Verkaufen für Freiberufler

Was Selbstständige von professionellen Verkäufern und Beratern lernen können

Verkaufen für Freiberufler

Was Selbstständige von professionellen Verkäufern und Beratern lernen können

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Dieses Buch bietet eine fundierte Einführung in das professionelle Verkaufen für Freiberufler

Helmut Hausners Buch ist der ideale Ratgeber für alle Freiberufler und Selbstständige, die mit Hilfe der Tipps professioneller Berater und Verkäufer  mehr Kunden gewinnen möchten. Das Buch bietet genau die richtige Mischung aus Theorie und Praxis, um Ihnen ein grundsätzliches Verständnis für die Mechanismen in Sales und Vertrieb zu vermitteln. Dazu beantwortet es folgende Fragen:

  • Was ist der Unterschied zwischen Verkaufen und Beraten? 
  • Wie erkennt man die wahren Kundenbedürfnisse? 
  • Wie vermittelt man den Nutzen des eigenen Angebots? 
  • Wie findet man neue Kunden und wie begegnet man Reklamationen professionell? 

Das Buch beschreibt Strukturen, Prozesse und Hilfsmittel, die große Unternehmen im professionellen Verkauf anwenden und bricht sie auf die Tätigkeiten, Möglichkeiten und Bedürfnissevon Freiberuflern sowie von kleinen und mittleren Unternehmen herunter. 

Mit zahlreichen Praxisbeispielen, Checklisten und konkreten Anleitungen

Freiberufler und Selbstständige sind in erster Linie Fachfrau/-mann und erst zweitrangig Kauffrau/-mann. Dennoch bleibt es ihnen nicht erspart, sich und ihre Leistungen zu "verkaufen". Um ihnen den Einstieg in die Materie zu erleichtern, enthält Hausners Buch "Verkaufen für Freiberufler" konkrete Hilfestellungen:

  • Zahlreiche Praxisbeispiele
  • Checklisten 
  • konkrete Anleitungen 

Es richtet sich damit an alle, die ihre Leistungen im Wettbewerb anbieten und Kunden besser verstehen wollen.

Der Inhalt von Hausners Buch "Verkaufen für Freiberufler" im Überblick

  • Phasen des Verkaufs- und Kaufprozesses: Markt, Marke, Marketing und die Kundenreise
  • Beratung und Verkauf: Kundengewinnung, Bedarfsermittlung und Nutzenkalkulation
  • Hilfen beim Verkaufen: Werbung, Verkaufsunterlagen, Demos und Muster
  • Aufwand und Gewinn: Umsatz, Deckungsbeitrag und Kundenwert
  • Abläufe und gute Gewohnheiten: Angebots- und Auftragsmanagement, Forderungsmanagement und Reklamationsbearbeitung 






Was bedeutet "Verkaufen" für Freiberufler?
Phasen des Verkaufs- und Kaufprozesses: Die Kundenreise. Markt, Marke, Marketing. Vertriebspartner. Empfehlungsgeber
Beratung und Verkauf: Verkauf und Beratung. Bedarfsermittlung. Akquise und Pflege von Kundenbeziehungen. Networking
Hilfen beim Verkaufen: Die Rolle der Werbung. Verkaufsunterlagen, Demos und Muster. Nutzenkalkulation
Kunden, Umsätze, Aufwand und Gewinn: Kundendeckungsbeitrag und Kundenwert
Abläufe und gute Gewohnheiten: Angebots- und Auftragsmanagement. Forderungsmanagement, Reklamationsbearbeitung. Dokumentation und CRM-Systeme. Führung von Verkaufsmitarbeitern. Verkaufscontrolling.
ISBN 978-3-658-26412-3
Artikelnummer 9783658264123
Medientyp Buch
Auflage 1. Aufl. 2019
Copyrightjahr 2019
Verlag Springer, Berlin
Umfang XI, 93 Seiten
Abbildungen XI, 93 S. 100 Abb.
Sprache Deutsch