Virtual Reality 94

Anwendungen & Trends

Virtual Reality 94

Anwendungen & Trends

54,99 €*

in Vorbereitung

Erst seit wenigen Jahren wird intensiv im Bereich Virtual Reality geforscht und entwickelt. Mehrere Studien prognosti zieren ein enormes Marktwachstum fOr die Virtual Reality und Auswirkungen dieser Technologie auf sehr viele verschiedene Industriezweige. Deshalb erkennen weltweit immer mehr Unternehmen und Forschungseinrichtungen die strategische Bedeutung dieses Arbeitsgebiets. Um dem daraus resultie renden Interesse an der Virtual Reality gerecht zu werden, veranstalten die beiden Fraunhofer-Institute lAO und IPA erneut das Forum: H UVirtual Reality 194 -Anwendungen und Trends Bereits 1993 wurde das Forum als erstes seiner Art im deutschen Sprachraum mit groBem Erfolg aufgenommen. Das Forum soli den Erfahrungsaustausch Ober die wach sende Zahl von Anwendungen, besonders in den Bereichen Medizintechnik, Telerobotik und Architektur, fordern. Neben den Einsatzgebieten der Virtual Reality werden die Fachvor trage Ober den Stand der Technik und Ober laufende Ent wicklungsarbeiten informieren. Die Referenten wurden aufgefordert, insbesondere die wirt schaftlichen Rahmenbedingungen, d.h. Kosten und Nutzen der Anwendung von Virtual Reality, zu beleuchten. Auch die zunehmende gesellschaftliche Relevanz der Virtual Reality in den Bereichen Neue Medien und Unterhaltung ist notwendi gerweise Fokus wissenschaftlicher Untersuchungen und wird hier vorgestellt. Diese Veranstaltung wendet sich sowohl an Firmen, die Virtual Reality bereits anwenden oder in Zukunft anwenden wollen, als auch an Entwickler aus Industrie und Forschung. Eine Ausstellung von Produkten und Anwendungen bildet den Rahmen fOr diese Vortragsveranstaltung.

Einführung
Strategische Dimensionen der Virtual Reality
Applied Virtual Reality
Bringing VR Into The Mainstream
Virtual Reality - Zukunftsaussichten für ein neues Medium. Was uns die Markteinführung "alter" Medien für die Entwicklung von VR lehren kann
Anwendungen und Trends
Echtzeitorientierte interaktive Simulation mit VR4RobotS am Beispiel eines Industrieprojektes
Responsive Workbench
CIA-Tool: Kooperativ-interaktives Planen in virtuellen Räumen
Interaktion und Navigation
Störgrößenaufschaltung der Kopfbewegung auf das Augenfolgesystem des Menschen über die Bogengangsorgane
Hyperwalk: Ein verhaltensbasiertes Virtual Reality-System
Non lmmersive Control of Virtual Environments
Software Tools
Nutzen objektorientierter Datenbanksysteme für virtuelle Planung
Low Cost-3D Visualization of Neural Networks
Dynamische Geometriedatenhaltung für schnelles Rendern in effizienten Virtual Reality-Systemen
Raumakustische Simulation und AuralisationMethoden und Anwendungen
Anwendungen
Virtual Reality zur intelligenten Sichtsteuerung in der Endoskopie
Virtual Reality im Sprachunterricht für Lernbehinderte
Simulation von Umstellungsoperationen mit Virtual Reality
Industrielle Anwendungen der Virtual Reality - Beispiele, Erfahrungen, Probleme und Zukunftsperspektiven
Nutzungskonzepte von Virtual Reality
ROTEX - Die Telerobotik-Konzepte des ersten Roboters im Weltraum
Untersuchungsdesigns zur Nutzung von Virtual Reality-Anwendungen
Effizienzsteigerung bei der rechnerunterem stützten Konstruktionstätigkeit durch die Synthese aus CAD und Virtueller Realität
Perspektiven der Virtual Reality
Virtuelles Modellunternehmen für Forschung, Lehre und Technologietransfer
Zur sozialen Dimension nutzerfreundlicherVirtual Reality-Systeme
Virtual Reality and the Future of Interactive Games.
ISBN 978-3-540-57768-3
Artikelnummer 9783540577683
Medientyp Buch
Auflage 1994
Copyrightjahr 1994
Verlag Springer, Berlin
Umfang 391 Seiten
Abbildungen 391 S. 186 Abb.
Sprache Deutsch