Verkaufen!

Mit System, Handwerk und Leidenschaft zu mehr Vertriebserfolg

Verkaufen!

Mit System, Handwerk und Leidenschaft zu mehr Vertriebserfolg

29,99 €*

lieferbar, sofort per Download

Ingo Poggensee charakterisiert die unterschiedlichen Vertriebsarten und leitet daraus die individuellen Anforderungen an die Verkaufsmitarbeiter ab. Sie lernen das Klassifizierungssystem der Vertriebs-Interaktions-Typen kennen (VIT) und erfahren, welche Persönlichkeitsmerkmale in ihrer Branche besonders gefragt sind. Im zweiten Schritt wird der Verkaufsprozess anhand vieler Beispiele beschrieben, und Sie bekommen die wesentlichen Verkaufstechniken an die Hand. Nützliche Taschenkarten runden das Ganze ab.


Ingo Poggensee ist Berater, Trainer und Coach bei der Pawlik Consultants GmbH sowie Vortragsredner zu den Themen Vertrieb, Führung und Persönlichkeit. Darüber hinaus ist er Referent an der Hanseatischen Akademie für Vertrieb und Führung.

1;Vorwort von Frank Busemann;6 2;Einführung: Der Wille zum Erfolg;8 3;Inhaltsverzeichnis;12 4;Über den Autor;17 5;Teil I Die verschiedenen Vertriebstypen und ihre speziellen Anforderungen an den Verkäufer;18 6;1 Vertrieb ist nicht gleich Vertrieb;19 6.1;1.1Die Vertriebsinteraktionstypen (VIT);20 6.2;1.2Kernkriterien für Vertriebsinteraktionstypen;22 6.3;1.3Die verschiedenen Vertriebsinteraktionstypen im Einzelnen;25 6.3.1;1.3.1Der Angebotsvertrieb;26 6.3.2;1.3.2Der Beratungsvertrieb;29 6.3.3;1.3.3Der Beziehungsvertrieb;31 6.3.4;1.3.4Der Push-Vertrieb;34 6.3.5;1.3.5Mischformen;36 6.4;1.4Basismotive als Antriebskraft;37 6.5;Literatur;40 7;2 Wichtige Vertriebskompetenzen;41 7.1;2.1Das Cluster "Sales";42 7.2;2.2Das Cluster "Strategic Sales";42 7.3;2.3Das Cluster "Sales Empowerment";44 7.4;2.4Vertriebskompetenzen in der Praxis;46 7.5;2.5Zehn Verhaltensmerkmale von Spitzenverkäufern;48 8;Teil II Von Zielbildung bis After-Sales - So meistern Sie den kompletten Verkaufsprozess;53 9;3 Die Messlatte festlegen: Der Prozess der Zielbildung;54 9.1;3.1Der Unterschied zwischen Effektivität und Effizienz;55 9.2;3.2Vertriebliche Blindleistung kostet Geld und Nerven;55 9.3;3.3Warum viele Verkäufer nicht "loslassen" können;56 9.4;3.4Das Paradoxon im Vertrieb;57 9.5;3.5Die SMART-Regel im Zielbildungsprozess;58 9.6;3.6Minimalziele und Maximalziele;60 9.7;3.7Der Vorteil der Kundenklassifizierung;61 9.8;3.8Erziehen Sie Ihre Kunden;61 9.9;3.9Steuerung der Aktivitäten über einen Sales Funnel;62 9.10;3.10Zusammenfassende Tipps und Umsetzbarkeit in den Vertriebsinteraktionstypen;64 9.11;Literatur;65 10;4 Perfekt vorbereitet: Die Phase der Informationsgewinnung;66 10.1;4.1Alles für die Katz';67 10.2;4.2Wer spielt welche Rolle?;67 10.3;4.3"Top down" oder lieber "Bottom up"?;70 10.4;4.4Die fünf Haltungen der Kaufbeeinflusser;70 10.5;4.5Die zehn W-Fragen vor dem Erstkontakt;77 10.6;4.6Kundensteckbrief und Unternehmenssteckbrief;77 10.7;4.7Die ergiebigsten Informationsquellen;78 10.8;4.8Das Research-Telefonat;79 11;5 Bei Anruf Kontakt: Die Terminierung;84 11.1;5.1Die Angst des Verkäufers vor dem Telefon;85 11.2;5.2Die beste Zeit zum Telefonieren ist: Immer!;89 11.3;5.3Die unterlegene Position des Verkäufers;90 11.4;5.4Ausdauer und Qualität zahlen sich aus;92 11.5;5.5Kalttelefonate versus Kaltbesuche;93 11.6;5.6Die organisierte Telefonakquisition;94 11.7;5.7Erfolgsfaktor Stimme - So überzeugen Sie am Telefon;95 11.8;Literatur;104 12;6 Gut starten: Das Erstgespräch mit dem Interessenten;105 12.1;6.1Vorbereitung ist der Schlüssel zum Erfolg;105 12.2;6.2Worauf es Einkäufern wirklich ankommt;107 12.3;6.3Der ideale Ablauf eines Erstgesprächs;108 12.4;Literatur;128 13;7 Zeigen Sie, was Sie können: Angebotserstellung und Präsentation;129 13.1;7.1Die Erstellung eines Angebotes nach der ALP-Methode;130 13.2;7.2Angebote erfolgreich präsentieren;131 13.3;7.3Die Präsentation vor mehreren Personen: kein Problem!;136 13.4;Literatur;138 14;8 Souverän überzeugen: Die Preisverhandlung;139 14.1;8.1Die wichtigste Nebensache: Der Preis;140 14.2;8.2Die typischen Taktiken der Einkäufer;143 14.3;8.3Die 20 wichtigsten Verhandlungstipps;153 14.4;Literatur;166 15;9 Den Auftrag reibungslos abwickeln: Die Umsetzung;167 15.1;9.1Den Abschluss erzielt - und was dann?;167 15.2;9.2Verkaufsprofis arbeiten erfolgreich im Team;168 16;10 Nach dem Abschluss ist vor dem Abschluss: Kundenbetreuung und Zusatzverkauf;170 16.1;10.1Es gibt keine Alternative zur Kundenbetreuung;170 16.2;10.2Mehr Umsatz mit Bestandskunden;171 16.3;10.3Die Bedeutung des Cross-Sellings;172 16.4;10.4Aktive Kundenbetreuung;173 16.5;10.5Kundenzufriedenheit ist nur die halbe Miete;173 16.6;10.6Ideen für wirkungsvolles Individualmarketing;175 17;Teil III Gut gerüstet: Ihr Werkzeugkasten der Verkaufstechniken;181 18;11 Neugier gewinnt: Mit cleveren Fragetechniken mehr erfahren;182 18.1;11.1Wir verlernen das Fragenstellen;183 18.2;11.2Gute Gründe, Fragen zu stellen;183 18.3;11.3Stellen Sie die richtigen Fragen - und zwar richtig;
ISBN 9783658141240
Artikelnummer 9783658141240
Medientyp E-Book - PDF
Auflage 2. Aufl.
Copyrightjahr 2017
Verlag Springer Gabler
Umfang 260 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen