Vorstandsvorsitzende aus der Sicht ihrer Stakeholder
Bedeutung und Zusammensetzung von CEO-Images
Vorstandsvorsitzende aus der Sicht ihrer Stakeholder
Bedeutung und Zusammensetzung von CEO-Images
Julia Caspers untersucht die Wahrnehmung von CEOs deutscher börsennotierter Unternehmen durch Medien, Investoren, politische Akteure und Mitarbeiter. Anhand von Interviews mit hochrangigen Experten für die verschiedenen Stakeholdergruppen stellt sie insbesondere zwei Aspekte in den Vordergrund: Die Bedeutung von CEOs für die Unternehmenswahrnehmung sowie die Zusammensetzung von CEO-Images. Die Autorin filtert wesentliche Merkmale heraus, in denen sich die Bedeutung von CEOs in der Stakeholderwahrnehmung manifestiert, sowie relevante Persönlichkeitseigenschaften, anhand derer CEOs bewertet werden. Die CEO-Wahrnehmung ist dabei immer auch von verschiedenen unternehmens- und stakeholderspezifischen Einflussfaktoren abhängig.
Ergebnisse zur ersten und zweiten Personalisierungsdimension.-Experteninterviews: Auswahlverfahren, Entwicklung eines Leitfadens.
Bedeutung und Zusammensetzung von Images und CEO-Images
Modell zur Beschreibung und Analyse der Bedeutung und Zusammensetzung von CEO-ImagesErgebnisse zur ersten und zweiten Personalisierungsdimension.-Experteninterviews: Auswahlverfahren, Entwicklung eines Leitfadens.
Caspers, Julia
ISBN | 978-3-658-26176-4 |
---|---|
Artikelnummer | 9783658261764 |
Medientyp | Buch |
Auflage | 1. Aufl. 2019 |
Copyrightjahr | 2019 |
Verlag | Springer, Berlin |
Umfang | XIII, 352 Seiten |
Abbildungen | XIII, 352 S. 1 Abb. |
Sprache | Deutsch |