Vertriebscontrolling

Methoden im praktischen Einsatz

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Methoden im praktischen Einsatz

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Vertriebscontrolling - Methoden im praktischen Einsatz

Gezielt eingesetztes Vertriebscontrolling steigert die Vertriebseffizienz, senkt die Transaktionskosten und sorgt für mehr Effektivität im Verkauf. Grundlage hierfür sind Methoden, mit denen Handlungen im Vertrieb objektiv und nachvollziehbar analysiert werden können. Der Wert eines Verkäufers, eines Kunden, eines Produktes oder eines Prozesses für die Unternehmensziele ist kein Gegenstand von Spekulation und Mutmaßung, sondern lässt sich präzise berechnen. Das Methodenbuch Vertriebscontrolling zeigt, wie es geht. Alle relevanten Methoden des Vertriebscontrollings werden umfassend und detailliert erläutert. Als Unterstützung des Vertriebsmanagements ist dieses Buch insbesondere an Praktiker im Bereich Vertrieb und Controlling gerichtet. Gleichzeitig ist das Werk durch die strukturierte und sehr breite Darstellung für Studium und Lehre geeignet.

Prof. Dr. Jörg B. Kühnapfel ist Professor für General Management & Vertriebscontrolling an der Hochschule Ludwigshafen.


1;Inhaltsverzeichnis;5 2;Abkürzungsverzeichnis;8 3;Abbildungsverzeichnis;10 4;Tabellenverzeichnis;13 5;1 Wem nutzt dieses Buch?;17 6;2 Was ist Vertriebscontrolling?;18 6.1;2.1 Die Aufgabe des Vertriebscontrollings im Unternehmen;18 6.2;2.2 Das Anforderungsprofil eines Vertriebscontrollers;21 6.3;2.3 Die Entwicklung des Vertriebscontrollings im Unternehmen;25 6.4;2.4 Strategisches und operatives Vertriebscontrolling;33 7;3 Quantitativen Methoden als Grundlage des Vertriebscon-trollings;36 7.1;3.1 Erwartungen an und Grenzen von quantitativen Methoden;37 7.2;3.2 Methodische Grundlagen des Vertriebscontrollings;39 7.2.1;3.2.1 Kostenrechnung als Basis des Vertriebscontrollings;39 7.2.2;3.2.2 Grundlagen der Deckungsbeitragsrechnung;40 7.2.3;3.2.3 Elastizitäten als Maß zur Darstellung von Zusammenhängen;47 7.3;3.3 Kennzahlensysteme als Rückgrat des Vertriebscontrollings;49 7.3.1;3.3.1 Kennzahlenkonstruktion;50 7.3.2;3.3.2 Kennzahlen im Vertriebscontrolling;53 7.3.3;3.3.3 Kennzahlensysteme;57 7.3.4;3.3.4 Balanced Scorecard;59 7.3.5;3.3.5 Benchmarkanalysen;72 7.3.6;3.3.6 Frühwarnsysteme;76 7.4;3.4 Cluster-Analysen;81 7.5;3.5 Nutzwertanalysen bzw. Scoring-Modelle;84 7.6;3.6 Abweichungs- bzw. Gap-Analysen;101 8;4 Markt- und Wettbewerbsanalysen für den Vertrieb;107 8.1;4.1 Marktvolumen, Marktpotential und Marktanteil;107 8.2;4.2 Abschätzung der Marktentwicklung;109 8.2.1;4.2.1 Vergangenheitsorientierte Verfahren;109 8.2.2;4.2.2 Analogiemethode;114 8.2.3;4.2.3 Kreative Verfahren;115 8.2.4;4.2.4 Delphi-Methode;119 8.2.5;4.2.5 Szenariotechnik;121 8.3;4.3 Zielmarktanalysen;123 8.4;4.4 Konkurrenzanalyse;127 8.5;4.5 Portfoliomodelle;130 8.5.1;4.5.1 Methodische Tücken der Portfoliomodelle;130 8.5.2;4.5.2 Marktattraktivitäts-/Wettbewerbsvorteilsanalyse;131 8.5.3;4.5.3 Marktwachstums-/Marktanteils-Portfolio;134 9;5 Verkaufsinstanzenerfolgsrechnung;136 9.1;5.1 Arten von Verkaufsinstanzen und deren Anforderungen an ein Controlling;137 9.2;5.2 Auswahl von Vertriebsinstanzen;148 9.3;5.3 Vertriebsinstanzen-SWOT;156 9.4;5.4 Vertriebseffizienz und Vertriebseffektivität;158 9.4.1;5.4.1 Vertriebserfolgsrechnung;158 9.4.2;5.4.2 Mehrstufige Deckungsbeitragsrechnung als Instrument der Verkaufser-folgsrechnung;166 9.4.3;5.4.3 Messung der Wirkung von Maßnahmen zur Steigerung der Vertriebseffi-zienz;169 9.5;5.5 Steuerung des indirekten Vertriebs;178 9.5.1;5.5.1 Handlungsrechte des Unternehmens bei Nutzung des indirekten Ver-triebs;179 9.5.2;5.5.2 Vertragsgestaltung für ein zielführendes Controlling des indirekten Ver-triebs;180 9.5.3;5.5.3 Kennzahlen und Methoden zur Steuerung der Vertriebspartnerbetreuer;190 9.5.4;5.5.4 Kennzahlen und Methoden zur Steuerung der Vertriebspartner;194 9.6;5.6 Steuerung des personalgestützten Direktvertriebs;196 9.6.1;5.6.1 Verhaltens- vs. ergebnisorientierte Vertriebssteuerung;197 9.6.2;5.6.2 Aufteilung der Zielklientel auf Verkaufsinstanzen;201 9.6.3;5.6.3 Kennzahlen zur Steuerung des personalgestützten Direktvertriebs;205 9.6.4;5.6.4 Provisionssysteme;211 9.7;5.7 Steuerung des nicht-personalgestützten Direktvertriebs;220 9.8;5.8 Steuerung paralleler Vertriebskanäle;223 9.8.1;5.8.1 Vertriebskanalanalyse;224 9.8.2;5.8.2 Controlling des Vertriebskanalmix;234 9.8.3;5.8.3 Vertriebskanalhygiene;241 10;6 Kundenerfolgsrechnung;245 10.1;6.1 Kundenstrukturanalyse;245 10.1.1;6.1.1 Kunden-ABC- sowie ABC/XYZ-Analyse;247 10.1.2;6.1.2 Darstellung des Kundenportfolios;250 10.1.3;6.1.3 Kunden-Ranking auf Basis von Scoring-Modellen;253 10.2;6.2 Kundenwertanalyse;255 10.2.1;6.2.1 Kundendeckungsbeitragsrechnung;256 10.2.2;6.2.2 Kundenbindungsanalyse;261 10.2.3;6.2.3 "Knowledge of Customer"-Index;264 10.3;6.3 Kundenpotentialanalyse;273 10.3.1;6.3.1 Produktpenetrationsanalyse;274 10.3.2;6.3.2 Customer Lifetime Value;276 10.3.3;6.3.3 Net Promoter Score;281 10.4;6.4 Bewertung kundenbezogener verkaufsfördernder Maßnahmen;283 11;7 Produkterfolgsrechnung;289 11.1;7.1 Bewertung des Erfolgs von Produkten;289 11.1.1;7.1.1 Ein- und mehrstufige Produktdeckungs
ISBN 9783658012441
Artikelnummer 9783658012441
Medientyp E-Book - PDF
Auflage 2. Aufl.
Copyrightjahr 2013
Verlag Springer Gabler
Umfang 411 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Adobe DRM