Von Augmented Reality bis KI - Die wichtigsten IT-Themen, die Sie für Ihr Unternehmen kennen müssen

Von Augmented Reality bis KI - Die wichtigsten IT-Themen, die Sie für Ihr Unternehmen kennen müssen

39,99 €*

lieferbar, sofort per Download

Falls Sie eine Lieferung außerhalb DE, AT oder CH wünschen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular für eine Anfrage.

Zentrale IT-Themen kennen, einschätzen und für das eigene Unternehmen nutzen!
Big Data Analytics, Künstliche Intelligenz, Augmented Reality & Co.: Im IT-Umfeld gibt es immer mehr Entwicklungen, die als erfolgskritisch für Unternehmen gelten und über die jeder Manager Bescheid wissen sollte. Wer hier eine Entwicklung verschläft, könnte bald vom Markt verschwunden sein. Die zentralen Fragen sind:
- Was sind die entscheidenden Trends?
- Welche Chancen und Herausforderungen ergeben sich?
- Wie können die Trends erfolgreich genutzt werden?
- Was gibt es bei der Umsetzung zu beachten?
Dieses Buch gibt Antworten! Alle relevanten Aspekte über die zentralen IT-Themen werden pointiert und auch für den Laien verständlich dargestellt. Entscheidungsträger erhalten mit dem Werk einen Leitfaden, mit dem sie die Bedeutung und Einsatzpotenziale von aktuellen IT-Trends für das eigene Unternehmen einschätzen und Maßnahmen zur Umsetzung der für ihr Unternehmen relevanten IT-Trends einleiten können.

Dr. Michael Lang ist als Führungskraft bei einem der größten IT-Dienstleistungsunternehmen Europas tätig. Zudem ist er Lehrbeauftragter für Projekt- und IT-Management sowie Herausgeber von über 20 Fachbüchern. Vor seiner aktuellen Tätigkeit war er unter anderem als IT-Inhouse-Consultant bei einem internationalen Unternehmen der Automobilindustrie beschäftigt.
Michaela Müller ist Führungskraft bei einem der größten IT-Dienstleistungsunternehmen Europas. Vor ihrer aktuellen Tätigkeit war sie mehrere Jahre in verschiedenen Führungspositionen bei einem Handelsunternehmen tätig.

1;Inhalt;10 2;Vorwort;8 3;1 Mobile Business und Mobile IT;16 3.1;Michael Gröschel, Sandro Leuchter;16 3.2;1.1 Trendmanagement im Rahmen der Digitalen Transformation;17 3.2.1;1.1.1 Erkennung und Bewertung von Trends;17 3.2.2;1.1.2 Digitale Transformation;19 3.2.3;1.1.3 Trendmanagement;20 3.3;1.2 Trends im Mobile Business;22 3.3.1;1.2.1 Mobile Marketing und Mobile Commerce;22 3.3.2;1.2.2 Mobiles Arbeiten;24 3.3.3;1.2.3 Leistungsfähigere Endgeräte - mehr als Smartphones;27 3.3.4;1.2.4 Trends im App-Business;28 3.4;1.3 Technologische Trends;28 3.4.1;1.3.1 Neue Technologien für Breitbandfunknetzwerke;29 3.4.2;1.3.2 Plattformen zur Entwicklung mobiler Anwendungen;31 3.4.2.1;1.3.2.1 Webanwendungen, hybride Apps und Progressive Web Apps (PWA);31 3.4.2.2;1.3.2.2 Cross-Plattform-Entwicklung mobiler Anwendungen;33 3.4.3;1.3.3 Plattformen für den Betrieb;34 3.4.3.1;1.3.3.1 Konfiguration von mobilen Anwendungen über Enterprise-Mobility-Management-Systeme;34 3.4.3.2;1.3.3.2 Das Mobilbetriebssystem Fuchsia;36 3.5;1.4 Die wichtigsten Punkte in Kürze;38 4;2 Cloud Computing/Anything as a Service (XaaS);42 4.1;Thomas Barton;42 4.2;2.1 Begriff und allgemeine Beschreibung;42 4.3;2.2 Formen/Ausprägungen;44 4.3.1;2.2.1 Serviceebenen;44 4.3.2;2.2.2 Form oder Bereitstellung;46 4.4;2.3 Einsatz- und Anwendungspotenziale;47 4.4.1;2.3.1 Unternehmensformen;47 4.4.2;2.3.2 Bereitstellung;47 4.4.3;2.3.3 Bereiche;47 4.4.4;2.3.4 Branchen;48 4.4.5;2.3.5 Wichtige Faktoren für den Einsatz;48 4.5;2.4 Chancen und Risiken;49 4.6;2.5 Technologien;50 4.6.1;2.5.1 In aller Kürze;50 4.6.2;2.5.2 Public oder Private Cloud?;51 4.7;2.6 Vorgehensweise zur Umsetzung;52 4.8;2.7 Weitere Entwicklung;52 4.9;2.8 Die wichtigsten Punkte in Kürze;53 5;3 Distributed Ledger und Blockchain - von Bitcoin zur Token-Ökonomie;56 5.1;Andreas Mitschele;56 5.2;3.1 Einleitung;56 5.3;3.2 Bitcoin - die Disruption des Intermediärs;58 5.3.1;3.2.1 Entstehung von Kryptowährungen;58 5.3.2;3.2.2 Technologische und ökonomische Basiselemente;59 5.3.3;3.2.3 Verbuchung einer Transaktion in der Bitcoin-Blockchain;65 5.4;3.3 Systematisierung und Anwendungsbereiche von Distributed Ledgers;66 5.4.1;3.3.1 Definition und Klassifizierung;67 5.4.2;3.3.2 Dezentrale Applikationen und Smart Contracts;69 5.4.3;3.3.3 Wann ist eine DLT-/Blockchain-Lösung sinnvoll?;70 5.4.4;3.3.4 Ausgewählte Anwendungsfelder;73 5.5;3.4 Herausforderungen und Zukunftsszenarien;76 5.5.1;3.4.1 Aktuelle Limitationen der Technologie;77 5.5.2;3.4.2 Evolution vom Social Web zum Web3;78 5.5.3;3.4.3 Das Aufkommen der Token-Ökonomie;80 5.6;3.5 Die wichtigsten Punkte in Kürze;82 6;4 Augmented und Virtual Reality;84 6.1;Anett Mehler-Bicher, Lothar Steiger;84 6.2;4.1 Einleitung;84 6.3;4.2 Realitäts-Virtualitäts-Kontinuum;87 6.4;4.3 Augmenty Reality;88 6.4.1;4.3.1 Definition;88 6.4.2;4.3.2 Technische Grundlagen;88 6.4.3;4.3.3 Status quo;90 6.4.4;4.3.4 Anwendungsszenarien;91 6.4.5;4.3.5 Chancen und Risiken;97 6.5;4.4 Virtual Reality;98 6.5.1;4.4.1 Definition;98 6.5.2;4.4.2 Technische Grundlagen;98 6.5.3;4.4.3 Status quo;99 6.5.4;4.4.4 Anwendungsszenarien;100 6.5.5;4.4.5 Chancen und Risiken;103 6.6;4.5 Herausforderungen für Entscheider;103 6.7;4.6 Fazit und Ausblick;105 6.8;4.7 Die wichtigsten Punkte in Kürze;105 7;5 Künstliche Intelligenz;108 7.1;Prof.?Dr. Klemens Schnattinger;108 7.2;5.1 Einleitung;108 7.3;5.2 Perspektiven Künstlicher Intelligenz;110 7.3.1;5.2.1 Was ist Künstliche Intelligenz?;110 7.3.2;5.2.2 Weitere Begriffe rund um Künstliche Intelligenz;111 7.4;5.3 Chancen und Herausforderungen im Mittelstand;113 7.5;5.4 KI-Anwendungen im Mittelstand;115 7.6;5.5 Das Periodensystem der Künstlichen Intelligenz;118 7.7;5.6 CRISP-DM: Prozessmodell für Künstliche Intelligenz;125 7.8;5.7 Die wichtigsten Punkte in Kürze;131 8;6 Business Analytics - Enabler einer strategischen Unternehmensführung;134 8.1;Bernd Heesen;134 8.2;6.1 Einleitung;134 8.2.1;6.1.1 Was ist Business Analytics und wozu dient es?;135 8.2.2;6.1.2 Ein Business Analytics Framework;140 8.3;6.
ISBN 9783446464353
Artikelnummer 9783446464353
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2020
Verlag Carl Hanser Fachbuchverlag
Umfang 256 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen