Von einer Wettbewerbs- zu einer Kooperationskultur

Ein Modell zur Stärkung des Kooperationsverhaltens in Unternehmen

Von einer Wettbewerbs- zu einer Kooperationskultur

Ein Modell zur Stärkung des Kooperationsverhaltens in Unternehmen

14,99 €*

in Vorbereitung

Thomas Kottmann und Kurt Smit zeigen in diesem essential praktische Handlungsanweisungen auf, wie man eine Kooperationskultur etabliert und nachhaltig aufrechterhält. Die Autoren skizzieren die wissenschaftlichen Grundlagen und leiten daraus den dazu notwendigen Führungsstil und ein Verfahren zur Messung des Kooperationsverhaltens ab. In modernen Unternehmen braucht man, besonders vor dem Hintergrund der Digitalisierung, intrinsisch motivierte, kreative Mitarbeiter. Diese Eigenschaften entfalten sich in einer Kooperationskultur, die im Vergleich zu einer Wettbewerbskultur nachweislich um ein Vielfaches produktiver ist, wobei gleichzeitig die Zufriedenheit, Gesundheit und intrinsische Motivation der Mitarbeiter gefördert werden.



Der Erfolg unterschiedlicher Kooperationsstrategien.- Berechnung des Kooperationserfolges.- Messung des Kooperationsverhaltens.- Kooperation etablieren und aufrechterhalten.
ISBN 978-3-658-23602-1
Artikelnummer 9783658236021
Medientyp Buch
Auflage 1. Aufl. 2019
Copyrightjahr 2018
Verlag Springer, Berlin
Umfang X, 51 Seiten
Abbildungen X, 51 S. 14 Abb.
Sprache Deutsch