Unternehmenspolitik, Identität und Kommunikation

Modell - Prozesse - Fallbeispiele

Unternehmenspolitik, Identität und Kommunikation

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Im Kräftefeld von Unternehmenszielen, Identität und Reputation besitzt die Unternehmenskommunikation Hebelwirkung. Die Autoren zeigen auf, wie identitätsorientierte Kommunikation funktioniert. Sie integrieren verschiedene Modelle aus den Disziplinen Marketing, Branding, Corporate Identity und Unternehmensführung. Ihr konkretes Modell ermöglicht es, die komplexen Aufgaben der strategischen Kommunikation vereinfacht zu beschreiben und ganzheitlich zu lösen. Verschiedene Unternehmensbeispiele aus Deutschland, Österreich und der Schweiz illustrieren, wie Organisationen ihre Kommunikation auf die unternehmerischen Werttreiber ausrichten.

Markus Niederhäuser und Prof. Dr. Nicole Rosenberger forschen und lehren im Bereich Organisationskommunikation am Institut für Angewandte Medienwissenschaft an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW).

1;Geleitwort aus der Wissenschaft;5 2;Geleitwort aus der Praxis;7 3;Vorwort der Autoren;8 4;Hinweis zum Sprachgebrauch;10 5;Inhaltsverzeichnis;11 6;Über die Autoren;14 7;Abbildungsverzeichnis;15 8;1 Einführung;18 8.1;Zusammenfassung;18 8.2;1.1Unternehmenspolitik und Identität - der Fall Volkswagen;18 8.3;1.2Identität und Kommunikation - ein integratives Modell;20 8.4;Literatur;22 9;2 Identitätsorientiertes Kommunikationsmanagement - das Modell im Überblick;23 9.1;Zusammenfassung;23 9.2;2.1Theoretische und begriffliche Einordnung;23 9.3;2.2Das Modell des identitätsorientierten Kommunikationsmanagements;25 9.4;2.3Bezüge zum klassischen Corporate-Identity-Modell;30 9.5;Literatur;32 10;3 Von der Unternehmenspolitik zur Identität;33 10.1;Zusammenfassung;33 10.2;3.1Unternehmenspolitik als Ausgangspunkt;34 10.2.1;3.1.1Unternehmenszweck und -ziele;35 10.2.2;3.1.2Unternehmensvision als langfristiges Ziel;36 10.2.3;3.1.3Unternehmenswerte;37 10.2.4;3.1.4Unternehmensstrategie;39 10.2.5;3.1.5Unternehmenspolitik und Leitbild;41 10.2.6;3.1.6Unternehmenspolitik und Corporate Governance;42 10.2.7;3.1.7Unternehmenspolitik als Aufgabe des normativen und strategischen Managements;44 10.3;3.2Der Einfluss der Unternehmenskultur;46 10.3.1;3.2.1Das Konstrukt Unternehmenskultur;46 10.3.2;3.2.2Starke Kulturen;48 10.3.3;3.2.3Wechselbeziehungen von Kultur und Identität;49 10.4;3.3Identität, Marke und Positionierung;52 10.5;3.4Unternehmensidentität und Vertrauen;54 10.5.1;3.4.1Identitätsdimensionen und -manifestationen;54 10.5.2;3.4.2Vertrauen durch Identitätsmanagement;56 10.5.3;3.4.3Vertrauen und Glaubwürdigkeit;57 10.5.4;3.4.4Change Management durch Identitätsmanagement;58 10.6;3.5Prozessmanagement und Identität;59 10.6.1;3.5.1Die Prozesse;59 10.6.2;3.5.2Gestaltung der Prozesse als Führungsarbeit;60 10.6.3;3.5.3Die Ableitungs- und Anpassungsprozesse;62 10.6.4;3.5.4Die Rolle der Kommunikation in den Ableitungs- und Anpassungsprozessen;64 10.7;Literatur;64 11;4 Die vier Dimensionen der Identität;66 11.1;Zusammenfassung;66 11.2;4.1Das Leistungsangebot;67 11.2.1;4.1.1Das Leistungsangebot als Manifestation;67 11.2.2;4.1.2Die Steuerungsinstrumente;70 11.2.3;4.1.3Der Umsetzungs- und Anpassungsprozess;71 11.2.4;4.1.4Die Rolle der Kommunikation;72 11.3;4.2Das Verhalten;73 11.3.1;4.2.1Das Verhalten als Manifestation;74 11.3.2;4.2.2Die Steuerungsinstrumente;74 11.3.3;4.2.3Der Umsetzungs- und Anpassungsprozess;77 11.3.4;4.2.4Die Rolle der Kommunikation;79 11.4;4.3Die Symbole;80 11.4.1;4.3.1Symbole als Manifestation;80 11.4.2;4.3.2Die Steuerungsinstrumente;82 11.4.3;4.3.3Der Umsetzungs- und Anpassungsprozess;82 11.4.4;4.3.4Die Rolle der Kommunikation;83 11.5;4.4Die Kommunikation;83 11.5.1;4.4.1Kommunikation als Manifestation;84 11.5.2;4.4.2Die Steuerungsinstrumente;86 11.5.3;4.4.3Der Umsetzungs- und Anpassungsprozess;94 11.6;4.5Abstimmung der Identitätsdimensionen;97 11.7;4.6Kommunikation als identitätsorientiertes Kommunikationsmanagement;97 11.8;Literatur;98 12;5 Identitätskommunikation;100 12.1;Zusammenfassung;100 12.2;5.1Storytelling als zentrales Verfahren der Identitätskommunikation;101 12.2.1;5.1.1Identität, Kommunikation und Erzählen;101 12.2.2;5.1.2Erzählung: Story, Narration und Plot;103 12.2.3;5.1.3Formen und Einsatzfelder von Storytelling in Unternehmen;105 12.2.4;5.1.4Storytelling in der Kommunikation von Identität;106 12.2.5;5.1.5Strategisches Storytelling in der Kommunikation von Identität;109 12.2.6;5.1.6Public Storytelling in der Kommunikation von Identität;111 12.3;5.2Identitätsrelevante Aufgabenfelder der Kommunikation;112 12.4;5.3Identitätsorientierte Kommunikation in unterschiedlichen Organisationstypen;116 12.4.1;5.3.1Wirtschaftsunternehmen;117 12.4.2;5.3.2Internationale Unternehmen;118 12.4.3;5.3.3Staatliche Organisationen;118 12.4.4;5.3.4Non-Profit-Organisationen;119 12.5;Literatur;120 13;6 Von der Identität zu Image und Reputation;124 13.1;Zusammenfassung;124 13.2;6.1Das Wahrnehmungskonstrukt Image;125 13.3;6.2Aufbau und Pflege von Images;1
ISBN 9783658157029
Artikelnummer 9783658157029
Medientyp E-Book - PDF
Auflage 2. Aufl.
Copyrightjahr 2017
Verlag Springer Gabler
Umfang 207 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen