Visuell berichten

Eine Studie zum Potenzial der Gestaltung in Geschäftsberichten

Visuell berichten

Eine Studie zum Potenzial der Gestaltung in Geschäftsberichten

54,99 €*

in Vorbereitung

Die Frage, ob ein gut gestalteter Geschäftsbericht tatsächlich zu einer besseren Bewertung des Unternehmens durch Analysten führt, kann von den Autorinnen eindeutig mit 'Ja' beantwortet werden. Sie legten Finanzanalysten nach Methoden der sozialempirischen Forschung in einem experimentellen Versuchsaufbau inhaltlich identische Geschäftsberichte vor, die gut und schlecht gestaltet waren. Die Analysten arbeiteten mit den Berichten und beantworteten Fragen, woraus die Autorinnen die Wirkung der Gestaltung ableiten können. Die empirische Forschung zeigt, dass die Analysten durch visuelle Anreize beeinflussbar sind. Eine gute Gestaltung verbessert die Beurteilung der Inhalte, vermittelt einen positiveren Eindruck vom Unternehmen und trägt zur Vertrauensbildung bei. 



Ziele und methodisches Vorgehen.- Warm-up und Einstieg in die Untersuchung.- Der Geschäftsbericht - ein Arbeitsinstrument.- Design bringt Inhalte zur Wirkung.- Fazit
Anhang.
ISBN 978-3-658-14137-0
Artikelnummer 9783658141370
Medientyp Buch
Auflage 1. Aufl.
Copyrightjahr 2016
Verlag Springer, Berlin
Umfang X, 82 Seiten
Abbildungen X, 82 S. 36 Abb., 16 Abb. in Farbe.
Sprache Deutsch