Verwaltung im digitalen Zeitalter

Die Rolle digitaler Kompetenzen in der Personalakquise des höheren Dienstes

Verwaltung im digitalen Zeitalter

Die Rolle digitaler Kompetenzen in der Personalakquise des höheren Dienstes

42,79 €*

in Vorbereitung

Dieses Open-Access-Buch fokussiert die Herausforderungen und Bedarfe, die sich für die öffentliche Verwaltung aus der stetig fortschreitenden Digitalisierung ergeben. Insbesondere der öffentliche Dienst als zentrale Ressource der Verwaltung benötigt eine ganze Bandbreite an neuen, digitalen Kompetenzen, um im digitalen Zeitalter handlungsfähig zu bleiben. Welche Kompetenzen dies im Einzelnen sind und inwiefern sie in der Verwaltung bereits berücksichtigt werden, ist bislang jedoch unklar. Vor diesem Hintergrund untersucht die Autorin den aktuellen Stellenwert digitaler Kompetenzen in der Personalakquise des höheren Dienstes des Bundes und der Länder in Deutschland.

Dabei wird ein eigens entwickeltes Begriffsverständnis der "digitalen Kompetenzen" mit konkretem Bezug auf Recht, Strukturen und Strategien der deutschen Verwaltung erarbeitet und zu einem Kompetenzrahmen verdichtet, der in der Praxis auf unterschiedliche Bedarfe adaptiert werden kann. Neben Erkenntnissen aus der umfassenden Analyse des aktuellen Status Quo liefert das Buch konkrete Lösungsansätze für ein gelingendes Kompetenzmanagement in einer effektiv digitalisierten öffentlichen Verwaltung.



A. Einleitung
B. Digitalisierung und Kompetenzen
C. Verwaltung im digitalen Zeitalter
D. Kompetenzrahmen: Digitale Kompetenzen in der öffentlichen Verwaltung
E. Digitale Kompetenzen in der Personalakquise
F. Fazit.
ISBN 978-3-658-38957-4
Artikelnummer 9783658389574
Medientyp Buch
Auflage 1. Aufl. 2022
Copyrightjahr 2022
Verlag Springer, Berlin
Umfang XVI, 360 Seiten
Abbildungen XVI, 360 S. 40 Abb., 34 Abb. in Farbe.
Sprache Deutsch