Vertrauensvolle Mitarbeiterführung

Hintergründe, Leitfäden, Lösungsvorschläge

Vertrauensvolle Mitarbeiterführung

Hintergründe, Leitfäden, Lösungsvorschläge

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Das Buch zeigt auf, mit welchen Mitteln es Führungskräften gelingt, die heute für Organisationen zunehmend wichtige vertrauensvolle Beziehung zu den Mitarbeitern zu etablieren. Die Vertrauenskultur im Unternehmen ist schließlich nicht nur für die Mitarbeitermotivation zentral, sondern auch mit Blick auf Unternehmenserfolg und -image relevant.

Die psychologischen Grundlagen der Entstehung und Wirkweise von Vertrauen und deren verschiedene Ausprägungen werden vorgestellt und ihre Implikationen für die Mitarbeiterführung herausgearbeitet. Es werden praxisbewährte Maßnahmen und Vorgehensweisen erläutert, die die vertrauensbildende Führung fördern, aber auch Fallstricke vorgestellt, die sie verhindern. Insbesondere Kommunikation, Arbeitskontrollen und Kritik werden auf ihr Potenzial und ihre Risiken in Bezug auf Vertrauensbildung diskutiert.

Leitfäden, Checklisten und Formulare im Anhang bieten Anregungen und erleichtern die Umsetzung der vertrauensvollen Führung im beruflichen Alltag.

Hartmut Laufer ist Diplom-Ingenieur mit langjähriger Führungserfahrung in Industrie und Verwaltung. Sein Engagement im Bildungssektor als Lehrbeauftragter an verschiedenen Hochschulen, Managementtrainer und -berater sowie als Bestsellerautor von Fachinformation in Digital und Print verbindet er bereits seit Jahren erfolgreich mit seiner Praxiserfahrung.


1;Allzu oft ungenutztes Motivationspotenzial;5 2;Inhaltsverzeichnis;7 3;1 Vertrauen in Lebensgemeinschaften und Organisationen;9 3.1;1.1 Vertrauen als Bindemittel menschlicher Gemeinschaften;9 3.2;1.2 Arten und Ursprünge von Vertrauen;13 3.3;1.3 Psychologische Aspekte von Vertrauen;16 4;2 Vertrauen in der Unternehmenspolitik;22 4.1;2.1 Vertrauen als erfolgswirksames Element der Unternehmenskultur;22 4.2;2.2 Betriebliches Vertrauensmanagement;27 4.3;2.3 Vertrauen bei Change-Management-Prozessen;32 5;3 Vertrauen in der Mitarbeiterführung;38 5.1;3.1 Notwendigkeit und Hindernisse von Mitarbeitervertrauen;38 5.2;3.2 Partnerschaftlicher Führungsstil;50 5.3;3.3 Vertrauensbildung durch Mitarbeiterbeteiligung;56 6;4 Mitarbeitervertrauen durch Kommunikation;71 6.1;4.1 Kommunikation als wichtigstes Führungsinstrument;71 6.2;4.2 Vertrauen und Gemeinschaftsgefühl durch Besprechungen;82 6.3;4.3 Konstruktive und vertrauensvolle Mitarbeitergespräche;88 7;5 Mitarbeiterkontrollen ohne Vertrauensschwund;98 7.1;5.1 Funktionen von Kontrollen im Arbeitsprozess;98 7.2;5.2 Arten und Techniken konstruktiver Mitarbeiterkontrollen;103 7.3;5.3 Grundregeln für effiziente Mitarbeiterkontrolle;108 8;6 Vertrauensbildende Mitarbeiterkritik;111 8.1;6.1 Die Kunst konstruktiven Kritisierens;111 8.2;6.2 Partnerschaftliches Kritikgespräch;117 8.3;6.3 Erfolgsregeln für Kritikgespräche;126 9;7 Schlusswort;129 10;8 Arbeitshilfen;130 10.1;8.1 Elektronische Dateien;130 10.2;8.2 Leitfaden für Mitarbeiterbesprechungen;131 10.3;8.3 Vorbereitungs-Checkliste für Besprechungen;132 10.4;8.4 Ergebnisliste zur Besprechung;134 10.5;8.5 Vorbereitungs-Checkliste für Mitarbeitergespräche;135 10.6;8.6 Maßnahmenplan zum Mitarbeitergespräch;136 10.7;8.7 Fragenkatalog zur Vorbereitung auf ein Kritikgespräch;137 10.8;8.8 Leitfaden für Kritikgespräche;138 10.9;8.9 Checkliste für Kritikgespräche;139 10.10;8.10 Maßnahmenkatalog zum Kritikgespräch;140 11;Literatur;141 12;Sachverzeichnis;143
ISBN 9783658230760
Artikelnummer 9783658230760
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2018
Verlag Springer Gabler
Umfang 146 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen