Was ist Lean Six Sigma?
Das Buch führt in Lean Six Sigma ein und zeigt, wie Lean Six Sigma dazu beiträgt, dass Unternehmen in einer Welt erfolgreich sind, in der die Kunden hohe Qualität und kurze Lieferzeiten zu minimalen Kosten erwarten. Die ersten sechs Kapitel befassen sich mit den Grundsteinen von Lean Six Sigma: Sie führen in das Grundvokabular und die Grundkonzepte ein. Die übrigen Kapitel widmen sich der Anwendung von Lean Six Sigma: Nach Erläuterung der Lean-Werkzeuge wird anhand von Fallstudien aus der Praxis gezeigt, welche Konzepte und Methoden erfolgreich in Unternehmen angewandt wurden, um die Arbeitsumgebung zu verbessern und wie die Leser die Methode im eigenen Unternehmen einführen und umsetzen können.
1;Vorwort;5 2;Inhalt;7 3;Eine Anmerkung für unsere Leser;8 4;Einleitung: Ihr Nutzen von Lean Six Sigma;10 5;Teil 1: Voraussetzungen für Lean Six Sigma;19 5.1;Die vier Schlüssel zu Lean Six Sigma;20 5.2;Schlüssel #1: Erfreuen Sie Ihre Kunden durch Geschwindigkeit und Qualität;24 5.3;Schlüssel #2: Verbessern Sie Ihre Prozesse;35 5.4;Schlüssel #3: Arbeiten Sie zusammen, um den maximalen Gewinn zu ermöglichen;49 5.5;Schlüssel #4: Gründen Sie Entscheidungen auf Daten und Fakten;56 5.6;Weiteres Basiswissen: Die fünf Lean- Six- Sigma- Gesetze;64 6;Teil 2: Die Implementierung von Lean Six Sigma;73 6.1;Der Start von Lean Six Sigma im Unternehmensumfeld;74 6.2;Verbesserungen nachhaltig gestalten;88 6.3;Die Erfahrung, Verbesserungen zu generieren;116 6.4;Sechs Dinge, die Manager tun sollten;124
George, Mike
Rowlands, Dave
Kastle, Bill
ISBN | 9783540323303 |
---|---|
Artikelnummer | 9783540323303 |
Medientyp | E-Book - PDF |
Auflage | 2. Aufl. |
Copyrightjahr | 2007 |
Verlag | Springer-Verlag |
Umfang | 132 Seiten |
Sprache | Deutsch |
Kopierschutz | Adobe DRM |