Vertrauen durch Strategie

Strategien in KMU einfach entwickeln und damit Vertrauen schaffen

Vertrauen durch Strategie

Strategien in KMU einfach entwickeln und damit Vertrauen schaffen

42,99 €*

lieferbar, sofort per Download

Falls Sie eine Lieferung außerhalb DE, AT oder CH wünschen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular für eine Anfrage.

Dass Strategieentwicklung kein Jahresprojekt sein muss, zeigt der Autor in seinem Buch. Anhand von sieben praxistauglichen Schritten erklärt Urs Frey klar und verständlich, wie der Leser in kurzer Zeit zu einer Strategie für sein Unternehmen kommen kann. Die dafür notwendigen Arbeitsblätter stehen zum Download bereit und Praxistipps helfen über typische Stolpersteine hinweg.

Vertrauen spart Zeit und Geld. Rüsten sich Unternehmen lieber mit Verträgen, Regeln und Kontrollmechanismen entstehen Reibungsverluste, die sich gerade KMU und Familienunternehmen nicht leisten können. In seiner jahrelangen Arbeit hat Urs Frey gelernt, dass nichts Vertrauen mehr fördert als eine bewusste Strategieentwicklung. Die strukturierte Auseinandersetzung mit den eigenen Stärken und Schwächen, der Marktsituation und der eigenen Positionierung minimiert die blinden Flecken und schenkt dem Unternehmer und seinen Mitarbeitern Vertrauen, auch in Zukunft noch erfolgreich am Markt tätig sein zu können.

Dr. Urs Frey forscht, lehrt und berät seit mehr als 20 Jahren KMU und Familienunternehmen im deutschsprachigen Raum zum Thema Strategieentwicklung. Als Geschäftsleitungsmitglied und Leiter Consulting und Services des KMU-Instituts der Universität St.Gallen (HSG) fungiert er als Schnittstelle zwischen Theorie und Praxis. Er kennt den State of the Art in zahlreichen Branchen und versteht es ausgezeichnet eine gute Theorie in konkrete Handlungsempfehlungen und Maßnahmen für seine Kunden zu verwandeln.



1;Vorwort;6 2;Danksagung;9 3;Handhabung des Buches;10 4;Inhaltsverzeichnis;12 5;Der Autor;14 6;1 Einführung: Warum Vertrauen wichtig ist und was eine Strategie damit zu tun hat;16 6.1;1.1 Sie können vertrauen oder bezahlen;16 6.2;1.2 Vertrauen in sich selbst, seine Mitarbeiter und sein Unternehmen;19 6.3;1.3 Warum und wie Sie das Vertrauen Ihrer Kunden gewinnen können;22 6.4;1.4 Vertrauen durch Strategie;24 6.5; Literatur;26 7;2 Auf dem Weg zu Ihrer Strategie;27 7.1;2.1 Häufige Fragen bei der Strategieentwicklung;28 7.2;2.2 Die Strategie im Kontext der Unternehmensführung;30 7.3;2.3 Die Strategie als Instrument zur Zielorientierung;37 7.4;2.4 Der Strategieentwicklungsprozess: Ablauf und Inhalte;39 7.5;2.5 Die Vorbereitung: Der Strategie-Check;44 7.6;2.6 Das Resultat: Das Strategiepapier;49 7.7; Literatur;51 8;3 Strategieentwicklung in sieben Schritten;52 8.1;3.1 Schritt 1: Unternehmensanalyse (Stärken und Schwächen);53 8.2;3.2 Schritt 2: Umweltanalyse (Chancen und Gefahren);58 8.3;3.3 Schritt 3: Konkurrenz- und Wettbewerbsanalyse;65 8.4;3.4 Schritt 4: Die TOWS-Matrix (strategische Stoßrichtungen);75 8.5;3.5 Schritt 5: Vision, zentrale Werte und Führungsleitsätze;83 8.6;3.6 Schritt 6: Nutzenpotenziale erkennen und SEP entwickeln;93 8.7;3.7 Schritt 7: Strategische Geschäftsfelder positionieren;103 8.8; Literatur;113 9;4 Auf dem Weg zu Neuem;115 9.1;4.1 Positionierung durch eine Wettbewerbsstrategie;116 9.2;4.2 Positionierung durch bewusste Differenzierung;118 9.3;4.3 Positionierung durch die Blue Ocean Strategy;123 9.4;4.4 Positionierung durch eine Geschäftsmodell-Innovation;131 9.5; Literatur;140 10;5 Komplexitätsunterschiede bei der Strategieentwicklung;141 10.1;5.1 Unterscheidungskriterium 1: Unternehmensgröße;142 10.2;5.2 Unterscheidungsmerkmal 2: Volkswirtschaftliche Sektoren (Branchen);146 10.3;5.3 Unterscheidungsmerkmal 3: Gewinnorientierung;148 10.4;5.4 Unterscheidungsmerkmal 4: Internationalität;150 10.5;5.5 Auswirkungen unterschiedlicher Komplexitäten auf Ihre Strategieentwicklung;159 10.6; Literatur;160 11;6 Strategieumsetzung;161 11.1;6.1 Die ewige Suche nach der perfekten Strategieumsetzung;162 11.2;6.2 Sieben Prinzipien einer erfolgreichen Strategieumsetzung;166 11.3;6.3 Werkzeuge und Instrumente der Strategieumsetzung;177 11.4;6.4 Wirkungsvolle Strategieumsetzung in KMU;183 11.5; Literatur;187 12;Anhang;188 13;Begriffserklärungen;192 14;Sachverzeichnis;202
ISBN 9783658129408
Artikelnummer 9783658129408
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2016
Verlag Springer Gabler
Umfang 203 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen