Unternehmensstrategien erfolgreich umsetzen durch Commitment Management
Unternehmensstrategien erfolgreich umsetzen durch Commitment Management
In nahezu jedem größeren Unternehmen wurden in den letzten Jahren strategische Veränderungsprojekte durchgeführt, deren Erfolg jedoch oft ausblieb. Es fehlte die innere Bereitschaft der Mitarbeiter, das Projekt mitzutragen. Dieses "Commitment", d.h. die innere Verpflichtung dem Unternehmen gegenüber, ist jedoch von entscheidender Bedeutung für den Unternehmenserfolg. Hier setzen die Autoren an: Sie zeigen am praktischen Beispiel eines Fusionsvorhabens neue Instrumente eines umfassenden Commitment Managements in Abgrenzung zur klassischen Mitarbeitermotivation auf. Dazu gehört die von ihnen entwickelte AMC-Methode oder das Issue Management. Erstmals wird ein ganzheitlicher Gestaltungsrahmen für die unternehmensinterne Kommunikation umfassend und anschaulich dargestellt.
1.2 Wann und wie entsteht Commitment?
1.3 Diagnose "Commitment-Gap"
1.4 Commitment als Wettbewerbsvorteil
2 Bausteine für das Commitment Management
2.1 Die Entscheidungs-, Verteilungs- und Wissensstruktur im Unternehmen
2.2 Commitmentgerechte Kultur und commitmentgerechter Führungsstil
2.3 Interne Kommunikation als "Transmissionsriemen" im Commitment Management
3 Das Commitment-Management-Programm - CMP
3.1 Planung und Organisation eines erfolgreichen CMP
3.2 Die Elemente eines erfolgreichen CMP
3.3 Das commit©-Generator-Modell
3.4 Erfolgskontrolle im CMP
Verwendete und weiterführende Literatur.
1 Die Bedeutung von Commitment in Veränderungsprozessen
1.1 Commitment Management - neuer Wein in alten Schläuchen?1.2 Wann und wie entsteht Commitment?
1.3 Diagnose "Commitment-Gap"
1.4 Commitment als Wettbewerbsvorteil
2 Bausteine für das Commitment Management
2.1 Die Entscheidungs-, Verteilungs- und Wissensstruktur im Unternehmen
2.2 Commitmentgerechte Kultur und commitmentgerechter Führungsstil
2.3 Interne Kommunikation als "Transmissionsriemen" im Commitment Management
3 Das Commitment-Management-Programm - CMP
3.1 Planung und Organisation eines erfolgreichen CMP
3.2 Die Elemente eines erfolgreichen CMP
3.3 Das commit©-Generator-Modell
3.4 Erfolgskontrolle im CMP
Verwendete und weiterführende Literatur.
Karst, Klaus
Segler, Tilmann
Gruber, Karl F.
ISBN | 978-3-642-63024-8 |
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Artikelnummer | 9783642630248 |
Medientyp | Buch |
Auflage | Softcover reprint of the original 1st ed. 2000 |
Copyrightjahr | 2012 |
Verlag | Springer, Berlin |
Umfang | VIII, 152 Seiten |
Abbildungen | VIII, 152 S. |
Sprache | Deutsch |