Visite! - Kommunikation auf Augenhöhe im interdisziplinären Team

Visite! - Kommunikation auf Augenhöhe im interdisziplinären Team

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Geballte Fachkompetenz! Dieses Buch zeigt Pflegenden, Ärzten und weiteren Mitgliedern der Gesundheitsfachberufe, wie man eine Visite effizient und erfolgreich im Team durchführen kann. Dabei ist eine sinnvolle Rollenverteilung genauso wichtig, wie die örtlichen Rahmenbedingungen und zeitlichen Absprachen.

Alexander Forster: Fachkrankenpfleger für Anästhesie- und Intensivpflege, Algesiologischer Fachassistent , Praxisanleiter, stellvertretender Stationsleitung


1;Vorwort;52;Über den Autor;73;Inhaltsverzeichnis;84;1Achtung Visite!;125;2Visite - die Rolle der Pflege;155.1;Professionelle Haltung und Sprache;155.1.1;Das »Vier-Ohren-Modell « nach Schulz von Thun;195.1.2;Professionelle Kommunikation verwendet die Sachebene;245.1.3;Professionelle Kommunikation inkludiert (medizinische) Fachsprache;265.1.4;Professionelle Kommunikation ist respektvoll und menschlich;275.1.5;Professionelle Kommunikation ermöglicht das Anwenden von Scoringsystemen;295.1.6;Professionelle Kommunikation gibt Wissen weiter;455.1.7;Resümee;525.2;Reiner Informationsaustausch oder konstruktive Zusammenarbeit ?;535.2.1;Welches Ziel hat die Begegnung?;545.2.2;Wertschätzung;575.2.3;Welche zeitlichen Rahmen-bedingungen sind vorhanden?;585.2.4;Welche Infrastruktur steht zur Verfügung?;595.2.5;Wie ist die Organisation strukturiert?;615.2.6;Findet das Gespräch am Patientenbett statt oder in einem geschützten Rahmen?;625.2.7;Wie ist die Pflegefachkraft im Team sozialisiert?;645.2.8;Wie ist der Arzt im Team sozialisiert?;695.3;Hierarchien und Zusammenarbeiten im Team;705.3.1;Organigramme;705.3.2;Teamarbeit;725.3.3;Konfliktbewältigung;765.4;Das Sprachrohr für den Patienten;796;3Visite - die Rolle der Ärzte;846.1;Grundvoraussetzungen einer guten Visite;846.2;Informationsaufnahme;856.3;Entscheidungsgewalt;896.3.1;Entscheidungskriterien durch andere Kollegen;906.3.2;Informationen über den aktuellen Diagnosestatus;906.3.3;Wissenschaftlich fundierte Prognosen;916.3.4;Vorliegende Entscheidungen des Patienten;926.3.5;Sichtweisen des interdisziplinären Teams berücksichtigen;926.3.6;Ethikkonsil;936.4;Interdisziplinäre Anforderungen eines Arztes;947;4Das interdisziplinäre Team;967.1;Interdisziplinäres Visitenteam;967.2;Visitenteilnehmer im Einzelnen;1007.2.1;Apotheker;1007.2.2;Assistenzarzt;1047.2.3;Atmungstherapeut;1077.2.4;Behandelnde Pflegefachkraft;1097.2.5;Bobathexperte;1127.2.6;Chefarzt;1147.2.7;Ergotherapeut;1157.2.8;Hebamme;1167.2.9;Hygienefachpflegende;1177.2.10;Laktationsbeauftragte;1197.2.11;Mikrobiologe;1207.2.12;Oberarzt;1227.2.13;Onkologe;1247.2.14;Pain-Nurse;1257.2.15;Physiotherapeut;1277.2.16;Psychotherapeut;1297.2.17;Schichtleitung;1307.2.18;Sozialdienst;1327.2.19;Stationsarzt;1348;5Eine sinnvolle Struktur für die Visite;1368.1;Vorbereitung: Informationen sammeln;1368.2;Ablauf einer Visite;1418.2.1;Vorstellung des Patienten;1438.2.2;Körperliche Untersuchungen bzw. Ergebnisse;1448.2.3;Informationsaustausch bzw. Erstellen eines Informationsplans;1518.2.4;Checkliste;1708.3;Optimierungsmöglichkeiten im Ablauf einer Visite;1758.3.1;Getroffene Anordnungen sofort dokumentieren;1758.3.2;Notwendige Anordnungen deutlich kommunizieren;1758.3.3;Visitenergebnisse dokumentieren;1768.3.4;Notwendige Untersuchungs-maßnahmen anfordern;1778.3.5;Grundregeln in der Kommunikation;1778.4;Unterschiedliche Visitenbeispiele;1788.5;Erste-Hilfe-Maßnahmen;1799;6Rahmenbedingungen;1829.1;Anwesendes Personal;1829.2;Patientenzimmer;1839.3;Zeitpunkt;1849.4;Dauer;1859.5;Reihenfolge;1859.6;Infrastruktur;1869.6.1;Visitenwagen;1869.6.2;Computer;1879.6.3;Kurven;1889.7;Hygienische Maßnahmen;18810;7Rechtliche Aspekte der Informationsweitergabe;19110.1;Schweigepflicht;19110.2;Anordnungsverantwortung;19510.3;Durchführungsverantwortung;19611;Serviceteil;19811.1;Stichwortverzeichnis;199
ISBN 9783662536995
Artikelnummer 9783662536995
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2017
Verlag Springer-Verlag
Umfang 202 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen