.2.4;4.2.4 Auswertung qualitativer Daten;17010.3;4.3 Fallstudien;17210.3.1;4.3.1 Joh. Heider Verlag GmbH;17310.3.2;4.3.2 METTEN Stein+Design GmbH Co. KG;17910.3.3;4.3.3 Semper idem Underberg GmbH;18510.3.4;4.3.4 Melitta Zentralgesellschaft mbH & Co. KG;19010.3.5;4.3.5 KRÜGER GmbH & Co. KG;19810.3.6;4.3.6 Vorwerk GmbH & Co. KG;20310.3.7;4.3.7 SMS group GmbH;21211;5 Fazit und zukünftige Fragestellungen;23312;Anhang;24113;Literaturverzeichnis;243
ISBN 9783658171599
Artikelnummer 9783658171599
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2017
Verlag Springer Gabler
Umfang 287 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen