Unternehmensnetzwerke

Erfassung, Analyse und erfolgreiche Nutzung

Unternehmensnetzwerke

Erfassung, Analyse und erfolgreiche Nutzung

44,99 €*

in Vorbereitung

Diese anwendungsbezogene Einführung in die Analyse von Unternehmensnetzwerken zeigt deren zentrale Relevanz für den Unternehmenserfolg und liefert zahlreiche konkrete Handlungsempfehlungen.

Nach Darstellung der theoretischen und methodischen Grundlagen netzwerkanalytischer Strukturuntersuchungen folgen jeweils vier Fallstudien zu Netzwerkstrukturen innerhalb und zwischen Unternehmen. Mit hohem Praxisbezug werden dabei Themen untersucht wie

  • Differenzen in der Leistungsfähigkeit von Teams als Folge unterschiedlicher Kooperationsnetzwerke
  • Scheitern von Reorganisationsmaßnahmen aufgrund der Resistenz informeller Netzwerkstrukturen gegenüber Veränderungen
  • die Wichtigkeit einer "Entrepreneurial Orientation" für das Erreichen einer günstigen Position innerhalb von Kooperationsnetzwerken mit externen Unternehmenspartnern
  • die Bedeutung unternehmensübergreifender persönlicher Beziehungen für den Aufbau strategischer Allianzen zwischen Unternehmen

Die Untersuchung der verschiedenen Fragestellungen erfolgt sowohl durch eine Visualisierung der relevanten Netzwerke als auch durch den Einsatz analytischer Verfahren. Schließlich wird ein vierstufiges Modell vorgestellt, das eine idealtypische Anwendung von Strukturanalysen zeigt. Die Vorteile eines kontinuierlichen Monitorings von Beziehungsstrukturen in und zwischen Unternehmen werden dabei verdeutlicht.



Theoretische und methodische Konzepte zu Netzwerkstrukturen in und zwischen Unternehmen
Vier Fallstudien zu intraorganisationalen Unternehmensnetzwerken
Vier Fallstudien zu interorganisationalen Unternehmensnetzwerken
Implikationen und praktische Fragestellungen.
ISBN 978-3-658-09315-0
Artikelnummer 9783658093150
Medientyp Buch
Copyrightjahr 2015
Verlag Springer, Berlin
Umfang XIII, 155 Seiten
Abbildungen XIII, 155 S. 19 Abb.
Sprache Deutsch