Vielfalt leben - Inklusion von Menschen mit Autismus-Spektrum-Störungen

Mit praktischen Ratschlägen zur Umsetzung in Kita, Schule, Ausbildung, Beruf und Freizeit

Vielfalt leben - Inklusion von Menschen mit Autismus-Spektrum-Störungen

Mit praktischen Ratschlägen zur Umsetzung in Kita, Schule, Ausbildung, Beruf und Freizeit

27,99 €*

lieferbar, sofort per Download

Falls Sie eine Lieferung außerhalb DE, AT oder CH wünschen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular für eine Anfrage.

Seit der Forderung der UN-Konvention aus dem Jahr 2006 nach Inklusion von Menschen mit Behinderungen in die Gesellschaft ist das Thema Teilhabe brisanter denn je. Dieses Buch widmet sich der Inklusion von Menschen mit Autismus-Spektrum-Störungen in Deutschland und thematisiert dabei verschiedene Alltagsbereiche wie Kindergarten, Schule, Ausbildung und Studium, Beruf und Freizeitgestaltung. Es werden jeweils Fakten, Probleme, Herausforderungen und mögliche Strategien präsentiert. Das eine Patentrezept gibt es dabei nicht, sondern nur auf individuelle Bedürfnisse bezogene Lösungen. Ist eine völlige Inklusion für jeden überhaupt erstrebenswert? Ist die Gesellschaft bereit zur Inklusion? In der 2. Auflage werden auch Themen wie künstliche Intelligenz bei der Förderung von Autisten, die Darstellung von Autismus in den Medien und die Frage, was die Corona-Krise für die Inklusion bedeutet, aufgegriffen.

Dr. Nicole Schuster ist Fachjournalistin und Apothekerin. Sie widmet sich der Aufklärungsarbeit im Bereich Autismus. Ute Schuster ist Pädagogin und arbeitete als Integrationshelferin für Kinder mit Autismus.

1;Deckblatt;12;Titelseite;43;Impressum;54;Inhalt;65;Geleitwort zur 1. Auflage;126;Vorwort;147;1 Einführung: Autisten und das Inklusionsgesetz;167.1;1.1 Vom Syndrom zum Spektrum;167.2;1.2 Wo liegen die Beeinträchtigungen?;177.2.1;1.2.1 Blickpunkt soziale Beziehungen;177.2.2;1.2.2 Blickpunkt Kommunikation;187.2.3;1.2.3 Blickpunkt Verhalten;197.2.4;1.2.4 Komorbide Störungen;197.3;1.3 Diskussion: Sind alle Autisten »behindert«?;207.4;1.4 Inklusionsgesetz;227.4.1;1.4.1 UN-Konvention aus dem Jahre 2006 über die Rechte von Menschen mit Behinderungen;227.4.2;1.4.2 Integration - Inklusion;237.4.3;1.4.3 Menschen mit Autismus und Inklusion;247.4.4;1.4.4 Inklusion im Ausland;257.5;1.5 Interview mit Hansjörg Elsler;328;2 Kindergarten;358.1;2.1 Karlas Tagebuch;358.2;2.2 Kindergarten - wozu ist der gut?;378.2.1;2.2.1 Kindergarten - Geschichtlicher Abriss;378.2.2;2.2.2 Was nützt ein Kindergarten heute?;388.2.3;2.2.3 Was lernt der Nachwuchs im Kindergarten?;388.3;2.3 Besondere Formen des Kindergartens;408.4;2.4 Kindergarten von innen;408.4.1;2.4.1 Menschen;408.4.2;2.4.2 Räumliche Ausstattung;418.4.3;2.4.3 Zeitliche Struktur;418.5;2.5 Kindergarten und Probleme - Herausforderungen für autistische Kinder;428.5.1;2.5.1 Freispiel;428.5.2;2.5.2 Rollenspiel;438.6;2.6 Karlas und Karls Wünsche für einen inklusiven Kindergarten;438.7;2.7 Übungen für die Praxis;458.7.1;2.7.1 Lernen durch zuhören;458.7.2;2.7.2 Malen, um Gefühle zu äußern;458.7.3;2.7.3 Bilderbücher: Schlauer als gedacht;458.7.4;2.7.4 Musik kann Gefühle lösen;468.8;2.8 Was sollten Eltern beachten?;468.9;2.9 Ziele für die Inklusion autistischer Kinder;478.10;2.10 Inklusion im Kindergarten: Sinnvoll oder nicht?;488.11;2.11 Interview mit Andrea Müller: »Der Weg der Fortschritte braucht Zeit und Geduld«;498.12;2.12 Links zum Thema;569;3 Schule;579.1;3.1 Karlas Tagebuch;579.2;3.2 Schule von außen;599.2.1;3.2.1 Aufbau Schulsystem;599.2.2;3.2.2 Geschichte der Heilpädagogik;629.2.3;3.2.3 Sonder- und Förderschulen;649.3;3.3 Schule von innen;669.3.1;3.3.1 Menschen;669.3.2;3.3.2 Räumliche Ausstattung;739.3.3;3.3.3 Zeitliche Struktur;759.3.4;3.3.4 Unterrichtsfächer;779.3.5;3.3.5 Oft ein Widerspruch: Handschrift und Lesbarkeit:;799.4;3.4 Herausforderungen für autistische Kinder;809.4.1;3.4.1 Herausforderung unerwartete Änderungen;809.4.2;3.4.2 Herausforderung Klassenkameraden;809.4.3;3.4.3 Herausforderung Pausen;819.4.4;3.4.4 Herausforderung Länge der Schultage;819.5;3.5 Karlas Wünsche für eine inklusive Schule;819.6;3.6 Schule barrierefrei für Autisten gestalten;839.6.1;3.6.1 Fantasie und Kreativität anwenden;839.6.2;3.6.2 Sich Hilfe holen;849.6.3;3.6.3 So normal wie möglich behandeln;849.6.4;3.6.4 Tipps für Lehrer;849.7;3.7 Übungen für die Praxis;889.7.1;3.7.1 Social Training (Sozialtraining);889.7.2;3.7.2 Rollenspiele;899.7.3;3.7.3 Teamarbeit;909.7.4;3.7.4 Regeln brechen;929.7.5;3.7.5 Das Autistische in jedem von uns;939.8;3.8 Was sollten Eltern bei der Schulwahl beachten?;939.9;3.9 Der stille Helfer: Die Schulbegleitung;959.9.1;3.9.1 Ein Tag im Leben einer Schulbegleitung;969.10;3.10 Ziele für die Inklusion autistischer Kinder;989.11;3.11 Inklusion in der Schule: Sinnvoll oder nicht?;989.12;3.12 Links zum Thema;9910;4 Autismus und Studium;10110.1;4.1 Karlas Tagebuch;10110.2;4.2 Universität von außen;10210.3;4.3 Universität von innen;10310.3.1;4.3.1 Menschen;10310.3.2;4.3.2 Räumliche Struktur;10610.3.3;4.3.3 Zeitliche Struktur: Vorlesungen, Seminare und Co.;10610.4;4.4 Studieren oder nicht studieren?;10810.4.1;4.4.1 Tipps für die Studienwahl;10910.5;4.5 Herausforderungen für autistische Studierende;11110.5.1;4.5.1 Herausforderung Filterschwäche;11110.5.2;4.5.2 Herausforderung Begleitung;11210.5.3;4.5.3 Herausforderung Teamarbeit;11210.5.4;4.5.4 Herausforderung Unplanbarkeit;11310.5.5;4.5.5 Herausforderung Verständigung;11310.6;4.6 Nachteilsausgleich;11410.6.1;4.6.1 Sonderzulassung zum Studium;11410.7;4.7
ISBN 9783170411517
Artikelnummer 9783170411517
Medientyp E-Book - PDF
Auflage 2. Aufl.
Copyrightjahr 2022
Verlag Kohlhammer Verlag
Umfang 182 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen