Update Physiotherapie

Evidenzbasierte NeuroReha

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Evidenzbasierte NeuroReha

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NeuroReha: kompakt, aktuell und innovativ
In der Neurorehabilitation werden zunehmend neue Therapieverfahren entwickelt, die wirksam und erfolgreich sind.
- Lernen Sie evidenzbasierte und innovative Therapieverfahren der NeuroReha kennen: wissenschaftlich fundiert und auf den Punkt gebracht
- Verstehen Sie die Grundlagen des prozeduralen Lernens und ihre Bedeutung für die Physiotherapie
- Aktualisieren Sie Ihr Wissen über die funktionelle Kernspintomografie (fMRT)
- Erkennen Sie die Bedeutung der fMRT für den Nachweis von Therapieeffekten
Holen Sie sich ein Update für Ihr Fachgebiet - für alle Therapeuten in der NeuroReha!
Evidenzbasierte NeuroReha auf den Punkt gebracht!
Aus dem Inhalt
- Evidenzbasierte Physiotherapie und ihre wissenschaftliche Begründung
- Wirkungsweise der Constraint-induced-movement- Therapie
- Grundlagen des prozeduralen Lernens und seine Wichtigkeit im Physiotherapiealltag
- Die Rolle der funktionellen MRT zum Verständnis der Therapieeffekte
- Die Spiegelneurontherapie
- Wirkungsweise der Gleichstrombehandlung
- Arm-BASIS-Training und Arm-Fähigkeitstraining

1;1Evidenzbasierte motorische Rehabilitation;15 1.1;Thomas Platz;15 1.2;1.1Einführung;15 1.3;1.2Studiendesigns;15 1.3.1;1.2.1Beobachtungsstudien;15 1.3.2;1.2.2Experimentelle Studien;16 1.3.3;1.2.3Auswahlkriterien der Studien in dieser Übersicht;17 1.4;1.3Bewertung von Studienergebnissen;17 1.5;1.4Cochrane-Literaturübersichten;18 1.5.1;1.4.1Multidisziplinäre Behandlungsansätze nach Schlaganfall;21 1.5.2;1.4.2Externe Hilfsmittel zur motorischen Rehabilitation;21 1.5.3;1.4.3Spezielle Armrehabilitation;22 1.5.4;1.4.4Spezielle Rehabilitation von Stand, Gleichgewicht und Gang;22 1.5.5;1.4.5Aktuelle Review-Projekte;23 1.5.6;1.4.6Kritische Würdigung der Cochrane-Literaturübersichten;24 1.6;1.5Evidenz aus einzelnen klinischen Studien;24 1.6.1;1.5.1Trainingsintensität;24 1.6.2;1.5.2Physiotherapeutische Konzepte;25 1.6.3;1.5.3Arm-BASIS-Training;27 1.6.4;1.5.4Arm-Fähigkeits-Training;27 1.6.5;1.5.5Constraint-induced-Movement-Therapie (Taub'sches Training);28 1.6.6;1.5.6Repetitives sensomotorisches Training;29 1.6.7;1.5.7Aufgabenorientiertes Training;29 1.6.8;1.5.8Spiegeltraining;31 1.6.9;1.5.9Elektrostimulation;31 1.6.10;1.5.10Gangtraining mit Elektrostimulation;33 1.6.11;1.5.11Laufbandtraining;34 1.6.12;1.5.12Robotgestützte Armrehabilitation;35 1.6.13;1.5.13Aufsteh- und Stehtraining mit Biofeedback-Trainer;36 1.6.14;1.5.14Repetitive transkranielle Magnetstimulation;37 1.6.15;1.5.15Kritische Würdigung der Ergebnisse der klinischen Studien und Diskussion;37 1.6.16;Literatur;39 2;2Constraint-induced-movement-Therapie (CIMT);45 2.1;Farsin Hamzei;45 2.2;2.1Einleitung;45 2.2.1;2.1.1Geschichte;45 2.2.2;2.1.2Hypothese;45 2.2.3;2.1.3Bestandteile der CIMT;46 2.3;2.2Klinische Studien zur CIMT;49 2.3.1;2.2.1CIMT im Vergleich mit anderen Therapieformen;49 2.3.2;2.2.2Einfluss der Patientencharakteristika;50 2.3.3;2.2.3Modifikation der Übungszeit;51 2.3.4;2.2.4Bildgebende Verfahren und CIMT;51 2.3.5;Literatur;53 3;3Grundlagen prozeduralen und motorischen Lernens für die Praxis von übenden Therapieverfahren;55 3.1;Björn Hauptmann;55 3.2;3.1Einleitung;55 3.3;3.2Gedächtnissysteme;56 3.3.1;3.2.1Deklaratives Gedächtnis;56 3.3.2;3.2.2Nichtdeklaratives Gedächtnis;56 3.4;3.3Prozedurales Gedächtnis und motorisches Lernen;57 3.5;3.4Motorisches Lernen als phasenhafter Prozess;57 3.5.1;3.4.1Die frühe Lernphase;58 3.5.2;3.4.2Verhältnis von Übung und Pause;58 3.5.3;3.4.3Verzögerte Leistungsverbesserungen;58 3.5.4;3.4.4Anzahl der Wiederholungen;60 3.5.5;3.4.5Einfluss von Schlaf auf Gedächtniskonsolidierung;60 3.5.6;3.4.6Stabilität des Erlernten gegenüber zeitlich versetzten Reizen;63 3.5.7;3.4.7Kontextinterferenz und Augmentation;64 3.5.8;3.4.8Die späte Lernphase;65 3.6;3.5Praktische Umsetzung in die Therapie;65 3.6.1;Literatur;68 4;4Reorganisation des Gehirns nach Schlaganfall;72 4.1;Farsin Hamzei;72 4.2;4.1Einleitung;72 4.3;4.2Nachweis von Veränderungen des motorischen Systems nach Insult mithilfe der funktionellen MRT;74 4.4;4.3Blick in die Zukunft;76 4.4.1;Literatur;77 5;5Von den Spiegelneuronen zur Neurorehabilitation;79 5.1;Denis Ertelt, Giovanni Buccino und Ferdinand Binkofski;79 5.2;5.1Einleitung;79 5.3;5.2Motorische Neurorehabilitationsverfahren;80 5.3.1;5.2.1Konventionelle Rehabilitationsverfahren;80 5.3.2;5.2.2Modernere Rehabilitationsansätze;80 5.3.3;5.2.3Einfluss des mentalen Trainings auf das motorische Lernen;81 5.3.4;5.2.4Mentales Training in der Neurorehabilitation;81 5.4;5.3Spiegelneuronensystem;82 5.4.1;5.3.1Wann werden Spiegelneurone aktiv?;82 5.4.2;5.3.2Das menschliche Spiegelneuronensystem;83 5.4.3;5.3.3Funktionen des Spiegelneuronensystems;84 5.5;5.4Spiegelneuronensystem in der Neurorehabilitation;85 5.5.1;5.4.1Spiegeltraining;85 5.5.2;5.4.2Videotherapie;86 5.5.3;5.4.3Kombination Videotherapie und aktives Üben;87 5.5.4;Literatur;89 6;6Hirnstimulation in der Neurorehabilitation;96 6.1;Friedhelm C. Hummel;96 6.2;6.1Einleitung;96 6.3;6.2Methoden der Hirnstimulation;97 6.3.1;6.2.1Transkranielle Gleichstromstimulation;97 6.3.2;6.2.2Tanskranielle Magn
ISBN 9783131530813
Artikelnummer 9783131530813
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2008
Verlag Georg Thieme Verlag KG
Umfang 140 Seiten
Abbildungen 18 Abbildungen
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen