Verhandlungsbericht der Deutschen Gesellschaft für Urologie, 36. Tagung 3. bis 6. Oktober 1984, Bremen

Verhandlungsbericht der Deutschen Gesellschaft für Urologie, 36. Tagung 3. bis 6. Oktober 1984, Bremen

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Hauptziel der renoprotektiven MaBnahmen bei der Operation von Nieren ausguBsteinen ist die Erhaltung des funktionierenden Nierenparenchyms. Praoperativ sollte, insbesondere bei Risikopatienten, eine intern i stisch-nephrologische Vorbereitung durchgeflihrt werden. Potentiell nephrotoxische Pharmaka mlissen vermieden, der Patient ausreichend hy driert werden. Intraoperativ ist auf eine ausreichende Fllissigkeits und Elektrolytzufuhr zu achten. Mannitol verlangert die Ischamietole ranz der Niere. Ist zur Steinentfernung eine langerdauernde Unterbre chung der renalen Zirkulation erforderlich ( 20 Minuten), stellt die Hypothermie (Perfusions- bzw. Oberflachenklihlung) eine wirksame reno protektive MaBnahme dar. Bei der pharmakologischen Renoprotektion hat sich vor allem Dopamin bewahrt, wahrend sich der Einsatz anderer Sub stanzen nicht durchgesetzt hat. Die postoperative Renoprotektion um faBt die bilanzierte Fllissigkeitszufuhr, die Verabreichung von Dopamin und bei drohendem akuten Nierenversagen die parenterale Hyperalimenta tion, bei eingetretenem akuten Nierenversagen die "frlihzeitige" Dialy se. Zur Erhaltung der Nierenfunktion ist operationstechnisch eine seg ment-arterien-orientierte Nierenchirurgie erforderlich (untere pyeolo Nephro-Kalikotomie, radiare Parenchyminzisionen, dorsale anatrophe Nephrotomie). Die Doppler-Stethoskopie stellt die optimale Methode zur intraoperativen Identifizierung der Segmentarterien dar. Obwohl den alternativen Behandlungsverfahren (extrakorporale StoBwellenlithotrip sie, perkutane Nephrolitholapaxie) auch bei der Entfernung von Nieren ausguBsteinen eine immer groBere Bedeutung zukommt (1, 12), stellt die Beherrschung und Weiterentwicklung der operativen Behandlungsmoglich keiten eine unerlaBliche Voraussetzung dar, urn im Bedarfsfalle (erfolg lose Alternativbehandlung) eine offene Steinentfernung bei Erhaltung des funktionierenden Nierenparenchyms zu gewahrleisten. Literatur 1. AIken P (1984) Urologe A 23:20 2. Augustin HJ, Huland H, Novak D, Kurschner HD (1975) Der EinfluB von Dopamin auf die renale und intrarenale Hamodynamik. In: Dopamin.
ISBN 978-3-540-15527-0
Artikelnummer 9783540155270
Medientyp Buch
Copyrightjahr 1985
Verlag Springer, Berlin
Umfang XII, 799 Seiten
Abbildungen XII, 799 S. 187 Abb.
Sprache Deutsch