Vertriebscontrolling

Methoden im praktischen Einsatz

Vertriebscontrolling

Methoden im praktischen Einsatz

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Alle relevanten Methoden des Vertriebscontrollings werden in diesem Buch umfassend und detailliert erläutert. Die 2. Auflage ist um zahlreiche praxisorientierte Beispiele erweitert. Als Unterstützung des Vertriebsmanagements eignet es sich insbesondere für Praktiker im Bereich Vertrieb und Controlling. Gleichzeitig ist das Werk durch die strukturierte und sehr breite Darstellung für Studium und Lehre geeignet.

Prof. Dr. Jörg B. Kühnapfel ist Professor für General Management & Vertriebscontrolling an der Hochschule Ludwigshafen.



1;Inhaltsverzeichnis;52;Abkürzungsverzeichnis;93;Abbildungsverzeichnis;124;Tabellenverzeichnis;165;1 Wozu ein Buch über Vertriebscontrolling?;225.1;Literatur;246;2 Was ist Vertriebscontrolling?;256.1;2.1Die Aufgabe des Vertriebscontrollings im Unternehmen;256.2;2.2Das Anforderungsprofil eines Vertriebscontrollers;286.3;2.3Die Entwicklung des Vertriebscontrollings im Unternehmen;336.4;2.4Strategisches und operatives Vertriebscontrolling;416.5;Literatur;437;3 Quantitative Methoden als Grundlage des Vertriebscontrollings;457.1;3.1Erwartungen an und Grenzen von quantitativen Methoden;477.2;3.2Kosten- und Deckungsbeitragsrechnung als methodische Grundlagen des Vertriebscontrollings;497.2.1;3.2.1Kostenrechnung als Basis des Vertriebscontrollings;497.2.2;3.2.2Grundlagen der Deckungsbeitragsrechnung;507.2.2.1;Einstufige Deckungsbeitragsrechnung;527.2.2.2;Mehrstufige Deckungsbeitragsrechnung;567.3;3.3Kennzahlensysteme als Rückgrat des Vertriebscontrollings;597.3.1;3.3.1Kennzahlenkonstruktion;607.3.2;3.3.2Kennzahlendatenblatt;627.3.3;3.3.3Kennzahlen im Vertriebscontrolling;647.3.4;3.3.4Kennzahlensysteme;667.3.5;3.3.5Balanced Scorecard;697.3.5.1;Schritt 1: Festlegung der Vertriebsstrategie;727.3.5.2;Schritt 2: Festlegung der Entwicklungsbereiche;737.3.5.3;Schritt 3: Festlegung der Ziele je Entwicklungsbereich;767.3.5.4;Schritt 4: Priorisierung der Ziele;777.3.5.5;Schritt 5: Festlegung der Kennzahlen je Ziel;787.3.5.6;Schritt 6: Festlegung von Vorgaben je Kennzahl;807.3.5.7;Schritt 7: Definition der Maßnahmen;807.3.5.8;Schritt 8: Controlling der Maßnahmen und der Zielerreichung;817.3.5.9;Grenzen der Vertriebs-Balanced-Scorecard;817.3.6;3.3.6Benchmarkanalysen;827.3.6.1;Schritt 1: Zielsetzung;847.3.6.2;Schritt 2: Projektstrukturierung;847.3.6.3;Schritt 3: Festlegung des Kennzahlenrasters;857.3.6.4;Schritt 4: Datenerhebung und -aufbereitung;857.3.6.5;Schritt 5: Interpretation und Aktionsplan;867.3.7;3.3.7Frühwarnsysteme;867.3.7.1;ad 1: Der zu beobachtende Trend (oder Ereignis);877.3.7.2;ad 2: Der Zeithorizont;897.3.7.3;ad 3: Die Messgröße;907.3.7.4;ad 4: Die Eintrittswahrscheinlichkeit und die Risikobewertung;907.3.7.5;ad 5: Die Handlungsmöglichkeiten bei Frühwarnsignalen;917.4;3.4Cluster-Analysen;927.5;3.5Nutzwertanalysen bzw. Scoring-Modelle;947.6;3.6Abweichungs- bzw. Gap-Analysen;1127.7;Literatur;1178;4 Markt- und Wettbewerbsanalysen für den Vertrieb;1198.1;4.1Marktvolumen, Marktpotenzial und Marktanteil;1198.2;4.2Abschätzung der Marktentwicklung;1228.2.1;4.2.1Fortschreibung von Vergangenheitsdaten;1228.2.2;4.2.2Analogiemethode;1238.2.3;4.2.3Kreative Verfahren;1248.2.4;4.2.4Delphimethode;1298.2.5;4.2.5Szenariotechnik;1318.3;4.3Zielmarktanalysen;1358.4;4.4Konkurrenzanalyse;1398.5;4.5Portfoliomodelle;1438.5.1;4.5.1Methodische Tücken der Portfoliomodelle;1438.5.2;4.5.2Marktattraktivitäts-Wettbewerbsvorteilsanalyse;1448.5.3;4.5.3Marktwachstums-Marktanteils-Portfolio;1488.6;Literatur;1499;5 Verkaufsinstanzenerfolgsrechnung;1519.1;5.1Arten von Verkaufsinstanzen und deren Anforderungen an ein Controlling;1529.2;5.2Auswahl von Vertriebsinstanzen;1649.2.1;5.2.1Summarische Bewertung;1739.3;5.3Vertriebsinstanzen-SWOT;1749.4;5.4Vertriebseffizienz und Vertriebseffektivität;1759.4.1;5.4.1Vertriebserfolgsrechnung;1769.4.2;5.4.2Mehrstufige Deckungsbeitragsrechnung als Instrument der Verkaufsinstanzenerfolgsrechnung;1839.4.3;5.4.3Messung der Wirkung von Maßnahmen zur Steigerung der Vertriebseffizienz;1859.5;5.5Steuerung des indirekten Vertriebs;1959.5.1;5.5.1Handlungsrechte des Unternehmens bei Nutzung des indirekten Vertriebs;1959.5.2;5.5.2Vertragsgestaltung für ein zielführendes Controlling des indirekten Vertriebs;1969.5.3;5.5.3Kennzahlen und Methoden zur Steuerung der Vertriebspartnerbetreuer;2099.5.4;5.5.4Kennzahlen und Methoden zur Steuerung der Vertriebspartner;2129.6;5.6Steuerung des personalgestützten Direktvertriebs;2159.6.1;5.6.1Verhaltens- vs. ergebnisorientierte V
ISBN 9783658138974
Artikelnummer 9783658138974
Medientyp E-Book - PDF
Auflage 2. Aufl.
Copyrightjahr 2017
Verlag Springer Gabler
Umfang 456 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen