Was erfahrene Führungskräfte wissen sollten
Überraschende Denkfehler im Management und wie Sie sie vermeiden
Während in den Medien fortwährend neue Führungsfähigkeiten proklamiert werden, die für die Mitarbeiterführung in komplexen Arbeitswelten unverzichtbar sein sollen, beißen sich aktuell die Chefs in den Unternehmen an überraschend alten Führungsthemen die Zähne aus: Ineffiziente Meetings, in denen viel diskutiert und wenig entschieden wird. Neue Projekte, die sich in ihrer Bedeutsamkeit nahezu stündlich den Rang ablaufen und das belastende Gefühl, dass das eigene Arbeiten immer behäbiger wird, während vom Vorstand Agilität ausgerufen wird. Dieses Buch gibt einen detaillierten Einblick über drei Schwerpunktthemen, die derzeitige Führungskräften im Business Coaching besprechen, verstehen und reflektieren möchten. Drei Themen, die - trotz aller Individualität des Klientenumfelds - umfassend für die existierenden Herausforderungen aktueller Führungsarbeit stehen: Selbststeuerung, Arbeitsmethodik und Kommunikation. Themen, die - speziell von erfahrenen Führungskräften - nicht (mehr) als Stolpersteine ausgemacht werden und gerade deswegen eine besondere Beachtung verdienen. Ein Buch für Führungskräfte, die die eigenen Führungsprinzipien hinterfragen wollen oder müssen.
Paradigmenwechsel. Die neue Führungskompetenz?
Muster erkennen lernen
Den eigenen Denkfehler zum Fehler der anderen machen
Aus der Theorie: Welche Erklärmodelle zum Thema "Denkmuster" gibt es?
Aus der Praxis: Die tatsächliche Arbeit am eigenen Denkmodell
Durch Denken zum Dulden: Toleranz - eine längst vergessene Führungsqualifikation?
Kommunikation: Viel sprechen und doch nichts gesagt
Kommunikationsfähigkeit: Der heilige Gral der Führungskompetenz?
Es ist ein Modell und es sieht gut aus
Theoretisch gut, praktisch gefährlich: Warum ein Modell immer nur Ihr Modell sein kann
Die Trivialisierung des Sender-Empfänger-Modells: Vom störenden Rauschen zwischen Theorie und der Praxis
Demut und Disziplin in chaotischen Welten
Arbeitsmethodik: Viel werken und doch nichts bewirken
Business as usual? Ein Ammenmärchen!
Aus der Praxis: Mit neuem Vorgehen vor(an)gehen
Selbstbestimmt.
Aus den Gesprächen mit heutigen Führungskräften
Selbststeuerung: Viel denken, doch nichts ist durchdachtParadigmenwechsel. Die neue Führungskompetenz?
Muster erkennen lernen
Den eigenen Denkfehler zum Fehler der anderen machen
Aus der Theorie: Welche Erklärmodelle zum Thema "Denkmuster" gibt es?
Aus der Praxis: Die tatsächliche Arbeit am eigenen Denkmodell
Durch Denken zum Dulden: Toleranz - eine längst vergessene Führungsqualifikation?
Kommunikation: Viel sprechen und doch nichts gesagt
Kommunikationsfähigkeit: Der heilige Gral der Führungskompetenz?
Es ist ein Modell und es sieht gut aus
Theoretisch gut, praktisch gefährlich: Warum ein Modell immer nur Ihr Modell sein kann
Die Trivialisierung des Sender-Empfänger-Modells: Vom störenden Rauschen zwischen Theorie und der Praxis
Demut und Disziplin in chaotischen Welten
Arbeitsmethodik: Viel werken und doch nichts bewirken
Business as usual? Ein Ammenmärchen!
Aus der Praxis: Mit neuem Vorgehen vor(an)gehen
Selbstbestimmt.
Götze, Alexandra
ISBN | 978-3-658-26575-5 |
---|---|
Artikelnummer | 9783658265755 |
Medientyp | Buch |
Auflage | 1. Aufl. 2019 |
Copyrightjahr | 2019 |
Verlag | Springer, Berlin |
Umfang | XVIII, 129 Seiten |
Abbildungen | XVIII, 129 S. 1 Abb. |
Sprache | Deutsch |