Vertriebscontrolling

So steuern Sie Absatz, Umsatz und Gewinn

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So steuern Sie Absatz, Umsatz und Gewinn

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Dieser bewährte Leitfaden für Führungskräfte in Marketing, Vertrieb und Controlling liefert praktisches Know-how zur effizienten Überwachung von Vertriebsaktivitäten. Neben Kennzahlenschemata und zahlreichen Praxisbeispielen erhält der Leser direkt anwendbare Regeln und Checklisten.

Mario Pufahl, Diplomkaufmann, ist Vorstand der Beratungsfirma ec4u, Karlsruhe. Er ist Managementberater, anerkannter Experte für Vertriebssteuerung sowie Dozent und Autor für Vertrieb und CRM.



1;Vorwort zur fünften Auflage;5 2;Inhaltsverzeichnis;7 3;Abbildungsverzeichnis;10 4;Tabellenverzeichnis;12 5;1 Vertriebscontrolling ist unverzichtbar;13 5.1;1.1 Vertriebscontrolling ist so aktuell wie nie zuvor;13 5.2;1.2 Self-Check Vertriebscontrolling;15 5.3;1.3 Die Aufgaben des Vertriebscontrollings;17 5.4;1.4 Das Vertriebscontrolling unterstützt Entscheidungen;25 5.5;1.5 Die Restriktionen des Vertriebs in der Entscheidungsfindung;28 5.6;1.6 Strategisches versus operatives Vertriebscontrolling;34 6;2 Strategisches Vertriebscontrolling;35 6.1;2.1 Die vorausschauende Komponente;35 6.2;2.2 Die Methoden für die richtige Strategie;37 6.3;2.3 Ein Frühwarnsystem definieren und anwenden;113 6.4;2.4 Die Vertriebsstrategie mittels Balanced Scorecard operationalisieren;117 7;3 Operatives Vertriebscontrolling;131 7.1;3.1 Die steuernde Komponente;131 7.2;3.2 Vertriebsplanung;134 7.3;3.3 Die Blickwinkel des operativen Vertriebscontrollings;136 8;4 Organisatorische Verankerung eines Vertriebscontrollings;172 8.1;4.1 Träger des Vertriebscontrollings;172 8.2;4.2 Organisatorische Einbindung;173 8.3;4.3 Implementierung;174 9;5 Vertriebsinformationssysteme (VIS);177 9.1;5.1 Die unterstützende Komponente;177 9.2;5.2 Die systematische Informationsgewinnung;180 9.3;5.3 Die systematische Informationsauswertung;189 9.4;5.4 Die Vorteile einer vertrieblichen Nutzung der systematischen Informationsauswertung in der Praxis;197 9.5;5.5 Systemunterstütztes Vertriebscontrolling im Außendienst;198 10;6 Trends im Vertriebscontrolling;204 11;7 Fallstudien;207 11.1;7.1 Erfolgsfaktor "Verkäufer" von Michael Sturhan;207 11.2;7.2 Verkaufsgebietsgestaltung anhand des "OPC Hotspot-Konzepts" von Eric Ringhut;210 11.3;7.3 Vertriebscontrolling auf der digitalen Landkarte von Nicole Lahr;219 11.4;7.4 Optimierung des Vertriebscontrollings am Beispiel eines Unternehmens im Telekommunikationsumfeld von Siegfried Schallenmüller und Hans Martin Czermin;225 12;Literatur- und Quellenverzeichnis;233 13;Der Autor;235
ISBN 9783658043872
Artikelnummer 9783658043872
Medientyp E-Book - PDF
Auflage 5. Aufl.
Copyrightjahr 2014
Verlag Springer Gabler
Umfang 236 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen