Vertrieb in differenzierten Mehrkanalsystemen
Gestaltung, Koordination, Gewinnmaximierung
Anhand dreier Studien veranschaulicht Markus Bergmeier in diesem Buch, dass die systematische Gestaltung und Koordination von Vertriebssystemen zu nachhaltigen Gewinnsteigerungen in Unternehmen führen kann. Die erste Studie verknüpft eine spieltheoretische Modellierung mit einer empirischen Anwendung und ermöglicht die Simulation und Evaluation komplexer Vertriebssystemgestaltungsoptionen, bevor sie implementiert werden. Das in der zweiten Studie entwickelte und getestete Entscheidungsunterstützungssystem kann die Qualität der dynamischen Preissetzung in Vertriebssystemen erhöhen und systematische Urteilsverzerrungen von Vertriebsmanagern reduzieren. Die dritte Studie identifiziert zentrale Einflussfaktoren der Popularität von Online-Schnäppchen und unterstützt Hersteller und Händler bei der Optimierung von Verkaufsförderungsaktionen.
Nach der Promotion am Lehrstuhl für Marketing und Services der Universität Passau ist Dr. Markus Bergmeier derzeit als Business Development Manager zuständig für die strategische Vertriebssteuerung und das Preismanagement eines führenden Hausgeräteherstellers.
Nach der Promotion am Lehrstuhl für Marketing und Services der Universität Passau ist Dr. Markus Bergmeier derzeit als Business Development Manager zuständig für die strategische Vertriebssteuerung und das Preismanagement eines führenden Hausgeräteherstellers.
1;Geleitwort;62;Vorwort;83;Inhaltsverzeichnis;104;Abbildungs- und Tabellenverzeichnis;125;1 Einleitung;145.1;1.1 Relevanz der Themenstellung;145.2;1.2 Forschungsfragen und Aufbau der Arbeit;186;2 Optimale Gestaltung und Koordination differenzierter Mehrkanalsysteme;246.1;2.1 Einleitung;246.2;2.2 Konzeptioneller Hintergrund;276.2.1;2.2.1 Vertriebssystemgestaltung und -koordination;276.2.2;2.2.2 Bisherige analytische Studien im Themenfeld;286.3;2.3 Modell;336.3.1;2.3.1 Allgemeiner Ansatz;336.3.2;2.3.2 Modellnotation und -annahmen;346.3.3;2.3.3 Analytischer Vergleich verschiedener Vertriebssysteme;356.3.4;2.3.4 Herleitung der optimalen Preise und Gewinne;406.4;2.4 Datengrundlage;416.5;2.5 Numerische Analyse;436.5.1;2.5.1 Gewinnmaximierende Vertriebssystemgestaltung und -koordination;436.5.2;2.5.2 Generalisierbarkeit der Ergebnisse;536.6;2.6 Diskussion der Ergebnisse;596.6.1;2.6.1 Implikationen für die Forschung;596.6.2;2.6.2 Implikationen für die Unternehmenspraxis;626.6.3;2.6.3 Limitationen und Anknüpfungspunkte zukünftiger Forschungsarbeiten;637;3 Gewinnmaximierende Preisentscheidungen: Manager vs. Modell;657.1;3.1 Einleitung;657.2;3.2 Konzeptioneller Hintergrund und Hypothesen;677.2.1;3.2.1 Mehrkanalkoordination;687.2.2;3.2.2 Dynamisches Preismanagement;697.2.3;3.2.3 Kurzsichtiges Management und systematische Urteilsverzerrungen;707.2.4;3.2.4 Hypothesen;717.3;3.3 Modellformulierung und Modellvalidierung;747.3.1;3.3.1 Zielfunktion des Vertriebssystems;747.3.2;3.3.2 Formulierung der Nachfragefunktion;777.3.3;3.3.3 Nebenbedingungen;797.3.4;3.3.4 Testanwendung und Validierung des Modells;807.4;3.4 Experimentelle Studie;837.4.1;3.4.1 Untersuchungsdesign;837.4.2;3.4.2 Vorgehen;887.4.3;3.4.3 Datengrundlage;897.4.4;3.4.4 Messung der Konstrukte;907.5;3.5 Ergebnisse;937.5.1;3.5.1 Deskriptive Analyse;937.5.2;3.5.2 Logistische Regressionsanalyse;957.6;3.6 Diskussion der Ergebnisse;997.6.1;3.6.1 Implikationen für die Forschung;997.6.2;3.6.2 Implikationen für die Unternehmenspraxis;1017.6.3;3.6.3 Limitationen und Anknüpfungspunkte zukünftiger Forschungsarbeiten;1028;4 Determinanten der Popularität von Online-Schnäppchen;1048.1;4.1 Einleitung;1048.2;4.2 Konzeptioneller Hintergrund;1088.2.1;4.2.1 Online-Communities;1088.2.2;4.2.2 Qualitätssignale;1098.2.3;4.2.3 Sozialer Einfluss;1118.3;4.3 Hypothesenentwicklung;1128.3.1;4.3.1 Intrinsische Signale;1128.3.2;4.3.2 Extrinsische Signale;1168.4;4.4 Methodische Grundlagen;1178.4.1;4.4.1 Datenerhebung und Datengrundlage;1178.4.2;4.4.2 Analysemethode;1208.5;4.5 Ergebnisse;1228.5.1;4.5.1 Rolle intrinsischer Signale;1248.5.2;4.5.2 Rolle extrinsischer Signale;1268.6;4.6 Robustheitsprüfung;1278.7;4.7 Diskussion;1299;5 Schlussbetrachtung;13310;Literaturverzeichnis;139
Bergmeier, Markus
ISBN | 9783658174491 |
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Artikelnummer | 9783658174491 |
Medientyp | E-Book - PDF |
Copyrightjahr | 2017 |
Verlag | Springer Gabler |
Umfang | 160 Seiten |
Sprache | Deutsch |
Kopierschutz | Digitales Wasserzeichen |