Verhaltensorientierte Führung

Handeln, Lernen und Diversity in Unternehmen

Verhaltensorientierte Führung

Handeln, Lernen und Diversity in Unternehmen

37,99 €*

in Vorbereitung

Falls Sie eine Lieferung außerhalb DE, AT oder CH wünschen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular für eine Anfrage.

Das Lehrbuch präsentiert auf den drei Ebenen Individuum, Gruppe und Organisation unterschiedliche Verhaltensmodelle, die eine wichtige Grundlage für ein modernes Führungsverhalten bilden. Zunächst werden die maßgeblichen Theorien aus den Bereichen Persönlichkeit, Intelligenz, Wahrnehmung, Lernen und Motivation als Basis des individuellen Verhaltens dargestellt. Anschließend stellt die Autorin Ansätze zur Kooperation, Kommunikation und Teamleitung vor. Schließlich werden Verhaltensmodelle auf Organisationsebene in Bezug auf die Themen Unternehmenskultur und -ethik, Führung, Lernen und Diversity Management in Unternehmen erläutert. Auf diese Weise wird ein umfassendes Verständnis für die Mechanismen menschlichen Verhaltens vermittelt, welches später in der Führungspraxis angewendet werden kann. Zahlreiche Praxisbeispiele, präzise Definitionen und Hintergrundinformationen ergänzen die theoretischen Ausführungen, Kontrollfragen zu jedem Kapitel sichern den Lernerfolg.

Für die 5. Auflage wurden die Inhalte des Lehrbuchs komplett überarbeitet und aktualisiert, insbesondere hinsichtlich der Auswirkungen von Arbeitsflexibilisierung (virtuelle und hybride Zusammenarbeit), des Umgangs mit Künstlicher Intelligenz, neuer Lernformate und aktueller Führungskonzepte.

Der Inhalt

  • Führung und Verhalten
  • Individuelles Verhalten
  • Interaktion und Gruppenverhalten
  • Organisationsverhalten


Führung und Verhaltenswissenschaft
Persönlichkeit, Intelligenz und Wissen
Individuelles Lernen und Handeln
Motivation
Soziale Prozesse, Kooperation und Kommunikation
Gruppen, Gruppenprozesse und Gruppenleitung
Unternehmen, Unternehmenskultur und Unternehmensethik
Wissen und Lernen in Unternehmen
Vielfalt und Diversity Management in Unternehmen
Führungstheorien und ihre Anwendung in Unternehmen.

ISBN 978-3-658-47841-4
Artikelnummer 9783658478414
Medientyp Buch
Auflage 5. Aufl.
Copyrightjahr 2025
Verlag Springer, Berlin
Umfang 360 Seiten
Abbildungen Etwa 360 S.
Sprache Deutsch