Vom Qualitätsmanager zum internen Managementberater

Die neuen Anforderungen souverän meistern

Vom Qualitätsmanager zum internen Managementberater

Die neuen Anforderungen souverän meistern

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Die Rolle des Qualitätsmanagers wird sich immer mehr hin zum internen Managementberater wandeln und sich auf die drei Schwerpunkte Innovation, Business Excellence und Organisationsentwicklung konzentrieren.
Dieses Werk zeigt, wie der Qualitätsmanager diese geänderten Aufgaben meistern, seine Managementqualitäten steigern und am besten in die Unternehmensstrategie eingebunden werden kann. Der Autor bleibt dabei ganz konkret und bietet für jede neue Anforderung praktische Methoden und Techniken zur Lösung des Problems. Beispiele, Tipps und Checklisten erleichtern die praktische Umsetzung.
Unverzichtbar für alle Qualitätsmanager
Fit für die Zukunft
Direkt in die Praxis umsetzbar

1;Vorwort;62;Inhalt;83;1Einleitung;144;2Qualitätsmanagement: Historischer Abriss;185;3Die problematische Unternehmenssituation;225.1;3.1Externe Rahmenbedingungen;225.1.1;3.1.1Veränderung der weltwirtschaftlichen Bedingungen;235.1.2;3.1.2Wandel in der Technologie;245.1.3;3.1.3Politisches Umfeld;245.1.4;3.1.4Wandlungen des gesellschaftlichen Umfelds (sozioökologischer Wandel);255.1.5;3.1.5Demografischer Wandel;255.1.6;3.1.6Globalisierung;265.1.7;3.1.7Werte und Wertewandel;285.2;3.2Interne Rahmenbedingungen;305.2.1;3.2.1Führungskräfte: Schwachstellen;305.2.2;3.2.2Änderungsbereitschaft;375.3;3.3Externe Berater;386;4Die Positionierung des strategischen Qualitätsmanagements;406.1;4.1Ausblick auf ein attraktives berufliches Qualitätsmanagerprofil;406.2;4.2Der Weg zu Business Excellence;426.3;4.3Strategische Ausrichtung und Teilziele des strategischen Qualitätsmanagements;476.3.1;4.3.1Strategieplanung;476.3.2;4.3.2Situationsbeurteilung;516.3.3;4.3.3Strategieentwicklung;566.3.4;4.3.4Strategische Erneuerung;576.3.5;4.3.5Welche Möglichkeiten der Unterstützung bietet der Qualitätsmanager?;626.4;4.4Wertschöpfungsanalyse;706.5;4.5Innovation;806.5.1;4.5.1Innovationsfähigkeit;806.5.2;4.5.2Welche Innovationsmöglichkeiten gibt es?;826.5.3;4.5.3Innovationsstrategien als Bestandteil der Unternehmensführung;836.5.4;4.5.4Welche Möglichkeiten der Unterstützung bietet der Qualitätsmanager?;886.6;4.6Das lernende Unternehmen;916.6.1;4.6.1Organisatorische Strukturen;916.6.2;4.6.2Individuelles Lernen;936.6.3;4.6.3Teamlernen;956.6.4;4.6.4Die lernende Organisation;966.6.5;4.6.5Lernen im Netzwerk;986.6.6;4.6.6Wissen im Lernnetz transferieren;996.6.7;4.6.7Welche Möglichkeiten der Unterstützung bietet der Qualitätsmanager?;1026.7;4.7Wettbewerbsfähigkeit;1066.7.1;4.7.1Wettbewerbsanalyse;1066.7.2;4.7.2Wettbewerbsvorteile;1076.7.3;4.7.3Wettbewerbsstrategie;1106.7.4;4.7.4Kompetenzvorteile;1126.7.5;4.7.5Fokussierung;1126.7.6;4.7.6Durchführung der Wettbewerbsfähigkeit;1136.7.7;4.7.7Welche Möglichkeiten der Unterstützung bietet der Qualitätsmanager?;1146.8;4.8 Kundenorientierung und -zufriedenheit;1206.8.1;4.8.1Definition Kunde;1226.8.2;4.8.2Kundenorientierung;1226.8.3;4.8.3Wahrung der klaren und konsequenten Kundenausrichtung;1236.8.4;4.8.4Kundenzufriedenheit;1266.8.5;4.8.5Welche Möglichkeiten der Unterstützung bietet der Qualitätsmanager?;1316.9;4.9 Mitarbeiterorientierung und -zufriedenheit;1386.9.1;4.9.1Unternehmenskultur;1396.9.2;4.9.2Vision;1406.9.3;4.9.3Verhalten der Führung;1406.9.4;4.9.4Unternehmenskommunikation und Führung;1526.9.5;4.9.5Steigerung der Führungskompetenz hinsichtlich der Kommunikation;1566.9.6;4.9.6Welche Möglichkeiten der Unterstützung bietet der Qualitätsmanager?;1606.10;4.10Prozessmanagement;1636.10.1;4.10.1Prozesskompetenz;1646.10.2;4.10.2Prozessbeherrschung;1676.10.3;4.10.3Prozesskostenrechnung;1706.10.4;4.10.4Prozessoptimierung;1746.10.5;4.10.5Prozessneugestaltung;1826.10.6;4.10.6Prozessberatung durch den Qualitätsmanager;1967;5Das strategische Qualitätsmanagementmodell;2027.1;5.1Die organisatorischen Bedingungen;2027.1.1;5.1.1Zeitpunkt und Phasen der Implementierung;2047.1.2;5.1.2Integration funktionaler und instrumentaler Aspekte;2047.1.3;5.1.3Integration des Qualitätsmanagements als Institution;2067.1.4;5.1.4Aufgaben innerhalb der neuen Organisation;2077.2;5.2Der Qualitätsmanager als Gutachter;2077.2.1;5.2.1Ziel;2077.2.2;5.2.2Grundsätzliche berufliche Ausbildung;2087.2.3;5.2.3Auditorenausbildung;2087.2.4;5.2.4Assessorenausbildung;2127.2.5;5.2.5Six-Sigma-Ausbildung;2147.3;5.3Der Qualitätsmanager als interner Berater des Topmanagements;2167.3.1;5.3.1Ziel;2187.3.2;5.3.2Wo sind die Beratermöglichkeiten des Qualitätsmanagers?;2187.4;5.4Der Qualitätsmanager als Moderator;2237.4.1;5.4.1Ziel;2237.4.2;5.4.2Einsatz der Moderationsmethode;2237.4.3;5.4.3Wo sind die Moderationsmöglichkeiten des Qualitätsmanagers?;2247.5;5.5Der Qualitätsmanager als Coach;2277.
ISBN 9783446424456
Artikelnummer 9783446424456
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2010
Verlag Carl Hanser Fachbuchverlag
Umfang 466 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen