Unternehmerisches Denken zwischen Strategie und Finanzen

Die vier Jahreszeiten der Unternehmung

Unternehmerisches Denken zwischen Strategie und Finanzen

Die vier Jahreszeiten der Unternehmung

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In dem Spannungsfeld zwischen strategischer und finanzieller Sichtweise bewegt sich das gesamte Planungs- und Entscheidungssystem eines Unternehmens. Das Buch thematisiert diese Hauptströmungen betriebswirtschaftlicher Argumentation, arbeitet die Unterschiede heraus und stellt dazu die als Best Practices geltenden Werkzeuge der beiden Denkschulen dar. Die Autoren belassen es aber nicht bei einer Gegenüberstellung. Sie entwickeln einen Ansatz, der den Antagonismus der beiden Lager überwindet, ohne den Gegensatz zu verwässern. Sowohl die strategische als auch die finanzielle Sichtweise dienen als Kompass für die Entscheidungsfindung in der Unternehmensführung es kommt allerdings darauf an, in welcher Phase sich das Unternehmen befindet. Unterschieden werden die vier Phasen Position, Aufbau, Wachstum und Ertrag. Dominieren in den frühen Phasen strategische Überlegungen, so hat in den späteren Phasen das finanzielle Denken Priorität.

1;Vorwort;6 2;Inhaltsverzeichnis;8 3;Teil 1: Einführung;14 3.1;1 Das Thema;15 3.2;2 Die phasenorientierte Sicht;17 3.3;3 Grenzen etablierter finanzieller Kriterien;20 3.4;4 Ergebnisse - für wen?;22 3.5;5 Die Arbeit an und mit dem Buch;24 4;Teil 2: Grundlagen;26 4.1;1 Markt oder Unternehmung?;27 4.1.1;1.1 Haushalten oder kooperieren;27 4.1.2;1.2 Hierarchie und Unternehmung;32 4.1.3;1.3 Markt und Unternehmung - eine Gegenüberstellung;35 4.1.4;1.4 Innere und äußere Schichten;40 4.1.5;1.5 Zusammenfassung;44 4.1.6;1.6 Literaturempfehlungen;45 4.2;2 Ressourcen;46 4.2.1;2.1 Eine Ressourcen-Typologie;46 4.2.2;2.2 Fehlende Marktfähigkeit;56 4.2.3;2.3 Öffentliches Gut;67 4.2.4;2.4 Zusammenfassung;75 4.2.5;2.5 Literaturempfehlungen;76 4.3;3 Transfer Pricing;77 4.3.1;3.1 Interne Leistungen;77 4.3.2;3.2 Zeitlich-logische Verknüpfung;87 4.3.3;3.3 Zusammenfassung;101 4.3.4;3.4 Literaturempfehlungen;102 4.4;4 Strategisch denken!;103 4.4.1;4.1 Entwicklung und Ansätze des strategischen Managements;103 4.4.2;4.2 Herausforderungen für das strategische Management;121 4.4.3;4.3 Zusammenfassung;129 4.4.4;4.4 Literaturempfehlungen;130 4.5;5 Finanziell denken!;131 4.5.1;5.8 Unternehmensbewertung;151 4.5.2;5.9 Zusammenfassung;158 4.5.3;5.10 Literaturempfehlungen;161 5;Teil 3: Die vier Jahreszeiten;162 5.1;1 Grundlagen schaffen und Position bestimmen;163 5.1.1;1.1 Überlegungen zum Standort;163 5.1.2;1.2 Positionswechsel;174 5.1.3;1.3 Konklusion zur ersten Jahreszeit;185 5.1.4;1.4 Literaturempfehlungen;188 5.2;2 Entwickeln und aufbauen;189 5.2.1;2.1 Innovation;189 5.2.2;2.2 Umfeld und Wirkung - Geistesblitz und Umgebung;198 5.2.3;2.3 Entrepreneurship als Prozess;208 5.2.4;2.4 Konklusion zur zweiten Jahreszeit;215 5.2.5;2.5 Literaturempfehlungen;219 5.3;3 Wachstum managen;220 5.3.1;3.1 Vom Prototyp zum Markterfolg;220 5.3.2;3.2 Individualisiertes Massenprodukt;227 5.3.3;3.3 Der Absatzprozess;233 5.3.4;3.4 Verschiedene Wege zum Wachstum;245 5.3.5;3.5 Konklusion zur dritten Jahreszeit;251 5.3.6;3.6 Literaturempfehlungen;254 5.4;4 Ernten und neu beginnen;255 5.4.1;4.1 Gegenwart versus Zukunft;255 5.4.2;4.2 Wertorientierung;268 5.4.3;4.3 Fortführung versus Liquidation;280 5.4.4;STOPP;284 5.4.5;STOPP;286 5.4.6;4.4 Konklusion zur vierten Jahreszeit;286 5.4.7;4.5 Literaturempfehlungen;290 5.5;5 Nachwort zu den vier Jahreszeiten;291 5.5.1;5.1 Die Frage: strategisches oder finanzielles Denken?;291 5.5.2;5.2 Lebenszykluskonzept als Schlüssel für die Frage;292 5.5.3;5.3 Andere Lebenszyklusmodelle;294 6;Teil 4: Die Kunst der Balance - eine Schlussbemerkung;299 6.1;1 Das Spannungsfeld;300 6.1.1;1.1 Zwischen zwei Polen;300 6.1.2;1.2 Der Teufel im Detail;303 6.1.3;1.3 In der Praxis: Grautöne statt Schwarz und Weiß;304 6.1.4;1.4 Integrierende Ansätze, verdeckter Antagonismus;305 6.1.5;1.5 Phasenbetrachtung;307 6.2;2 Unternehmensführung im Spannungsfeld;309 7;Teil 5: Fragen zur Lernkontrolle und Aufgaben;313 7.1;Teil 2: Grundlagen;314 7.1.1;1 Markt oder Unternehmung?;314 7.1.2;2 Ressourcen;314 7.1.3;3 Transfer Pricing;316 7.1.4;4 Strategisch denken!;317 7.1.5;5 Finanziell denken!;319 7.2;Teil 3: Die vier Jahreszeiten;321 7.2.1;1 Grundlagen schaffen und Position bestimmen;321 7.2.2;2 Entwickeln und aufbauen;322 7.2.3;3 Wachstum managen;324 7.2.4;4 Ernten und neu beginnen;326 8;Anhang;329 8.1;1 Personenverzeichnis;330 8.2;2 Glossar;335 8.3;Die Autoren;341
ISBN 9783540759515
Artikelnummer 9783540759515
Medientyp E-Book - PDF
Auflage 2. Aufl.
Copyrightjahr 2007
Verlag Springer-Verlag
Umfang 342 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Adobe DRM