Unternehmerisches Währungsmanagement

Eine anwendungsorientierte Einführung

Unternehmerisches Währungsmanagement

Eine anwendungsorientierte Einführung

44,99 €*

in Vorbereitung

Das Währungsmanagement als Teilgebiet des internationalen Finanzmanagements beschäftigt sich mit der Frage, wie die währungsbezogene Zusammensetzung von Zahlungsströmen in Unternehmen beeinflusst werden kann. Zielsetzung ist die Optimierung von Fremdwährungspositionen unter Ertrags- und Risikoaspekten. Nach einer grundlegenden Einführung werden die zentralen Begriffe Wechselkursrisiko, Hedging und Spekulation erläutert und Instrumente zur Verfolgung von Hedging- und/oder Spekulationszielen auf Devisenmärkten vorgestellt. Das theoretisch fundierte Wissen wird anhand einer Vielzahl konkreter Kurssicherungsprobleme vertieft. Diese reichen vom isolierten Hedging mit Forwards oder Futures bei sicheren oder unsicheren Fremdwährungspositionen über den simultanen Einsatz von Forwards und Optionen bis zu sequentiellen Entscheidungsproblemen. Jedes Kapitel wird durch Fragen und Übungsaufgaben ergänzt.


Devisenmarkt und Wechselkurs
Grundlagen unternehmerischen Währungsmanagements
Analyse konkreter Absicherungsprobleme
Mathematischer Anhang.<br />
ISBN 978-3-658-07107-3
Artikelnummer 9783658071073
Medientyp Buch
Auflage 3. Aufl.
Copyrightjahr 2015
Verlag Springer, Berlin
Umfang XIV, 351 Seiten
Abbildungen XIV, 351 S. 13 Abb.
Sprache Deutsch