Das Buch befasst sich mit den Grundlagen anreizkompatibler Erfolgsbeteiligung und Erfolgskontrolle als Basiselemente wertorientierter Unternehmenssteuerung. Dabei werden die Messung des Periodenerfolges und seine Zurechnung auf Entscheidungsträger in den Zusammenhang einer umfassenden Theorie der Unternehmensrechnung gestellt. Die Darstellungen orientieren sich am Ziel der Maximierung des Marktwertes der Aktien des Unternehmens. Auf der Grundlage allgemeiner Prinzipien zielkonformer Erfolgsrechnung werden konkrete Gestaltungsempfehlungen entwickelt und theoretisch begründet. Am Beispiel zahlreicher in der Praxis verbreiteter Konzepte der Unternehmenssteuerung wird gezeigt, welche Gefahren für Fehlentscheidungen bestehen, wenn gegen diese Prinzipien verstoßen wird.
Einführung
und ÜberblickGrundprobleme der Erfolgssteuerung
Anreiz und Kontrolle als Instrumente der Entscheidungssteuerung
Integration von Planung und Erfolgsrechnung
Planung und Bewertung
Messung und Bewertung von Periodenerfolgen
Probleme der Ermittlung und Zurechnung des Periodenerfolges: Dargestellt am Beispiel der Betriebserfolgsrechnung
(Grenzen der) Ermittlung eines optimalen Belohnungssystems und Bedingung der Anreizkompatibilität
Erfolgsrechnung und Erfolgsbeteiligung
Prämiensysteme bei identischen Zeitpräferenzen: Grundlagen
Prämiensysteme bei identischen Zeitpräferenzen: Erweiterung und Vertiefung
Prämiensysteme bei unterschiedlichen Zeitpräferenzen
Prämiensysteme bei Risikoaversion und gegebener Risikoklasse der Überschüsse
Prämiensysteme bei Risikoaversion und beliebigen Wahrscheinlichkeitsverteilungen
Asymmetrische Erfolgsbeteiligung
Erfolgsrechnung im Spannungsfeld konfliktärer Prinzipien der Erfolgsmessung
Erfolgsrechnung und Erfolgskontrolle bei Delegation von Entscheidungen
Erfolgsrechnung und Erfolgskontrolle: Theoretische Grundlagen
Erfolgsrechnung und Erfolgskontrolle: Praxisrelevante Konzepte
Erfolgszurechnung, Erfolgsbeteiligung und Erfolgskontrolle bei Mehreren Entscheidungsträgern
Koordination und Erfolgszurechnung: Konzepte und Grenzen integrativer Anreizsysteme
Objektentscheidungen, Kommunikationsentscheidungen und Kostenzurechnung.
Laux, Helmut
ISBN | 978-3-540-25891-9 |
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Artikelnummer | 9783540258919 |
Medientyp | Buch |
Auflage | 3., überarb. Aufl. |
Copyrightjahr | 2005 |
Verlag | Springer, Berlin |
Umfang | XXIV, 616 Seiten |
Abbildungen | XXIV, 616 S. 51 Abb. |
Sprache | Deutsch |