Unternehmensverkauf in der Krise

Erfolgreiche Strategien für den Werterhalt

Unternehmensverkauf in der Krise

Erfolgreiche Strategien für den Werterhalt

39,99 €*

lieferbar, sofort per Download

Die letzten Jahre der deutschen Wirtschaft sind durch eine schwierige konjunkturelle Situation gekennzeichnet gewesen. Auch in Zukunft wird durch Veränderung ganzer Industrien die Situation besonders für mittelständische Unternehmen nicht einfacher. Unternehmensinsolvenzen waren und sind die Folge von dramatischen Umbruchsituationen bei Großkonzernen und vor allem auch im Mittelstand. Je nach rechtlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen stellt sich oftmals die Frage, ob der Unternehmer das Unternehmen selbst aus der Krisensituation führen kann oder ob ein Verkauf des Unternehmens der einzige Weg ist, zumindest einen Teil des Unternehmens und der darin vorhandenen Arbeitsplätze zu sichern. Das vorliegende Buch zeigt den Prozess beim Unternehmensverkauf in der Krise auf, zeigt, wie ein Verkauf im Insolvenzverfahren stattfindet und welche Lösungsmöglichkeiten existieren, trotz oder gerade durch ein Insolvenzverfahren ein Unternehmen in eine neue Zukunft zu führen.

1;Vorwort;5 1.1;Von Menschen und Veränderungen;5 2;Inhaltsverzeichnis;11 3;Abkürzungsverzeichnis;13 4;A. Einführung und Begriffsabgrenzung;15 5;B. Transaktionspartner und Prozessablauf;18 5.1;I. Verkäuferseite;18 5.2;II. Käuferseite;20 5.3;III. Prozessablauf;28 6;C. Der Unternehmensverkauf im Insolvenzverfahren;44 6.1;I. Das Insolvenzverfahren;44 6.2;II. Der Zeitpunkt der Veräußerung eines Unternehmens;49 7;D. Unternehmensverkauf im Insolvenzplanverfahren;74 7.1;I. Gestaltungsmöglichkeiten des Insolvenzplans;75 7.2;II. Ablauf des Insolvenzplanverfahrens;78 7.3;III. Rechtswirkungen des bestätigten Insolvenzplans;94 7.4;IV. Die Planüberwachung;98 8;E. Problemfelder;100 8.1;I. Betriebswirtschaftliche Probleme bei der Ermittlung der Fortführungsprognose;100 8.2;II. Emotionale Probleme;101 8.3;III. Zeitlicher Druck "versus" Diskretion;102 8.4;IV. Individuelle Interessen der "Stakeholder";104 9;F. Fazit;110 10;Nachwort;116 10.1;Wo liegt Athen?;116 11;Literaturverzeichnis;118
ISBN 9783540729808
Artikelnummer 9783540729808
Medientyp E-Book - PDF
Auflage 2. Aufl.
Copyrightjahr 2007
Verlag Springer-Verlag
Umfang 111 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen