Vergütung mittels Bonusbanken

Eine agency-theoretische Perspektive

Vergütung mittels Bonusbanken

Eine agency-theoretische Perspektive

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Bei Managergehältern gewinnt die Bonusbank als Vergütungsinstrument zur Induzierung von langfristigem und nachhaltigem Verhalten zunehmend an Bedeutung. Eine Bonusbank verschiebt einen Teil des Bonus eines Jahres in nachfolgende Perioden. Dieser aufgeschobene Bonus kann bei schlechter Performance gekürzt werden. Michael Janocha untersucht in einem mehrperiodigen Prinzipal-Agenten-Modell, ob eine Bonusbank - im Vergleich zur klassischen kurzfristigen Vergütung - geeignet ist, Anreize kostengünstiger zu induzieren. Der Autor dehnt die Analyse in verschiedenen Modellerweiterungen aus, um kurzfristiges, nicht-nachhaltiges Verhalten des Managements zu erfassen. Die Ergebnisse zeigen, unter welchen Voraussetzungen der Einsatz einer Bonusbank empfehlenswert sein kann.

Nationale und internationale Regulierungsmaßnahmen zur Managementvergütung
Die Vergütung von Managern vor und nach der Finanzkrise von 2007
Die Relevanz von Bonusbanken für die Vergütung von Managern
Analyse der Vorteilhaftigkeit von Bonusbanken im Vergleich zu klassischer kurzfristiger Vergütung.
ISBN 978-3-658-06299-6
Artikelnummer 9783658062996
Medientyp Buch
Copyrightjahr 2014
Verlag Springer, Berlin
Umfang XX, 178 Seiten
Abbildungen XX, 178 S. 10 Abb., 4 Abb. in Farbe.
Sprache Deutsch