Von der Führungskraft zur Führungspersönlichkeit

Vom Wert einer Vertrauens- und Verantwortungskultur

Von der Führungskraft zur Führungspersönlichkeit

Vom Wert einer Vertrauens- und Verantwortungskultur

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Dieses Buch verdeutlicht anschaulich die heutigen Anforderungen an moderne, zukunftsweisende Führung. Es gilt, Werte zu verantworten. Mit sprachlichem Feinschliff und prägnant legt Ulf Posé dar, auf welche Weise unsere Gesellschaft derzeit eher Führungskräfte hervorbringt als Führungspersönlichkeiten. Er beleuchtet, worin sich Führungskräfte von Führungspersönlichkeiten unterscheiden: Führungspersönlichkeiten sind Menschen, die für ihr Handeln geradestehen. Sie erzeugen eine Vertrauenskultur, sind glaubwürdig, halten Unternehmensziele und soziales Miteinander gleichermaßen im Blick, besitzen sittliche Werte und überzeugen, anstatt zu überreden. Das Buch liefert Denkanstöße und wertvolle Einsichten, warum wir Führungspersönlichkeiten mehr denn je benötigen.

Der ehemalige Rundfunk- und Fernsehjournalist Ulf Posé ist Management- und Vertriebstrainer, Coach, erfolgreicher Buchautor, Lehrbeauftragter und gefragter Keynote-Speaker. Als langjähriger Präsident des Ethikverbands der Deutschen Wirtschaft (2003 - 2013) ist er zu Ethikfragen in der Wirtschaft hoch geschätzt.


1;Inhaltsverzeichnis;5 2;Kapitel-1;11 2.1;Einleitung;11 3;Kapitel-2;15 3.1;Führen - was ist das überhaupt?;15 3.1.1;2.1 Das dialektische Modell;16 3.1.2;2.2 Die Definition von Führung;16 3.1.3;2.3 Welche Ziele hat ein Unternehmen?;17 3.1.4;2.4 Was können Führungskräfte? - Ziele konkurrieren;17 3.1.5;2.5 Was können Führungspersönlichkeiten? - Ziele sind verträglich;18 3.1.6;2.6 Fazit;18 3.1.7;Literatur;19 4;Kapitel-3;20 4.1;Führung und Rollenverständnis;20 4.1.1;3.1 Die Rolle;20 4.1.1.1;3.1.1 Rollenprobleme;21 4.1.2;3.2 Die Funktion;22 4.1.3;3.3 Die Person;22 4.1.3.1;3.3.1 Die Individualität;23 4.1.3.2;3.3.2 Die Sozialität;25 4.1.3.3;3.3.3 Die Grenzhaftigkeit;26 4.1.3.4;3.3.4 Die Weltlichkeit;28 4.1.3.5;3.3.5 Die Geschichtlichkeit;29 4.1.3.6;3.3.6 Die Transzendentalität;31 4.1.4;3.4 Fazit;32 4.1.5;Literatur;34 5;Kapitel-4;35 5.1;Führung und Persönlichkeit;35 5.1.1;4.1 Die Orientierung;35 5.1.1.1;4.1.1 Die Entstehung der Psyche;37 5.1.1.2;4.1.2 Die Ich-Stärke;39 5.1.1.3;4.1.3 Das Ich - der Koordinator für unser Verhalten;40 5.1.1.4;4.1.4 Die Konfliktanalyse;41 5.1.1.5;4.1.5 Fazit;44 5.1.2;4.2 Die Integration;45 5.1.2.1;4.2.1 Drei Bereiche der Integration;46 5.1.2.2;4.2.2 Die Selbsterkenntnis;48 5.1.2.3;4.2.3 Woran ist eine misslungene Integration zu erkennen?;50 5.1.2.4;4.2.4 Überprüfung der Integration;55 5.1.2.5;4.2.5 Gelungene Integration von Berufs- und Privatleben;56 5.1.2.6;4.2.6 Maßnahmen zur Förderung der Integration;57 5.1.2.7;4.2.7 Fazit;58 5.1.3;4.3 Die Zentrierung;59 5.1.3.1;4.3.1 Die Entstehung der inneren Gelassenheit;59 5.1.3.2;4.3.2 Der Fels in der Brandung - vom Nutzen der Zentrierung;60 5.1.3.3;4.3.3 Fazit;61 5.1.4;4.4 Die Überzeugerzeugungskraft;61 5.1.4.1;4.4.1 Test: Wie gut ist Ihre Persönlichkeit entwickelt?;63 5.1.5;Literatur;66 6;Kapitel-5;67 6.1;Führung und Legitimation;67 6.1.1;5.1 Die Führungsautorität;67 6.1.1.1;5.1.1 Zum Führen gehören Gehorsam und Autorität;68 6.1.1.2;5.1.2 Wer führt, sollte Autorität besitzen;68 6.1.1.3;5.1.3 Fazit;70 6.1.2;5.2 Die Führungsvollmacht;70 6.1.2.1;5.2.1 Potestas divina - die göttlich gegebene Vollmacht;71 6.1.2.2;5.2.2 Potestas paternalis - die väterliche Herrschaft;71 6.1.2.3;5.2.3 Potestas occupata - Führung durch Diktatur;72 6.1.2.4;5.2.4 Potestas delegata - die delegierte Vollmacht;72 6.1.3;5.3 Fazit;78 6.1.4;Literatur;78 7;Kapitel-6;80 7.1;Führung und Elite;80 7.1.1;6.1 Führungskräfte sind durchschnittlich bis unterdurchschnittlich;81 7.1.2;6.2 Führungspersönlichkeiten sind Elite;81 7.1.3;6.3 Fazit;82 7.1.4;Literatur;83 8;Kapitel-7;84 8.1;Führung und Werte;84 8.1.1;7.1 Die Bedeutung der Wertewelten;84 8.1.1.1;7.1.1 Die Wertewelt der Kinder;84 8.1.1.2;7.1.2 Die Wertewelt der Führungskraft;85 8.1.1.3;7.1.3 Die Wertewelt der Führungspersönlichkeit;85 8.1.2;7.2 Was sind Tugenden?;86 8.1.2.1;7.2.1 Das Gute im Gegensatz;86 8.1.2.2;7.2.2 Das geschuldete Gute;87 8.1.3;7.3 Die Tugenden der Führungspersönlichkeit - die Tugenden des Aristoteles;88 8.1.4;7.4 Führung und ihr sittlicher Charakter;89 8.1.4.1;7.4.1 Sich betreffen lassen - eine besondere Tugend der Führungspersönlichkeit;91 8.1.4.2;7.4.2 Der "gute Charakter" der Führungspersönlichkeit;91 8.1.5;7.5 Fazit;92 8.1.6;Literatur;94 9;Kapitel-8;95 9.1;Führung und Ethik;95 9.1.1;8.1 Die Entwicklung der Ethik;95 9.1.2;8.2 Die Bedeutung der Ethik für ein Unternehmen;97 9.1.2.1;8.2.1 Ethische Grundsätze für Führung und Unternehmen;98 9.1.2.2;8.2.2 Unternehmen haben eine ethische Aufgabe;99 9.1.2.3;8.2.3 Der Unterschied von Ethik, Moral und Sittlichkeit;100 9.1.3;8.3 Fazit;102 9.1.4;Weiterführende Literatur;103 10;Kapitel-9;104 10.1;Führung und Würde;104 10.1.1;9.1 Was ist Würde?;104 10.1.2;9.2 Würde im Unternehmen;105 10.1.3;9.3 Fazit;107 10.1.4;Literatur;108 11;Kapitel-10;109 11.1;Führung und Vertrauen;109 11.1.1;10.1 Die Macht des Vertrauens;109 11.1.2;10.2 Die Merkmale einer Vertrauenskultur;112 11.1.2.1;10.2.1 Vertrauen benötigt Kompetenz;113 11.1.2.2;10.2.2 Vertrauen benötigt Angemessenheit;120 11.1.2.3;10.2.3 Vertrauen
ISBN 9783658109240
Artikelnummer 9783658109240
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2016
Verlag Springer Gabler
Umfang 227 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen